Suchen Menü

Schwiegerfamilie/ Besuche im KH

Wem geht's oder ging's auch so? Ich bekomme nächste Woche einen Kaiserschnitt und hab total Panik, dass ich in den Tagen danach im KH von Besuchen der großen Schwiegerfamilie "überrannt" werde. Letzte Woche war ich 2 Tage im KH und ich war schon immer genervt, wenn das Telefon geklingelt hat, ich wollte einfach meine Ruhe haben... Klar können Oma und Opa das Kind sehen, aber ich denke, die glauben echt, ich freu mich, wenn die da am 2.Tag mit Uroma und Uropa anrücken. Notfalls schmeiß ich alle raus, logisch, aber mir wär's lieber, wenn sie so einsichtig wären und gar nicht erst mit der kompletten Mannschaft ankommen würden. Hab sowieso schon den Horror; meine SchwieMu hat bei sich zuhause (wohnen 20km weg) schon ein komplettes Bett + Wiege eingerichtet (mit Spieluhr und allem Kram), so als ob unser Baby die Hälfte des Jahres bei ihnen leben würde...
Irgendwie hab ich momentan gar keine Angst vor den KS oder so, ich mache mir nur ständig Gedanken, wie ich mich gegen die SchwieMu wehre (gegen ständige Besuche etc. und das ständige "Wann kommt Ihr denn mal wieder vorbei??"). Kann mich jemand verstehen? Oder bin ich schon komplett durchgeknallt?
LG Susanne
Bisherige Antworten

Re: Schwiegerfamilie/ Besuche im KH

Hi Susanne, ich kann Dich gut verstehen; meine Schwiegerfamilie ist auch so ein besonderer Fall, aber schon immer und nicht erst seit ich schwanger bin. Zumindest kommen sie wohl nicht auf die Idee, dass mein Kind bei ihnen halber einzieht (meine Schwiegermutter ist aber auch schon fast 80), aber ins KH kommen sie wahrscheinlich auch in kompletter Abordnung - und was ich besonders liebe, in einer Lautstärke, dass wahrscheinlich das ganze KH unterhalten ist. Helfen tut letztendlich nur eines: sprich dich mit deinem Mann ab, was du willst und was du erträgst und er soll das mit seiner Family klären. Wichtig ist, dass er zu Dir hält und Dir auch den Rücken freihält. Ich würde ihm einfach sagen, dass Du keinen Nerv hast, das jetzt mit der Family auszukaspern, sondern Du Dich eigentlich auf Dich und das Baby konzentrieren sollst. Ich wünsch Dir was!!! LG Netty

Ich werde knallhart sein...

Hi Susanne, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich denke, bei uns wird es ähnlich werden... es wurde sogar schon Urlaub eingereicht. Sobald das Baby da ist, will meine Schwester 3 Wochen Urlaub machen.
Ich sage allen Familienangehörigen, Bekannte, Verwandte und Freunden, dass in den ersten Tagen KEIN Besuch erwünscht ist, es sei denn, wir rufen um Hilfe. Ansonsten wollen wir erst mal unser Baby kennenlernen. ALLEINE! Wer das nicht versteht, hat Pech gehabt. Die beruhigen sich schon wieder. Und wenn ich im Krankenhaus liege und das Baby ist da, bekommen die Omas und Opas auch erst Bescheid, wenn mein Mann und ich 1-2 Stunden für uns hatten. Mindestens! Und dann wird der Besuch durch meinen Mann geregelt. Der sagt den anderen dann schon, wer wann kommen kann, damit es für uns nicht zuviel wird.
Hört sich alles ziemlich grausam an, aber für unsre kleine Familie ist auch alles neu und bestimmt anfangs nicht einfach. Deshalb bin ich auch superkonsequent in dieser Hinsicht und bestehe auf etwas Rücksicht mir gegenüber - und ich werde Ausnahmsweise mal keine Rücksicht auf andere nehmen.
Alles Gute und liebe Grüße
Mona

Re: Schwiegerfamilie/ Besuche im KH

Hallo Susanne!
Hmmm, hört sich ja an, als hättest Du keinen so guten Draht zu Deiner Schwiegermutter.
Was den Besuch im KH betrifft würde ich sagen, rede mit Deinem Mann. Er soll mit seiner Mutter reden, wenn Du nicht magst und drum bitten auf einen Massenansturm zu verzichten. Wichtig finde ich, daß er sagt:"WIR wünschen uns das....." und nicht:"Du hast gesagt". Er soll zum Ausdruck bringen, daß das EURE Entscheidung ist und nicht nur DEINE. Aufjedenfall müßt Ihr Euch im Vorraus schon einig sein.
Das gilt für alles was kommen mag. Anscheinden gibt es schon Dinge, die Deine Schwiegermutter schon für selbstverständlich hält. Es ist klar, daß auch Schwiegereltern stolz auf ihren Enkel sind, dürfen sie ja auch, aber es ist immer noch Euer Kind. Ihr entscheidet, wann und wie oft Euer Kind zu den Eltern oder Schwiegereltern geht.
Lass Dich aufkeinen Fall unter Druck setzen. Hauptsache Dein Mann hält zu Dir. Ansonsten lass mal das weiter auf Dich zukommen und mach Dich nicht verrückt. Du brauchst erstmal die Kraft für nächste Woche.
Eine große Hilfe war ich jetzt wohl nicht, aber ich möchte Dir Mut zusprechen.
viele Grüße von Sabine & *(31SSW)

Re: Schwiegerfamilie/ Besuche im KH

Hi Susanne,
sorry aber ich muß immer noch schmunzeln!! Oma wohnt 20km weg und hat komplettes Bett + Wiege eingerichtet MIT SPIELUHR ;-):):) Das ist der Brüller. Kopf hoch Susanne, du mußt Dir da garnichts gefallen lassen. Also ich kann Dich super gut verstehen. Du bist nicht durchgeknallt, keine Panik! Da müssen ALLE Verständnis haben.
Viel Glück und gaaanz viele andere -natürlich schöne- :)Gedanken wünscht Dir,
Andrea
(irgendwie könnte das ein Thema beim nächsten Loriotfilm sein)

Re: Schwiegerfamilie/ Besuche im KH

Hi Susanne, meine Schwiegermutter hat sich auch schon angekündigt. Sie würde am liebsten für ein paar Wochen - sie wohnt ziemlich weit weg - zu uns ziehen und mein Mann fände das ganz toll. Sie würde mich ja voll unterstützen. Aber ich möchte die ersten paar Wochen lieber mit meinen Beiden in Ruhe einen neuen Lebensweg finden. Hat mein Mann auch geschluckt. Aber ich bezweifel leise, dass er es ihr schon erzählt hat... Im Übrigen weiß meine Familie auch alles besser und da heißt es "Du wirst Dich noch wundern". Alles sehr aufbauend!
Zähne zusammenbeißen und nur zu nichts drängeln lassen. In diesem Sinne eine schöne Nachschwangerschaft ;)

Kann Dich gut verstehen

Hallo Susanne,
ich kann Dich echt gut verstehen - Bei mir sind es jetzt noch 26 Tage bis zum ET und ich mache mir auch schon solche Gedanken. Hab auch Angst total belagert zu werden. Unsere Verwandschaft wohnt weit weg - das wird aber keinen hindern zu kommen und wenn sie von so weit her gereist kommen werden sie sicher auch ein paar Tage bleiben.
Ich glaube wir müssen echt ganz klar sagen wann, wenn und ob wir jemanden sehen möchten.
Man möchte sich doch auch erstmal an die neue Situation mit Baby gewöhnen bevor die ganzen Besucherströme kommen und einen mit guten Ratschlägen zuballern.
Wehr Dich! Alles Gute, Luc

Re: Schwiegerfamilie/ Besuche im KH

Hallo Susanne,
ich kenne das von meiner Schwester. Die haben üble Probleme miteinander. Wenn ich könnte, würde ich Dir etwas von meiner Schwiegermutter abgeben. Die ist ganz goldig. Als wir ihr erzählt haben, daß ich schwanger bin, hat sie mir ein paar Tage später 2000 DM auf den Tisch gelegt. Da sollte ich dann Sachen für Bays von kaufen. Ist das nicht süß. Tja, so ist halt nicht jeder. Ich find Du solltest ehrlich sein und Ihr sagen, was los ist. Immer noch besser als wenn Du nach dem KS völlig entnervt im KH liegst und ständig hoffst, daß die bald wieder gehen.
LG
Claudia und Baby Sahra, die am 5.8. auch nach einem KS schlüpft.

Re: Schwiegerfamilie/ Besuche im KH

Hallo Susanne,
wen ich daran denke, dann wird mir auch ganz anders. Ich kann meine Schwiegermutter auch nicht gerade leiden und wenn ich drandenke, wie die srahlend und euphorisch in das KH gelatscht kommt und ich eigentlich nur meine Ruhe möchte *greisch*.
Hatte schon mit meinem Schatz ein bischen Zoff deswegen. Ich hab ihm gesagt, er solle nicht sofort anrufen, wenn die Kleine geschlüpft ist, oder aber er soll dann sagen, sie sollen mich verschnaufen lassen und erst am anderen Tag kommen. Oje hat der sich aufgeregt. Die wollen halt auch gleich ihr Enkelkind sehen, blabla. Aber ich will die nicht sehen. Hab sowas von keine Lust auf die und das Geschwätz dann immer. Ich versteh es zwar schon, ich bin da auch immer ganz neugierig usw. aber will halt meine Ruhe.
Naja, da müssen wir glaub alle durch, gell.
LG
Anke (ET -16)

Re: Schwiegerfamilie/ Besuche im KH

hallo susanne!
mir gings genauso als ich meine tochter vor 6 jahren per KS bekommen habe. ich war so mit mir selbst beschäftigt und auch nicht mal richtig fit für besuch! zum glück waren meine schwiegers aber so einsichtig 2 tage zu warten mit dem ersten besuch, das war ok! und meine eltern waren eh zu der zeit gerade im urlaub. so kam nur täglich mein mann und das war gut so. ur-oma/opa sind garnicht erst ins KH gekommen, das muss doch auch nicht sein! die haben fotos zu gesicht bekommen und wurden zum kaffee eingeladen als ich wieder zuhause war. ich würde einfach über die ganze sache mal mit deiner schwiemu reden, dann kann sie sich nachher auch nicht gekränkt fühlen! und das mit dem bettchen und der wiege ist doch schön! sie freut sich halt auch...würdest du als werdene oma wohl auch, oder? ;-) und lieber so als eine die sich einen dreck kümmert.
lg, susan

Meine (knallharte) Lösung Teil 1

Hallo!
Also, ich kann deine Sorgen echt nachvollziehen. Und auf die Gefahr hin, daß ich hier als "zickig" oder sonst wie gelte, hier mal meine "Lösung":
1.) ich werde im KH kein Telefon haben, bzw. die Nummer keinem geben außer meinem Mann (oder er ruft über Handy an, und den anderen wird gesagt, das Handy ist aus).
2.) Besuch erst nach Anfrage an meinen Mann, ob es auch O.K. Das hab ich allen die hier in der Nähe wohnen klipp und klar gesagt. Wann wer zu Besuch kommt, bestimme ICH, und sonst niemand! Schließlich hab ich dann grad eine Geburt hinter mir, und nicht mein Mann, meine Schwiegermutter oder sonst wer. Die lieben Verwandten haben zwar etwas geschluckt, aber soo frech, entgegen meiner ausdrücklichen Ansage doch zu kommen, wird hoffentlich keiner sein.
Die ersten Tage will ich mit meinem Mann und meinem Kind verbringen, und sonst mit niemanden. In den 10 Wochen, wo ich liegen mußte, kam ja auch niemand zu Besuch- da hätte ich mich drüber gefreut.
3.) Jetzt schon und mindestens 3 Wochen nach der Geburt wird NIEMAND bei uns zu Hause übernachten- wer von weiterher kommt, der soll sich ein Hotel-Zimmer nehmen! Ich werde froh sein, wenn ich mich und das Baby versorgt bekomme, da will ich nicht noch Gäste bewirten.
So, das mag jetzt alles schrecklich klingen, aber ich denk mir halt, diese Zeit mit dem Kleinen ist einmalig, und ich will sie mir von niemandem kaputt machen lassen. Und Baby bestaunen kann man 2 Wochen nach der Geburt auch noch- Teil 2 folgt!

Re: Meine (knallharte) Lösung Teil 1

Die haben nämlich kein Verfallsdatum *grins*
Mein Mann ist nicht sooo begeistert von meinen "Anordungen", andererseits kann er sich nicht beschweren, da daß alles sowohl für seine als auch für meine Familie gilt.
Ach so- es gibt Leute, die gerne am nächsten Tag nach der Geburt kommen dürfen! Nämlich liebe Freunde, die auch jetzt die ganze Zeit für mich da sind!
Sicher habe ich mich für einen extremen Weg entschieden, aber ich finde, du hast absolut das Recht, nach den Anstrengungen der Geburt zumindest am ersten Tag deine Ruhe zu verlangen. Du kriegst das Kind, und nicht dein Mann!!!!! Mach ihm klar, daß er da absolut hinter dir zu stehen hat! Spätestens, wenn die Geburt rum ist, ist er eh so geschafft, daß er das durchaus verstehen wird :) Für Männer ist eine Geburt ja sooooo anstrengend :)
Ach, und noch ein Tipp: wenn alles nichts hilft, dann sag doch nach dem Kaiserschnitt, die Ärzte wollten, daß du und das Baby noch ein paar Tage Ruhe habt *gemeinbin*.
Alles Liebe für dich, und fahr deine Krallen als Muttertier aus, die wirst du noch oft genug brauchen,
Lucy76

Re: Meine (knallharte) Lösung Teil 1

Hallo,
also echt--komplett meine Meinung,das muss man sich schon vorher überlegen,mit dem Besuch usw.
Ich gebe Lucy da voll und ganz recht,wer will denn wissen,wie es einem geht hinterher?Ob mit normaler Geburt,mit KS,mit wasweissich ....
Es muss einem nicht soooo prima gehen,es könnte sein,dass man extrem müde ist,oder total aufgedreht ,oder melancholisch etc. Und das muss nicht jeder mitkriegen,2. muss man sien Kind erstmal selbst kennenlernen,sicher hat manes 9 Monate im Bauch gehabt,aber trotzdem heisst das nicht,dass man es kennt.
Ich werde schon Besuch empfangen,allerdings erst am 2.Tag,am ersten kommen nur mein Mann und meine Tochter,meine Schwester bringt sie ins KH,sobald der Kleine da ist.Und meine Mama kommt,weil sie mir in der ganzen SS am meisten beigestanden und geholfen hat:))
Ansonsten schon Besuch,aber eben auch nach Absprache mit meinem Mann,damit man nicht auf einmal die ganze Hütte voll hat,so ein zwei Leutchen reichen....
Naja,und hinterher möchte ich zu Hause auch meine Ruhe erstmal haben,denn das wird wieder eine Umstellung werden für uns alle,tja,und da möchte ich nicht unbedingt noch grossartig Besuch haben,dem ich auch noch Kaffee kochen muss....
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Geburt:)))
Und setz echt Deine Wünsche durch!!!DU kriegts das Kind!
LG Ela 38.SSW

jepp, genau!

salut,
genau wie lucy es sich vornimmt, hat es meine schwester mir vorgemacht udn so werde ich es ungefähr auch halten: bei entbindung im KH weiß nur der partner die nummer und sonst keiner. sie wollte da ihre eruhe und das ging auch zweimal.
besuche im KH waren eh von ihr zum TABU erklärt worden. sie hat dann aufgrund ihrer eigenen LUST ihre freundin mit deren mann ins KH eingeladen und das war wohl sehr schön (beim 2. kind war das).
zuhause bei ihr mussten besuche auch vorher weitgehend abgeklärt sein und dauerten nur eine begrenzte zeit am nachmittag. es dauerte wochen, bis alle "betroffenen" verwandten und freunde die kids gesehen hatten, aber das war auch voll ok so.
so lernen auch alle gleich, dass es kein "familienkind" ist, was da geboren wird, sondern dass von dem jeweiuligen papa und der jeweiligen mama!
wenn du mit der schwie-familie nicht kannst, soll das dein mann klären und wenn er das nicht will, würde mein partner tierisch eins auf den deckel kriegen *fg*
LG & toitoitoi
gonschi
31. wo

Re: Schwiegerfamilie/ Besuche im KH

Hi hi.
Hab auch so meine Bedenken, ob nicht Oma und Opa (beiderseits) das Baby öfters sehen, als ich selbst. Da werden Urlaube geplant, Schaukeln und Sandkästen in Gärten gebaut oder sonstige Vorhaben, von denen wir so ganz nebenbei erfahren, das ist schon echt interessant!! Aber ich glaube, da sind die alle gleich. Im Grunde haben wir das ja zu sagen, wie oft die Kinder bei Oma und Opa sind, zum Glück. Und wenn sie dann beleidigt sind, soll das unser Problem nicht sein. Ist ja schließlich unser Kind!! Aber im Grunde meinen sie es ja alle nur gut und irgendwie besser als andersrum, oder? Das wird sich schon automatisch irgendwie einspielen, denke ich.
LG Nicki
(ET - 22)

Re: Schwiegerfamilie/ Besuche im KH

In dem Krankenhaus, wo ich entbinde, dürfen wegen Rooming-in immer nur 2 Leute gleichzeitig auf Besuch sein, das hängt auch an jeder Zimmertür.
Außerdem würde ich vor drohendem Schwiegermutterbesuch eine liebe Krankenschwester bitten, nach einer halben Stunde alle zu verscheuchen, unter irgendeinem medizinischen Vorwand.
Ich laß mich aber von der Verwandtschaft lieber noch im Krankenhaus besuchen, da muß ich nicht selber Kaffee machen oder aufräumen, sondern krieg selber was Gutes mitgebracht...:-)))
LG von Guggi (36.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen