Suchen Menü

Schwenkschieber: Firlefanz oder super? (und:Hesba)

Ihr Lieben,
ich hoffe, dass Eure Erfahrungen mir weiterhelfen können bei der schwierigen Suche nach dem richtigen Kinderwagen. Ich möchte gerne einen Kombi-Kinderwagen und liebäugele mit einem altmodischen Modell von Hesba. Hat jemand dazu positive oder negative Erfahrungen?
Leider hat der Hesba keinen Schwenkschieber und mehrere Mütter haben mir unterschiedliche Auskünfte gegeben: manche finden den Schieber unverzichtbar, andere für Quatsch. Was meint Ihr? Brauche ich einen KiWa mit Schwenkschieber?
Mit Dank und Gruss
Andrea (Gast, 18. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Schwenkschieber praktisch

Hallo Andrea,
ob du einen brauchst, weiss ich nicht, aber ich wuerde keinen Kombi-Kiwa ohne Schwenkschieber kaufen. Ich "schwenke" eigentlich fast taeglich. Zum Beispiel, wenn aus einer Richtung starker Wind oder Sonne (lange her) kommt. Oder wenn ich Jessy im Auge behalten will bzw. umgekehrt, sie viel von der schoenen Umgebung mitbekommen soll. Wenn ich in Oeffis einsteige, drehe ich ihn meist so, dass sie mich anguckt, dann laesst er sich einfach bugsieren und sie hat den drinnen alles gut im Blick. Ich muss aber dazu sagen, dass wahrscheinlich viele den Kombi nicht so lange nutzen wie ich, sondern einen Jogger/Buggy dazu gekauft haben. Wenn man den Kiwa sowieso nur die ersten Monate benutzt, kann man sich den Schwenkschieber sparen. Aber dann braucht man eigentlich auch keinen Kombi :-)
LG
Berit

@berita

Ich benutze den KiWa auch immer noch am liebsten und ziehe ihn jedem Buggy vor!
Nur leider komm ich manchmal um den Buggy nicht drumrum wenn es mal schnell gehen muß beim einkaufen und Auto und so.
LG Mel

Re: Schwenkschieber: Firlefanz oder super? (und:Hesba)

Hallo Andrea,
also ich habe mich ganz bewußt für einen KiWa mit einem Schwenkschieber entschieden. Das der nun lebensnotwendig ist wag ich zu bezweifeln, aber ich finde ihn doch sehr nützlich gerade wenn die Sonne scheint, oder es sehr windig ist...man kann halt schnell mal die Blickrichtung wechseln.
Ansonsten ist es denke ich einfach Geschmackksache.
Zu dem Hesba kann ich Dir leider nichts sagen...
LG Mel 21.ssw

Re: Schwenkschieber: praktisch

Hallo Andrea, also zu hesba kann ich dir auch nix sagen, aber ich find den Schwenkschieber auch superpraktisch und möchte ihn wirklich nicht missen. Eben, wie die anderen Mädels hier auch geschrieben haben, wegen Sonne, Wind, Aussicht etc. Kann das also nur empfehlen.
LG und eine wunderschöne SS Conny

Re: Schwenkschieber: Firlefanz oder super? (und:Hesba)

Hallo Andrea,
also ich kenne den Kinderwagen nicht, den Du Dir besorgen willst, aber ich habe einen Peg Perego mit Schwenkschieber und das ist absolut super. Anfangs will man das Kind anschauen und das Kleine will zu Dir schauen, später dreht es sich dann immer um, weil es mehr sehe will, und Du kannst es in Fahrtrichtung setzen (erst ab ca. 9 Monaten).
Hoffentlich hilft das ein wenig
Gruß und alles Gute!
Lisa

Re: Schwenkschieber: Firlefanz oder super? (und:Hesba)

hallo andrea, also ich finde einen schwenkschieber super. je nach wetterlage sozusagen kannst du dein kleines optimal "kutschieren" wenn meiner nach vorne fährt, as jetzt eigentlich immer so ist und es ist ein kalter wind, dann mach ich den schieber rum. dann sieht er mich und bekommt nicht den wind ins gesicht. aber immer nur die mama anschauen ist ja auch langweilig. das selbe geht auch wenn die sonne ins gesichtchen scheint.
gott, was für ein satz. naja, egal. du weißt was ich meine, oder?
lg silke

Mal eine, die keinen Schwenkschieber hat!

Hallo Andrea,
also wir haben keinen Schwenkschieber an unserem Kombi und ich habe es schon manche Male bereut. Allerdings habe ich bei unserem Hartan locker 150,- Euro gespart (älteres Modell) - und "nur" für den Schwenkschieber dann gleich soviel mehr auszugeben war es mir nicht wert.
Wir nutzen unserem Komibi immer noch (wohnen auf dem Land) und bei extremen Wind habe ich kein Problem damit, den Wagen auch mal ein kurzes Stück zu ziehen oder so. Wenn es ganz arg wird, kann ich das Oberteil aber auch abnehmen und anders rum raufsetzen. Ohne dem hätte ich es dann ganz bestimmt nicht genommen!
LG Mona, die zu deiner gefragten Marke auch nix sagen kann

Re: Schwenkschieber: Firlefanz oder super? (und:Hesba)

Ich gehöre zu denen die Schwenkschieber für unverzichtbar halten. Da wir bei Wind und Wetter spazieren gehen, ist es echt praktisch. Du schwenkst immer gerade sorum wie der Wind entgegenkommt *ähm verstehst du mich?* oder bei Sonne war es genauso. Ich bin dann immer so gefahren, dass er keine Sonne direkt ins Gesicht bekommen hat. Außerdem ist es bei uns momentan so, dass wenn wir uns "unterhalten" wollen ich ihn zu mir drehe und wenn irgendwas spannendes vor uns ist ich ich einfach rumdrehe.
Ich habe auch einen Kombiwagen und habe es besonders jetzt im Winter nicht bereut.
Ich hoffe etwas dazu beigetragen zu haben
Lg Mond

Re: Schwenkschieber: Firlefanz oder super? (und:Hesba)

Hallo Andrea, da ich mein Kind immer anschauen möchte, benutzte ich den Schwenkschieber bisher vielleicht 5x bei starkem Wind oder Sonne. Aber er war auch nicht sonderlich empfindlich. Unser kleiner Freund von nebenan hingegen jaulte bei jedem Sonnenstrahl, so daß die Mutter immer schwenkte. Ich würde Vor- un Nachteile abwägen.Probefahrten im Laden und zig mal zusammenklappen kann ich nur empfehlen.LG Barbarina

Re: Schwenkschieber: Firlefanz oder super? (und:Hesba)

Wenn Du Dich für Schwenkschieber entscheiden solltest, würde ich mich nochmal genau bei Stiftung Warentest informieren, da nach meinem Wissen viele Kinderwagen bei Test durchgefallen sind wg. der Schieber.
LG MOnd (Schieberbefürworter)

Wir haben auch keinen :-(

Hallo Andrea, wir haben keinen SChwenkschieber und ich hätte im Sommer manchmal schon gerne einen gehabt. Dann kann man das Kind so "schwenken", wie die Sonne am besten steht. Aber sonst kommen wir mit unserem KiWa auch so zurecht... LG und viel Glück bei der Auswahl Christine

Aufpassen...

Hallo!
Wir haben keinen Schwenkschieber, denn ich habe vor 2 Jahren eine erschreckende Sendung im Fernsehen über die Sicherheit der Dinger gesehen. Es passierte bei einigen Modellen sehr leicht, dass der Schieber umklappt, wenn man den Kinderwagen trägt. Das kann insbesondere beim Treppensteigen oder beim Einstieg in Bus oder Zug tödlich für das Kind sein.
Ich weiß nicht, welche Modelle das waren, würde aber auf jeden Fall hinsichtlich dieses mal recherchieren, wie die Lage heute so aussieht. Ansonsten sind die Dinger sicher praktisch, obwohl ich nie einen Schwenkschieber vermisst habe.
LG,
Cundrie

Re: Schwenkschieber: Firlefanz oder super? (und:Hesba)

Hallo,
ich finde das super mit dem Schieber, wie schon gesagt kann man ruckizucki die Richtung des Kindes wechseln, bei anderen Modellen, mußt Du erst den Aufsatz herausnehemen-voll umständlich. Ich habe einen Teutonia und da finde ich besonders gut, daß der eine Softtragetasche hat und die benutze ich jetzt als Sommersack. Ich fahre den KIWA in jedem Fall bis zum Karrenende, weil der sich so super fahren läßt.
Gruß Kerstin mit Luisa 16 Mon.

Re: Schwenkschieber: Firlefanz oder super? (und:Hesba)

Hallo Andrea,
ich kann nur zum Schwenkschieber raten. Wir hatten vorher einen Kombi (Zekiwa Tornado) und so langsam bereue ich, einen Hauck ohne Schwenker geholt zu haben. Das Problem ist, jetzt wo Yasmin im Wagen sitzt und ich Sie nicht mehr in beliebige Fahrtrichtung schieben kann, bekommt Sie sehr oft den kalten Wind ins Gesicht. Das macht sich mit Erkältung usw. bemerkbar - leider. Von daher ist es wirklich ratsam, einen KiWa mit Schwenker zu kaufen.
Eine schöne Schwangerschaft wünsch ich dir und viel Spass mit deiner Maus! :)
LG Tina mit Yasmin *30.07.02

Ich find Schwenkschieber genial!

Hallo Andrea
Wir haben auch seit Geburt einen Kombi-Kinderwagen mit Schwenkschieber (Teutonia Mistral) und ich möcht ihn wirklich nicht missen... Besonders im Sommer mit der Sonne find ich das genial, denn mit diesen blöden Schirmen ist man ständig nur am Rumbiegen... Und ich kann meine Kleine immer im Auge haben, wenn ich das möchte (wenn sie bspw. im Wagen schläft).
Den Hesba kenn ich aber nicht, wie gesagt, wir haben Teutonia Mistral und den find ich nach wie vor super.
LG Alba
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen