Suchen Menü

Schwangerschaftsschwimmen....

Hallo Ihr Lieben !!!
Ich habe gerade den Beitrag unten über den GVK gelesen.
Ich frage mich auch, ob ich diesen Kurs auch wirklich brauche, denn der Kurs würde genauso auf donnerstags fallen, wie mein nächste Woche beginnender SS-Schwimm-Kurs.
Kann man das auch als gute Vorbereitung sehen ?
Zusätzlich mache ich mit meinem Mann 3 Abende nen Säuglingskurs.
Ich habe auch keine Lust, den GVK 2 Wochenenden lang zu machen.
Was meint Ihr ?
Liebe Grüße aus Regensburg.
ANJA (24&5)
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsschwimmen....

Hallo Anja,
ich würde auf jeden Fall den GVK machen. Das Schwimmen ist zwar gut in der SS, bereitet aber nicht auf die Geburt vor. Also es wird z. B. nicht erklärt, wie Dich dein Mann am besten unterstützen kann, oder Haltungen bei der Geburt.
Aber ersten frag ich mich, warum fängst Du jetzt schon mit GVK an? Die meisten fangen doch eher ab 28-30.ssw Woche an, und später geht es auch noch. Ich fange Morgen mit SS-Gymnastik an, weil es auch bei meiner Geburtshebamme ist. Der Vorbereitungskurs fängt erst viel später an.
Gruß
Sternenfeder (24.ssw)

Schwangerschaftsschwimmen was anderes als GVK

Hallo Anja,
hm, in einem GVK lernst du andere Sachen als beim Schwimmen. Im Bad geht es um Bewegung und Entlastung für den Bauch und Rücken, im GVK um Atmemtechniken, verschiedene Geburtspositionen udn Entspannugnstechniken. schwimmen kannst Du im Zweifelsfall auch ohne Anleitung. ich denke auch, dass es für den Partner einfacher ist, wenn er nciht ganz unvorbereitet in den Kreißsaal geht :-).
Gruß
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen