Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!!!
ich hab in Sachen Babyernährung echt ne super "lästige" Schwiegermutter. Und auch die Tanten meines Mannes mischen sich ständig ein. Immer wollen sie meinen Mann und mich belehren und wissen angeblich alles besser (obwohl manche von ihnen nicht mal selbst ein Kind haben - die Tanten).
Hier mal ein paar Beispiele:
- Bekommt das arme! Kind nicht mal ein bisschen Sahne?
- Warum gibst du ihm denn immer nur Wasser zum trinken? Gib
ihm doch mal nen Fencheltee, Kamillentee usw.. Alle Babys
mögen Tee! Ich hab noch nie ein Baby gesehen, das Wasser
trinkt. Das kann doch nicht gut sein!
Süsst du das Wasser wenigstens ein bisschen?
- Babys brauchen auch eine gewisse Menge Zucker!
Und so geht es immer immer weiter - es ist zum Haare raufen. Es hängt mir echt zum Hals raus mittlerweile, das ich mich ständig irgendwie rechtfertigen muss wie ich mein Kind ernähre. Das kann doch nicht wahr sein.
Alexander hat nun mal Neurodermitis und in Sachen Ernährung bin ich halt sehr sehr vorsichtig. Aber das wollen die ums nichts in der Welt kapieren scheint mir!
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wie ich diesen Leuten endgültig den Wind aus den Segeln nehme ohne sie irgendwie grob zu beleidigen? Sie sind nämlich immer gern schnell eingeschnappt.
Wäre für eure Hilfe unendlich dankbar,
Gruß Sonja
Re: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!!!
oh ja, das kenne ich nur zu gut..... Und obwohl ich es genau weiß wie die liebe Verwandtschaft ist, ärgere ich mich jedes Mal aufs Neue. Erst letztens hat meine Schwiegerma (die sonst herzensgut ist) unserer Kleinen einen Brötchen mit Schimmelkäse! hingehalten... Gott sei dank wehrt Jona zur Zeit noch jegliche Form von festerer Nahrung ab.... Wenn nicht mehr und ich sollte mal mitbekommen, dass sie obwohl meiner Bemühungen das Kind allergenarm zu ernähren, nicht an meine Vorgaben hält und ihr etwas anderes gibt, dann gibt es richtig Ärger und sie darf das Kind halt nur noch in meinem Beisein sehen. Ansonsten kann ich Dir nur raten Deine Ohren auf Durchzug zu stellen,,,,
LG
Steffi
Zeig ihnen doch einfach mal...
zeig ihnen beim nächsten Kaffeekränzchen doch einfach mal
nette Photos von Neurodermitiker Babies. Oder schenk ihnen
Literatur über allergenarme Ernährung bei Babies und
Kleinkindern. Dann kannst du sie ganz unverbindlich fragen,
ob sie wollen, dass ihr süsser Schatz so aussieht.Kannst Sie
natürlich auch mal in eine Hautklinik schleppen. Da kriegen
sies dann knüppeldick ab...Wobei das sicher nicht die
unverbindlichste Art ist *ggg* Kannst ja mal damit drohen.
Ne, nu mal im ernst.
Ich würde mich wirklich mal mit denen zusammensetzen und
das klären, sonst schnallen sie das womöglich nie.Und Du
stehst immer weiter unter diesem Druck, ihren "gut gemeinten"
Ratschlägen aus dem Weg gehen zu müssen...Die Welt hat sich
seit ihrer kindheit halt verändert. Viele haben ernsthafte
Probleme das zu schnallen! Mach ihnen klar, dass Du Dir
Mühe gibst und Dir wirklich wichtig ist, was Du tust. Sie
sollten das respektieren und Deinen Einsatz zu schätzen
wissen!
Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Kraft.
Alles Gute,
Sylvie
Re: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!!!
habe leider das Glück (Pech) keine Schwiegermutter zu haben. Wenn ich Euch manchmal so höre, denke ich es ist Glück, aber eigentlich bin ich darüber echt traurig.
Meine Mutter redet mir zwar nicht rein, aber manchmal möchte sie doch Tips oder so geben. Ist wirklich 'ne ganz liebe Mutti. Ich habe ihr auch einige Sachen erklärt und erntete verständnislose Blicke. Ich habe sie mir einfach geschnappt. sie mit mir vor den PC gesetzt und ihr einige Sachen (z.B. mit dem Honig) auf diesen Seiten hier gezeigt. Sie war dann erst einmal sprachlos und dann meinte sie: "Man, da hatten wir ja Glück, daß nichts passiert ist. Tja, vieles wußten wir ja damals nicht." Seit dem brauche ich nicht mehr mit ihr diskutieren, sondern ernte ganz oft die Antwort, daß die Forschung ja unheimlich vorangeschritten ist.
Vielleicht wäre das für Euch auch eine Alternative. Wie gesagt, das Argument, daß wir alle auch groß geworden sind, höre ich eigentlich nicht mehr.
LG Kerstin
Re: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!!!
wie gut ich dich verstehen kann! Bei uns ist es mit meiner Schwiemu genauso. Seit Levins Geburt will sie mich vom Stillen abbringen. Sie ist ungefähr drei Minuten bei uns zu Besuch, dann fängst sie auch schon an mit "...waaaas du stillst immer noch?" oder "wann bekommt das arme Kind denn endlich mal ein Fläschchen" oder - der Hammer!! - "wegen deiner Stillerei hat doch das Kind nur die schlimme Neurodermitis".
Meine große Tochter und ich schauen mittlerweile schon auf die Uhr, stoppen die Zeit und sehen uns dann vielsagend an, wenn sie wieder auf das Thema kommt. Neulich sind so gar ganze zehn Minuten vergangen, bis sie die Stillerei angesprochen hat.
Ich habe mich wochenlang maßlos geärgert. Jetzt mache ich mir einen Spaß daraus. Ich knalle ihr alle Argumente um die Ohren, die ich habe, zitiere wissenschaftliche Studien und bin richtig kampfelustig. Dabei versuche ruhig und sachlich zu sein und keinesfalls persönlich zu werden. Einmal allerdings habe ich ihr klipp und klar gesagt, dass die Ernährung meiner Kinder ganz allein meine Sache ist und ich mir da von niemandem reinreden lasse. Auch wenn sie es nur gut meint.
Meine Tochter und ich freuen uns mittlerweile schon, wenn sie kommt. Und sehen es jetzt auch nicht mehr ganz so verbissen. Ich mache es ja sowieso so, wie ich es für richtig halte. (Obwohl ich mir schon vorgenommen habe Levin so lang wie möglich zu stillen - nur um sie zu ärgern;-))
Halte durch! LG,
Kelar
Re: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!!!
Also immer das gleiche mit der tollen Verwandschaft!
LG
ANke
Re: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!!!
das kenn ich zu Genuege. Gestern auf Schwiegermutters Geburtstag wollten sie Jessy Schokotorte geben, ich dachte, es hakt.. und bei jeder (von unseren) Mahlzeiten gings dann los, ob sie nicht was abhaben kann, das arme Kind guckt doch so hungrig! Selbst wenn ich kurz vorher gestillt hatte, man bestand darauf, dass sie hungrig sein muss. Achja, Stillen ist natuerlich totaler Quatsch. Und dass ich selber den Brei fuer sie koche, ist auch mehr als verdaechtig, man muss Glaeschchen geben, sonst kriegt das Kind nicht alles, was es braucht! Und so weiter und so fort. Ich mache echt immer drei Kreuze nach solchen Veranstaltungen. Was man da machen soll, weiss ich leider auch nicht. Ich lasse das meist an mir vorbeirieseln. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, irgendwelche Vortraege zu halten ueber Vorteile des Stillens oder ewig zu erklaeren, warum ich dies so und das so mache. Muss ich mich denn rechtfertigen? Und aendern werden die ihre Meinung sowieso nicht, denn wie sie es gemacht haben, muss es ja richtig gewesen sein.
LG
Berit
Re: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!!!
Also ich würde meiner Schwiegermutter und den Tanten bei der nächsten Einladung mal Zuckerwasser servieren, wenn sie doch so auf gesüsstes Wasser stehen *ggg*. Ausserdem würde ich Ihnen sagen, dass es ihre Entscheidung ist, ungesunde Sachen in ihre Kinder zu stopfen 8oder wenn sie es unbedingt tun wollen, können sie sich ja eigens deshalb welche anschaffen), aber sie sollen Dich das Mmachen lassen was Du für richtig hältst.
Lg Nora, die immer noch überlegt, warum man Babies gerade Sahne geben möchte.
Re: Schwiegermutter macht mich noch wahnsinnig!!!
meine Schwiegermutter ist auch so ein Fall!!
Bei Ihr dreht sich alles ums Essen. Als meine Große geboren ist, hat sie mich als erstes gefragt ob sie schon was gegessen hat. Und auch noch heute ist sie der Meinung, das mein Kind (mit Neurodermitis) ganz viel Schokolade essen muß**ggg**
Bei unserem Sohn meine sie auch das ich doch nicht so lange stille sollte.
Ach, höre einfach nich hin!!!
LG Sabine&Jannick
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen