Suchen Menü

Schwiegermutterposting :o((

Hallo Mamis und Kugeln?
gerade eben hat meine Schwiemu angerufen. Und ich hasse deren negative Ausstrahlung bei allem was sie sagt. Ich stille, und das erfolgreich bis jetzt, und will das auch bis zu nem halben Jahr machen. In meiner Umgebung und Familie scheint bis jetzt aber niemand erfolgreich gestillt zu haben, und meine Schwiemu auch nicht, das bindet sie mir immer auf die Nase, fragt wie's dem Kleinen geht (den sie bis jetzt noch nicht gesehen hat!), meint ob er durchschläft, und wenn er dann bald nen Brei bekommt, dann schläft er bestimmt durch. Ich sage "Brei gibts erst ab 6 Monate", "aber wenn die Milch nicht reicht", jammert sie. "er weint dann viel weil er Hunger hat". Warum kann sie nichts postives rüberbringen und mir Mut machen? Ach nee, sie ist ja ne total andere Generation, sie ist bereits 72, und wird langsam senil. Aber mich zermürbt das immer,wenn sie so negativ daherredet, ich hab auch keine Lust ihr ihren Enkel vorzustellen, geschweige denn, ihn jemals in ihrer Obhut zu lassen.
Klar, Yannik jammert jetzt nach wenig Schlaf und Stillen vor 1,5 Stunden schon wieder, aber muß ja nicht heissen, daß er Hunger hat, als ich ihn beschäftigt habe, war er ruhig, wenn er Hunger hat, schreit er nämlich ohne Unterbrechung. Außerdem hat er in den letzten 2 Wochen 400g zugenommen, das ist doch super, was? Ach was beruhige ich denn mein Gewissen, so ein Quatsch!
War nur mal kurzes Jammern von mir...
Liebe Grüße Sandra + Yannik
Bisherige Antworten

Willkommen im Club o.T. :))

Re: ja,ja *seufz* o.T. :o))

Nicht unterkriegen lassen!

Hallo Sndra!
Ich kenne diese Sprüche wegen des Stillens nur zu gut! "Deine Milch ist zu dünn! - Du hast zu wenig Milch. sieh doch, das Kind schreit! Es hat Hunger! - du hast ja überhaupt keinen Rhythmus. Gib die Flasche, und das Kind kommt alle 4 Stunden. Außerdem weißt du dann, wieviel es getrunken hat."
Das hat mich völlig verrückt gemacht. Leider hat dann unser Spatz auch noch abgenommen, nachdem er in der Klinik über 100g über Geburtsgewicht gewesen war - also schienen alle, die an meiner Milch herummeckerten, Recht zu haben. Völlig entnervt, und weil ich mein Kind ja nicht verhungern lassen wollte, hab ich angefangen zuzufüttern.
Aber die Ursache für das Abnehmen war nicht die Milch - sondern ein verengter Magenpförtner, der operiert werden musste. Mit viel Mühe hab ich nach der OP den Kleinen von der Flasche weg allein an die Brust gebracht - und die Milch reicht!!!!!!!!! Und ist nicht zu dünn!!!!!!!!!!!!
Hör drüber weg, falls irgendetwas nicht in Ordnung wäre, würdest du es schon merken.
Alles Liebe, Maja

Re: toll...

Hallo Maja,
das ist ja superklasse, dass du deinen Kleinen wieder an die Brust gewöhnt hast, echt toll. Ja, ich denke, die Mutter spürt doch am besten was ihr Kind braucht, und nicht irgendwelche ollen Schwiegermütter :o))
Liebe Grüße Sandra

Genau!!! o.T.

.

Re: Schwiegermutterposting :o((

Hi Sandra,
ja, das kenne ich auch! Allerdings von meiner Oma! Aber die beiden sind ungefähr die gleiche Generation! Meine Oma hat mich gefragt, als Mika noch nicht mal 3 Wochen alt war, ob er denn schon durchschläft!!!! Als meine Antwort daraufhin 'Nein, er ist doch noch nicht mal 3 Wochen' war, meinte sie "Na dann reicht doch bestimmt deine Nahrung nicht mehr"! Arrrghhhhhh, ich hätte sie durchs Telefon ziehen können!!!!
Mittlerweile bin ich so drauf, das wenn mir jemand was sagt ich zu allen sagen 'Ja, du hast Recht' 'Ja, das werde ich so machen' usw.!!!
Dann habe ich meine Ruhe und die haben das was sie wollen! Das kostet mich zwar viel Überwindung, Ja und Amen zu sagen, aber anders gehts ja scheinbar nicht!
Die meißten scheinen das jetzt schon gemerkt zu haben, und versuchen gar nicht mehr, mich mit ihren achsotollen Ratschlägen zu beglücken!
Sandra, Kopf hoch und Ohren zu bei solchen alten Leuten!!!! Du machst das genau richtig! Und 400 g in zwei Wochen, mensch, das ist doch ne Leistung von Yannik *ggg*!
Selbst wenn er nach 1,5 Stunden schon wieder Hunger hat, dann wird er halt angelegt! Wir essen doch auch nicht aller 3 oder 4 Stunden sondern auch wenn wir Hunger haben! Außerdem, das, was diese kleinen Menschen leisten, kann keine Großer mehr leisten!!!!
Ich drück dich!
LG Mona & Mika, der morgen schon 12 Wochen wird

Re: Schwiegermutterposting :o((

Hallo Mona,
ja, ich denke ich werd jetzt auch einfach Ja und Amen sagen, mein Mann lacht immer nur und versteht nicht, warum ich mich darüber aufrege. Tja...
Aber da ich meist die Mitte des Stillens rechne, empfinde ich 1,5 Stunden doch als etwas zu kurz, da hab ich ja gerade 1 Stunde vorher gestillt, außerdem wirkt er meist satt und zufrieden. Auch meine Nachsorgehebamme meinte, 1,5 Stundenabstand wäre etwas wenig. Zu Anfang wahrscheinlich wegen meiner wunden Brustwarzen. Meist schläft Yannik nämlich wieder ein oder will beschäftigt werden. Nachts hab ich am ehesten den Dreh raus, mein Unterbewußtsein unterscheidet deutlich zwischen unruhigem Schlaf und richtigem Hunger, da hat schon mein Mann gestaunt, wie ich im einen Moment tief geschnarcht hab, als mein Kleiner meckerte, plötzlich das Schnarchen verstummt ist, dieses Spiel noch ein paarmal so ging und ich dann plötzlich, als er weinte, hellwach aufgestanden bin, von der einen Sekunde zur anderen.
Ja, alle Stillneider und Negativredner in einen Topf und ab auf den Mond :o))
Liebe Grüße Sandra + Yannik *dergeradegestilltsattanmamasschultereingeschlafenistdannnochmalsgeweintundnachspieluhrvonpapaaufgezogenwiedereingeschlafenist* :o))))

Re: Schwiegermutterposting :o((

Hallo Sandra, warum sind Schwiemus so (natürlich gibt es auch Ausnahmen!)! Also meine hat mir erzählt, nachdem ich ihr erzählt habe das ich es diesmal mit dem Stillen auf jeden Fall durchhalten will, daß man wenn man stillt stinkt und schwitzt und deshalb hat sie ihr zweites Kind (meinen Mann) auch von Anfang an nicht gestillt. Auch sehr aufbauend, aber mich kann die nicht mehr kratzen mit ihrem Gesülze. Wir müssen nur versuchen bessere Schwiemüs zu werden ;O)! LG von Nicole mit Nels die auch ein halbes Jahr voll Stillen will auch wenn sie stinkt und schwitzt wie ein Tier *g*.

Re: Schwiegermutterposting :o(( Teil 1...

Hallo Sandra,
dass kenne ich leider auch :-( Meine Süße hat im 3 Tage im KH, 300g abgenommen bis wir gemerkt haben das sie am Brust nur 4g! getrunken hat. Also, MuMi abgepumpt, Brust zuerst und dann das Flasche gegeben. Bei der Entlassung hat sie 2550g. Letzte Tag im KH, hab ich 6 Besucher gehabt (alle auf einmal weil niemand vorher angerufen hat!). Vanessa hat danach bis Morgen fast nichts geschlafen nur geweint :-( Also am Montag haben wir gesagt dass wir 1 Tag keinen Besuch wollen. SchwEltern, voll beleidigt! Dienstag kommen dann zu besuch. Gehen zu ihre Bettchen und fangen beide ganz laut zu sprechen. Hab ich Sie dann gebeten leiser zu sprechen weil Sie seit ca. halbe Stunde eingeschlafen ist... die haben weiter geredet bis die kleine wach war... Ergebnis: Vanessa hat 3 Stunden lang nur geweint. Mein SchwVater... "Sie muss jetzt nicht mehr so lange schlafen sie ist schon groß!" !!! Sie war erst 10 TAGE alt!!! Meine SchwMutter "Bestimmt reicht dein Milch nicht", halbe Stunde später "Sie hat bestimmt Bauchschmerzen, sie hat zu viel gegessen", wieder halbe Stunde später "Sie hat bestimmt Hunger" :-( Und dass ging so 3 Stunden lang :-( Nach 3 Stunden war ich mit dem Nerven schon am Ende. Meine Hebamme hat dann gesagt wir sollen ein paar Tage kein Besuch mehr bekommen bis die Kleine zu Ruhe kommt. Meine SchwEltern waren so beleidigt das mit mir nicht mehr sprechen wollten...

Re: Schwiegermutterposting :o(( Teil2

...Ein paar Tage später kommt meine Mutter bei mir (für 6 Wochen) Volle Haus, Schwester mit Mann, SchwEltern... Die kleine war am Abend wieder tot müde :-( und hat nur geweint. Dann Mutter und SchwMuter! "Reicht bestimmt deine Milch nicht!!! Du musst eine Wage nehmen und jedes mal vor und nach dem Essen wiegen" Dass habe ich 3 Tage lang gehört!!! Hab ne Wage geholt... meine Vanessa nimmt jede Woche 250-300g zu!!! Jetzt mit 2 Monate hat 5050g gewogen, also Sie hat im 10 Wochen ihre gewicht verdoppelt. So schlechte Milch habe ich!!! Jetzt ist endlich Ruhe! Nur meine Mutter will nicht verstehen dass mit 6 Monate stillen... Sie hat mir mit 4 Monate angefangen Gemüsesuppe zu geben, Mit 6 Monate habe ich schon Kartoffel u. Möhrenpüree u.s.w. gegessen. Aber mir ist es das egal, wenn ich 6 Monate stillen kann dann werde ich stillen. Wenn nicht, dann ist auch kein Weltuntergang... werde ich dann auch zufuttern.
Also, ich kann dich gut verstehen... aber hör nicht auf andere sondern mach alles so wie Du es willst!
Meine SchwEltern sehe ich jetzt nur 1-2 mal die Woche und verstehen wir uns Super! :-)
GLG Claudia & Vanessa

Re: Schwiegermutterposting :o((

Hallo Sandra,
Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen.
Früher hat man vieles anders gemacht, die neugeborenen Babies in Irland bspw bekommen heute noch unmittelbar nach der Geburt zusätzlich zur Mumi frische Kuhmilch weil oft die Milch nicht reicht (bei armen Leuten, wenn nicht genug zu essen da ist) - auch das würde man hier nicht tun. Und damals, tja, ich weiß nicht wie sie das gemacht haben, vielleicht haben die Babies sobald sie pups machten, Haferschleim bekommen, egal wie alt? Keine Ahnung, aber give a sh.. on it, egal. Wir machen's halt anders.
Es dauert eine Weile bis wir begreifen daß "die" halt in mancherlei Hinsicht "anders" sind, aber die ältere Generation begreift's leider selten.
LG Lilli

Re: Schwiegermutterposting :o((

Hallo liebe Sandra!
Wozu hast du zwei Ohren? rechts rein, links raus ... :-)
Leya hatte vor einigen Wochen eine ziemliche Schreiphase. Da hörten wir auch immer, das sie sicher irgendwas hätte, so schreit kein Baby wenn es nix hat. Ich fand das nicht schlimm! Sie machen sich halt ihre Sorgen und Gedanken ...
Rene und ich sind jetzt dazu übergegangen bei jedem Schreianfall zu sagen: "Irgendwas hat sie doch, was hat sie nur ... also irgendwas muss sie haben" .... und nun ist Ruhe ... :-)
Nimms mit Humor und tu das, was du für richtig hälst und was dir gut tut.
LG,
Nancy mit Leya, die vorhin schon wieder irgendwas hatte, also irgendwas hatte sie ....

Re: Schwiegermutterposting :o((

Hallo Sandra!
Das ist lustig, denn bei mir war es genau umgekehrt! Also, ich wollte von Anfang an nicht stillen (aus verschiedenen Gründen) und als das SchwieMu mitbekommen hat hieß es gleich "Waaaas?? Du willst nicht stillen??? Aber das ist doch das beste fürs Kind und wegen der Allergien und dies und das usw...".
Wie man's macht ist's verkehrt scheinbar, so kommt mir das manchmal vor!
Augen zu und alle "guten und sinnvollen" Tipps ignorieren, ist bei SchwieMus anscheinend das einzige was hilft!
LG Fredl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen