Suchen Menü

Schwiegermutteralarm!:-(((

Morgen Mädels,
so was Blödes!!! Gestern war meine Schwiegermutter zum Essen da. Ich ja schon ein paar Mal hier gejammert, dass Levin so schlimm Neurodermitis hat. Vergangene Woche war ich beim Hautarzt, der hat uns eine Schiefernöl-Salbe verschrieben. Und jetzt wird es langsam besser. Gut ist es zwar noch nicht, sein ganzer Hals, Brustkorb und Bauch bis zu den Oberschenkeln ist halt entzündet, schuppt sich aber jetzt, was eigentlich ein gutes Zeichen ist. Naja, jedenfalls sieht meine SM das Kind und fängt sofort an, mir das Stillen madig zu machen. Der Kleine würde meine Milch nicht vertragen, das würde man ja jetzt sehen. Wenn ich dem Kind was Gutes tun wollte, dann soll ich jetzt endlich abstillen etc..Und dass die Creme nichts taugt, dass würde ja jeder sehen, blablabla so ging das die ganze Zeit. Als ob ich mir nicht schon genug Sorgen machen würde.
Ich bin so sauer! Hab den Kleinen geschnappt und hab mich mit ihm zum STILLEN !!! ins Schlafszimmer verzogen.
Mittlerweile denke ich manchmal selbst, dass das Stillen nicht gut für Levin ist. Meine Tochter ist ein Flaschenkind und hat auch ND gehabt - aber lange nicht so schlimm. Ich halte halt auch keine Diät, esse Milchprodukte, Eier, Fisch, trinke Milch. Aber für meine Familie zu kochen, und dann noch extra für mich das pack' ich einfach nicht.
LG, kelar
Bisherige Antworten

Typisch Schwiegermütter....

hi kelar, einfacher tip - ohren auf durchzug stellen!! diese guten schwiegermuttertips immer!!!! wenn du das für richtig hälst, dann stillst du dein kind. und das levin die mu-milch nicht verträgt ist ja wohl oberlachhaft!!!! unser ka hat gesagt, dass sicherlich eine gewisse allergieveranlagung vererbt wird und ein ausbruch durch das stillen hinausgezögert werden kann - oder eben auch nicht. über die senkung des allergierisikos hinaus bekommt die kids ja noch abwehrstoffe aller art usw. mit. und jetzt zu überlegen was wäre gewesen, wenn ich ihn nicht gestillt hätte, das ist müssig. verlass dich auf dein gefühl!!!! ich habe am 24.12. frauke ein bisschen möhrenbrei kosten lassen, was sie ganz klasse fand. kommentar meiner schwiegermutter: na endlich, sie hätte ja schon längst dem kind was GESCHEITES gegeben... ich hätte ihr ins gesicht springen können; zumal ich ja seit 4 monaten abpumpe, damit meine puppi nur ja viel muttermilch kriegt und das ist weiß gott nicht witzig. kopf hoch, schwiegermutter ist halt ein besonderes, aber irgendwie hoffnungsloses thema.... LG Netty mit Frauke

Re: Schwiegermutteralarm!:-(((

Hallo Kelar,
also deine SM erzaehlt totalen Quatsch.. im Gegenteil, Vollstillen wird bei Kindern mit ND mindestestens bis zum 6. Monat empfohlen. Je spaeter sie in Kontakt mit Fremdeiweissen u.s.w. kommen, desto besser. Diaet halten musst du sicher nicht. Aber ich wuerde an deiner Stelle mal beobachten, ob dein Levin auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert, die du so isst und die dann weglassen. Meine Tochter bekommt z.B. leicht einen wunden Po, wenn ich Kuhmilch trinke. Ich koennte mir vorstellen, dass manche Babys mit ND darauf auch mit Hautverschlechterungen reagieren.
Gute Besserung an deinen Kleinen und gute Nerven fuer dich, SM sind einfach eine Plage :-)
Gruss
Berit

Re: Schwiegermutteralarm!:-(((

hallo, das tut mir leid mit eurem kleinen...auch wir haben mit nd zu kämpfen. im moment geht es aber. die meinungen gehen tatsächlich auseinander was das stillen betrifft. die einen sagen sofort abstillen andere dagegen nicht....
ich stille in jedem fall weiter auch wenn es schlimmer werden sollte.
je früher ein kind nd hat, je warscheinlicher ist es das sie von alleine wieder verschwindet. wir cremen mit einer basis-creme und baden in milch mit öl.
lg.uta

Re: Schwiegermutteralarm!:-(((

Danke für eure Aufmunterungen!!! Mittlerweile habe vermutlich alles im Netz gelesen, was über ND drinsteht. Und im Prinzp ist das Ergebnis folgendes: Niemand weiß, warum ein Kind sie bekommt, warum sie bleibt oder wieder weggeht, ob stillen wirklich gut ist oder nicht (ein Kind kann dadurch offenbar eine Kuhmilch- oder Eiüberempfindlichkeit bekommen), ob man impfen soll oder nicht, warum z.B. Bauernkinder kaum ND bekommen, obwohl Allergologen immer empfehlen, den Kontakt mit Tieren zu meiden, etc - es ist eine Endlosliste widersprüchlicher Aussagen. Ich war jetzt beim Kinderarzt, bei einer Homöopathin, beim Hautarzt: Es gibt einfach kein durchschlagendes Medikament.
Was mich immer noch beruhigt ist, dass LEvin ein sehr fröhliches, ausgeglichenes Kind ist. Sobald ich ihn allerdings ausziehe, kratzt er sich innerhalb von Sekunden blutig. Das ist für mich schrecklich. Schlimm ist es auch wenn ich ihn bade (was ich deswegen nur einmal die Woche mache): Anschließend ist seine Haut extrem empfindlich und reißt an den entzündeten Stellen auf. (obwohl ich nur Öl reintue, das Wasser nur mäßig warm mache und ihn höchstesn 5 Minuten in der Wanne lasse). Dannach brüllt er vor Schmerzen. Es ist zum Verzweifeln. Ich muss jedesmal mitweinen.
Und was ich in der sowieso schon angespannten Situation brauchen kann wie ein Loch im Kopf sind blöde, besserwisserische Sprüche wie die von meiner SM.
Danke euch nochmal. Falls noch jemand einen Tipp hat, bin für alles dankbar.
LG, kelar

Re: Schwiegermutteralarm!:-(((

Hallo Kelar
Habe zwar auch keinen Tipp für Dich, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass es besser für das Kind wäre, wenn es die Kuhmilch DIREKT kriegt, als "gefiltert" von Dir :-)
Ich würde aber an Deiner Stelle halt doch so weit wie möglich versuchen darauf zu verzichten und die Milch beim Bio-Bauern kaufen!
Unser Kind hatte ziemlich heftige Ekzeme am Bauch (Milchallergie) und den Oberschenkeln. Wir haben ja auch so ziemlich ALLES ausprobiert und was nun doch noch sehr gut geholfen hat war; Schwarzkümmelöl! Einreiben und wenn Du noch solche Kapseln schlucken würdest, könnte das noch unterstützend wirken!
Probier's mal!!
Liebe Grüsse und ein dickes virtuelles "umarm"
Sabine
PS; ist schrecklich sein Kind leiden zu sehen! Kann da echt mitfühlen und's tut mir wahnsinnig leid für Dich, dass Deine SM dann da noch drauf rumreiten muss....

Noch was...

Bei unserem Kind ist es ganz auffällig, dass er auf "pure" Milch viel schlimmer reagiert, als auf verarbeitete, sprich Butter, Joghurt oder Sahne. Vielleicht kannst Du ja mal probieren, wenn Du es nicht schaffst, Milch und Ei vom Speiseplan für Deine Familie wegzulassen, halt vermehrt mit verdünnter Sahne, statt Milch kochst...?! Weiss zwar nicht, ob das was hilft, aber ein Versuch kostet ja nix, oder?!
Liebe Grüsse und hoffe ganz fest für Dich, dass sich die ND von Deinem Sohn "rauswächst"!!!
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen