Suchen Menü

Schwer gehoben - mache mir Sorgen!

Hallo,
habe gestern in meinem Umzugswahn, bei Ausmisten der alten Sachen, etwas schwerer gehoben (10-15kg, eventuelle auch etwas mehr). Mein Mann war leider nicht da und die Müllabfuhr kommt nur alle 2 Wochen. Kurz danach bekam ich so ein Druck in der Blase. Da es heute immer noch so ist, war ich bei einem Vertretungsarzt. Angeblich ist alles soweit in Ordnung. Einen regulären Vorsorgetermin habe ich am Montag. Der Arzt meinte, wenn dann auch alles in Ordnung ist, haben wir es unbeschadet überstanden.
Könnte mich in meine A... beißen und mache mir natürlich riesig Sorgen um mein Kleines.
Anderseits, wie war es denn früher, die Frauen haben bis zur Entbindung schwer gearbeitet und meist noch auf dem Feld entbunden oder die Frauen die schon kleine Kinder haben. Die Kleinen müssen ja zum Teil auch noch getragen werden. Bin ich einfach zu weich.
Oh man, ich glaube ich bin ein wenig durch den Wind. Mache mir nur so Sorgen und vor allem Vorwürfe. Hoffentlich geht der Druck bald wieder weg, habe die ganze Zeit das Gefühl, ich muß meine Scheide zusammendrücken. Bete mal, dass morgen alles wieder gut. Ging es schon mal jemand ähnlich.
Lg Dany (23.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Schwer gehoben - mache mir Sorgen!

Hallo Dany,
schone Dich halt etwas mehr. Zum Heben kann ich Dir nur sagen, dass ich meine anderthalb jahre alte Tochter auch noch oft heben oder tragen muss. Sie wiegt 12,5 kg. Laut Arzt ist das ok. Laesst sich leider nicht immer vermeiden.
Ueberlass einfach die Schlepperei Deinem Mann...
Alles Gute fuer Dich!
dorte

Re: Schwer gehoben - mache mir Sorgen!

Ich schleppe unseren 14kg schweren Brocken auch jeden Tag durch die Botanik,manchmal sogar längere Strecken auf den Schultern...Aber Getränkekisten und sonstigen unnötigen Kram überlasse ich dann doch meinem Männe!Schönen Abend noch H.

Re: Schwer gehoben - mache mir Sorgen!

Hallo Dany,
bin da auch super vorsichtig mit dem Heben und trotzdem lässt es sich nicht immer vermeiden auch mal den Kartoffelsack oder eine Kiste zu tragen. Wenn du keine Blutungen oder regelmäßiges Zusammenziehen hast, glaube ich nicht, dass etwas passiert ist. Gut dass du beim Arzt warst und wenn nichts weiter passiert, kannst du bis Montag warten. Ansonsten ruf im KH oder deine Hebamme an (wenn du schon eine hast).
Schon dich und geniesse die Sonne,
LG Ute (20+1)

Re: Schwer gehoben - mache mir Sorgen!

salut,
empfohlene hebegrenze liegt wohl schon bei 5 kg, und ich muss sagen, dass das auf mich zutrifft. wenn ich mehr hebe, zieht sich mein bauch zusammen und verkrampft sich. bis jetzt konnte ich es immer mit kräftigem gebärmutterschütteln wieder lockern ;-) sieht lustig aus, tut mir aber gut und ich stelle mir vor, dass das baby diese action auch ganz lustig finden dürfte - werden später ja auch gerne gewiegt.
früher und auch heute in anderen kulturen haben die frauen entweder häufig frühzeitige geburten (gehabt), kinder mit geringerem geburtsgewicht und entsprechende höhere anfälligkeit der säuglinge für krankheiten und zipperleinchen, etc. - aber es gibt auch in vielen gesellschaften, die eigentlich wenig wissenschaftlich aufbereitetes wissen haben, eine kultur, die belastungen abnehmen zu lassen für die frauen mit bauch. das war bei uns ja vielleicht früher auch so. ich weiß von meiner großmutter, die im 2. WK ihre kinder bekam, dass sie die Schwangerschafts möglichst lange geheim hielt, damit sie nicht am arbeiten im haus gehindert wurde (und nicht mit ratschlägen zugeschmissen wurde *gg) - ich würde auch kleine kinder durchaus zum laufen anhalten und ihnen auch erklären, dass das gesundheitlich nicht gut fürs baby ist. oder sie mal zum arzt mitnehmen, dass der ihnen das erklärt. dann akzeptrieren sie es vielleicht besser. sollte man aber vorher mit dem arzt absprechen ;-))
LG gonschi

Re: Schwer gehoben - mache mir Sorgen!

Hallo Gonschi,
das ist eine schoene Theorie aber die kannst Du vergessen, wenn Du schon ein oder mehrere Kinder zu betreuen hast. Einem Kleinkind von 18 Monaten kann kein Arzt erklaeren, dass es nicht bei Mama auf den Arm darf.
Die 5 kg - Geschichte funktioniert wirklich nur fuer Frauen, die zum erstenmal Mutter werden. Glaub es mir...
Ich habe einen ganz lieben Mann, der mir den Zwerg abnimmt, sobald er zuhause ist aber den Rest des Tages muss Frau halt sehen, wie sie klar kommt.
Alles Gute!
dorte

Re: Schwer gehoben - mache mir Sorgen!

Hallo Ihr,
ich kann mich dorte nur anschließen - manchmal geht es einfach nicht anders. Sicher, ich schleppe jetzt nicht täglich die Wasserkästen in den dritten Stock, aber meinen Sohn (2 1/2 Jahre, zum Glück nur 11 Kilo *ggg*) trage ich schon hin und wieder. Ich erklär ihm zwar auch, dass die Mama nicht so schwer heben darf, weil unser baby im Bauch wohnt, aber was will man amchen, wenn er unbedingt kuscheln will...
Ich denke, wenn du keine Beschwerden hast, und auch der Arzt sein ok gegeben hat, ist auch nix passiert. Schon dich halt soweit es geht und vermeide unnötige Schlepperei. Alles Gute für euch alle!!!
Grüßles, Moni

Re: Schwer gehoben - mache mir Sorgen!

salut,
meine schwester hat es mit ihrer tochter recht gut hinbekommen, hat sie mit zum orthopäden und krankengymnasten genommen, und so hat sie kapiert, dass es wirklich so ist, dass sie ihren rücken nicht so belasten kann. die kleine war damals ca. 20 monate alt, knapp 2 jahre.
klar, einfach ist das nicht zu realisieren, aber gerade die arztschiene kapieren sie dann vielleicht doch schon - in diesem fall jedenfalls erstaunlich gut - doktorspiele sind ja immer nett *gg*
ich drück euch die daumen, dass es trotzdem weiterhin gut läuft!
LG gonschi
16+1

Re: Schwer gehoben - mache mir Sorgen!

Hallo,
also mein Arzt meinte, gefährlich ist hauptsächlich das "Anreißen" von schwereren Sachen. Das normale Anheben und kurz tragen ist nicht so schlimm. Natürlich sollte man es nicht übertreiben und ständig etwas schleppen.
Obwohl ich zum 1. Mal schwanger bin, gibt es doch immer mal etwas, das ich tragen muss, das schwerer als 10 kg ist. Also ich nehme auch mal den Kleinen meiner Freundin auf den Arm oder trage den Wäschekorb nach oben. LG Coco

Re: Danke für Eure lieben Antworten!

Mir geht es heute auch schon wieder viel besser und vorallem der komische Druck ist weg.
Will versuchen alles einwenig gelassener zu sehen.
Also vielen Dank nochmal.
LG und alle alles Gute.
Dany
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen