Schwenkschieber: Firlefanz oder super? (und:Hesba)
ich hoffe, dass Eure Erfahrungen mir weiterhelfen können bei der schwierigen Suche nach dem richtigen Kinderwagen. Ich möchte gerne einen Kombi-Kinderwagen und liebäugele mit einem altmodischen Modell von Hesba. Hat jemand dazu positive oder negative Erfahrungen?
Leider hat der Hesba keinen Schwenkschieber und mehrere Mütter haben mir unterschiedliche Auskünfte gegeben: manche finden den Schieber unverzichtbar, andere für Quatsch. Was meint Ihr? Brauche ich einen KiWa mit Schwenkschieber?
Mit Dank und Gruss
Andrea (Gast, 18. SSW)
Re: Schwenkschieber praktisch
ob du einen brauchst, weiss ich nicht, aber ich wuerde keinen Kombi-Kiwa ohne Schwenkschieber kaufen. Ich "schwenke" eigentlich fast taeglich. Zum Beispiel, wenn aus einer Richtung starker Wind oder Sonne (lange her) kommt. Oder wenn ich Jessy im Auge behalten will bzw. umgekehrt, sie viel von der schoenen Umgebung mitbekommen soll. Wenn ich in Oeffis einsteige, drehe ich ihn meist so, dass sie mich anguckt, dann laesst er sich einfach bugsieren und sie hat den drinnen alles gut im Blick. Ich muss aber dazu sagen, dass wahrscheinlich viele den Kombi nicht so lange nutzen wie ich, sondern einen Jogger/Buggy dazu gekauft haben. Wenn man den Kiwa sowieso nur die ersten Monate benutzt, kann man sich den Schwenkschieber sparen. Aber dann braucht man eigentlich auch keinen Kombi :-)
LG
Berit
@berita
Nur leider komm ich manchmal um den Buggy nicht drumrum wenn es mal schnell gehen muß beim einkaufen und Auto und so.
LG Mel
Re: Schwenkschieber: Firlefanz oder super? (und:Hesba)
also ich habe mich ganz bewußt für einen KiWa mit einem Schwenkschieber entschieden. Das der nun lebensnotwendig ist wag ich zu bezweifeln, aber ich finde ihn doch sehr nützlich gerade wenn die Sonne scheint, oder es sehr windig ist...man kann halt schnell mal die Blickrichtung wechseln.
Ansonsten ist es denke ich einfach Geschmackksache.
Zu dem Hesba kann ich Dir leider nichts sagen...
LG Mel 21.ssw
Re: Schwenkschieber: praktisch
LG und eine wunderschöne SS Conny
also ich kenne den Kinderwagen nicht, den Du Dir besorgen willst, aber ich habe einen Peg Perego mit Schwenkschieber und das ist absolut super. Anfangs will man das Kind anschauen und das Kleine will zu Dir schauen, später dreht es sich dann immer um, weil es mehr sehe will, und Du kannst es in Fahrtrichtung setzen (erst ab ca. 9 Monaten).
Hoffentlich hilft das ein wenig
Gruß und alles Gute!
Lisa
gott, was für ein satz. naja, egal. du weißt was ich meine, oder?
lg silke
Mal eine, die keinen Schwenkschieber hat!
also wir haben keinen Schwenkschieber an unserem Kombi und ich habe es schon manche Male bereut. Allerdings habe ich bei unserem Hartan locker 150,- Euro gespart (älteres Modell) - und "nur" für den Schwenkschieber dann gleich soviel mehr auszugeben war es mir nicht wert.
Wir nutzen unserem Komibi immer noch (wohnen auf dem Land) und bei extremen Wind habe ich kein Problem damit, den Wagen auch mal ein kurzes Stück zu ziehen oder so. Wenn es ganz arg wird, kann ich das Oberteil aber auch abnehmen und anders rum raufsetzen. Ohne dem hätte ich es dann ganz bestimmt nicht genommen!
LG Mona, die zu deiner gefragten Marke auch nix sagen kann
Ich habe auch einen Kombiwagen und habe es besonders jetzt im Winter nicht bereut.
Ich hoffe etwas dazu beigetragen zu haben
Lg Mond
LG MOnd (Schieberbefürworter)
Wir haben auch keinen :-(
Aufpassen...
Wir haben keinen Schwenkschieber, denn ich habe vor 2 Jahren eine erschreckende Sendung im Fernsehen über die Sicherheit der Dinger gesehen. Es passierte bei einigen Modellen sehr leicht, dass der Schieber umklappt, wenn man den Kinderwagen trägt. Das kann insbesondere beim Treppensteigen oder beim Einstieg in Bus oder Zug tödlich für das Kind sein.
Ich weiß nicht, welche Modelle das waren, würde aber auf jeden Fall hinsichtlich dieses mal recherchieren, wie die Lage heute so aussieht. Ansonsten sind die Dinger sicher praktisch, obwohl ich nie einen Schwenkschieber vermisst habe.
LG,
Cundrie
ich finde das super mit dem Schieber, wie schon gesagt kann man ruckizucki die Richtung des Kindes wechseln, bei anderen Modellen, mußt Du erst den Aufsatz herausnehemen-voll umständlich. Ich habe einen Teutonia und da finde ich besonders gut, daß der eine Softtragetasche hat und die benutze ich jetzt als Sommersack. Ich fahre den KIWA in jedem Fall bis zum Karrenende, weil der sich so super fahren läßt.
Gruß Kerstin mit Luisa 16 Mon.
ich kann nur zum Schwenkschieber raten. Wir hatten vorher einen Kombi (Zekiwa Tornado) und so langsam bereue ich, einen Hauck ohne Schwenker geholt zu haben. Das Problem ist, jetzt wo Yasmin im Wagen sitzt und ich Sie nicht mehr in beliebige Fahrtrichtung schieben kann, bekommt Sie sehr oft den kalten Wind ins Gesicht. Das macht sich mit Erkältung usw. bemerkbar - leider. Von daher ist es wirklich ratsam, einen KiWa mit Schwenker zu kaufen.
Eine schöne Schwangerschaft wünsch ich dir und viel Spass mit deiner Maus! :)
LG Tina mit Yasmin *30.07.02
Ich find Schwenkschieber genial!
Wir haben auch seit Geburt einen Kombi-Kinderwagen mit Schwenkschieber (Teutonia Mistral) und ich möcht ihn wirklich nicht missen... Besonders im Sommer mit der Sonne find ich das genial, denn mit diesen blöden Schirmen ist man ständig nur am Rumbiegen... Und ich kann meine Kleine immer im Auge haben, wenn ich das möchte (wenn sie bspw. im Wagen schläft).
Den Hesba kenn ich aber nicht, wie gesagt, wir haben Teutonia Mistral und den find ich nach wie vor super.
LG Alba
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen