Suchen Menü

Schwiegermütter, Mütter und andere Probleme

Hallo ihr Lieben, mal mit euch schimpfen muß und Kopfzurechtweisen!!!! Habt ihr denn wirklich so wenig Selbstvertrauen um euch über (oft) so Lapalien aufzuregen? Diese Sprüche hat glaub ich jedes Kind von seiner Mutter/Schwie-mu gehört und tröstet euch ihr werdet es genau so später an eure Töchter/Schie-Tö weiter geben!!! Eigentlich ist das ganze doch nur eins: Die Warnung und der Ratschlag die Fehler die sie früher bei uns gemacht haben bei den Enkelkindern zu vermeiden. Sie meinen es doch(fast) alle nicht böse, eigentlich meinen sie es doch gut! Nehmt es doch so hin sagt ja ja und macht es so wie ihr es für richtig haltet, so und genau so haben sie es vor ca 25 Jahren auch gemacht wetten!?!!!! Wünsche euch allen einen schönen Tag, einen guten Rutsch und hebt euch die Energie für wichtigere Dinge auf, ich finde wegen sowas lohnt es sich nicht mit der Familie/Bekannten zu streiten oder!?!?
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermütter, Mütter und andere Probleme

Hallo Katja, also deswegen zu Streiten ist sicherlich nicht sehr konstruktiv aber darüber zu reden schon, selbst oder gerade wenn es nicht böse gemeint ist, halte ich es doch für richtiger als die Ohren auf Durchzug zu stellen. Nur weil es eben die "ältere Generation" ist, über Kommentare die eventuell verletzen(!) hinwegzusehen, finde ich nicht O.K.
Auch Eltern können von ihren Kindern lernen, meine Söhne (4,5 Jahre und 5 Monate)haben mir schon sehr viel beigebracht und dabei breche ich mir bestimmt keinen Zacken aus der Krone!
Ich wünsche Dir ebenfalls noch einen schönen Tag, Nicole.

Ich schließ mich Nicole an. Davon abgesehen

denke ich, jede Schwiegermutter ist anders und es gibt ganz sicher welche die es überhaupt nicht gut meinen (z.B. meine). Aber das kann kein Außenstehender beurteilen sondern nur mein Mann oder höchstenfalls noch ich.
LG Lilli

@ Lilli

Liebe Lilli, ich habe die Artikel schon seit längerer Zeit gelesen und auch das über deine Schwiegermutter. Das war der Grund für meine Einschränkungen (fast alle meinen es gut), ich war schon schockiert darüber was sie so abgelassen hat von wegen 3 Wochen altes Baby schlagen und so. Die würde mein Kind auch nur wenn überhaupt in meinem Beisein sehen!!!! Alles Gute Katja

Re: @ Lilli

Hi Katja,
Dein (fast) hab ich leider auch erst gesehen nachdem ich geschrieben hatte - sorry! ;-)
Tja... so ist es eben. Sie sieht Stella einmal im Jahr für 2, 3 Std zu Weihnachten. Ihres Erachtens sieht sie ihrem SOhn aber sowieso zu unähnlich um sein Kind zu sein. However - dieses Weihnachten mußte sie auch mal einstecken. Das fand ich nicht so falsch.
Ich versuch nun einfach zu ignorieren.
Liebe Grüße
Lilli

@Nicole

sag mal seh ich das richtig in Deinem Profil? Deine JUngs haben am gleichen Tag Geburtstag? Ist ja witzig!!! :-)

Re: @Nicole

Ja, ganz knapp, Nels ist ja um 0.05h geboren, der Oberarzt hat sich redlich Mühe gegeben vor 0.00h mit dem KS fertig zu werden aber ich hatte noch so viel Verwachsungen vom ersten KS, daß sich das ganze etwas verzögerte *g*...c'est la vie...

@nicole

Liebe Nicole, natürlich soll man nicht über Verletzungen hinweg sehen oder sich nur weil es die ältere Generation ist alles bieten lassen und ich habe nie behauptet, dass man von Kindern nichts lernen kann, nein so war das nicht gemeint, ich wollte einfach nur mal daran erinnern, dass sie es bestimmt nicht böse meinen und bestimmt nicht verletzen wollen und dass wir uns manchmal auch einfach angegriffen fühlen ohne "wirklichen" Grund ich glaub wir reagieren auch oft ein wenig über (natürlich mit Einschränkung, der eine mehr der andere weniger und manche haben natürlich auch Exemplare von Müttern/Schwie-Mü vollkommen klar!!!). LG Katja

Re: @nicole

Hallo Katja, na wie ich lese klaffen unsere Meinungen gar nicht so weit auseinander ;O), aber um einige Dinge zu überhören, braucht man oft ein dickes Fell (je nachdem WER was sagt)und bei den Sprüchen meiner Schwiegermutter (z.B.) hat das einige Jahre gedauert bis ich das hatte, jetzt kratzt es mich nicht mehr.
LG und ich entschuldige mich falls mein erster Beitrag zu schroff war ;O), Nicole.

niemand streitet...

Hallo Katja,
niemand streitet hier wegen dieser Themen mit seiner Familie.
Wir berichten uns doch nur, daß es uns allen gleich geht, mit den Tipps, die teilweise doch recht veraltet sind und im Falle meiner Schwiegermutter z.B. Ernährungsfragen 33 Jahre her sind.
Wir schalten ja alle auf durchzug und stellen doch hier nur fest, daß das allmählich nervt.
Ich habe schon soviel selbstvertrauen, das Stillen meiner (zum stillen schwer negativ eingestellten) Mutter gegenüber zu verteidigen. Und meiner Schwiema zu sagen, daß das mit Tee und Zwieback Mittags etwas veraltet ist. Und daß ich mein Kind nicht wie einen Hund im Genack halte zum Baden, sondern liebevoll in den Arm nehme - auch wenn ich mich dabei verrenke.
Fazit: Wir hören die sprüche alle, sie nerven uns alle, aber keiner streitet deswegen mit seiner Familie. Und ich denke auch - so wie ich die Mädels hier einschätze - daß wir alle selbstbewußt genug sind, mit unseren Kindern unseren eigenen weg zu gehen.
Liebe Grüße
Steffi

@Steffi

habe dir übers Profil geantwortet!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen