Suchen Menü

Schwangerschaftskurse allein oder zu zweit?

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Geburtsvorbereitungskursen?
Hatte heute erstmalig Kontakt zu einer Hebamme, die erste
Frage dann, an welchem Kurs ich denn Interesse habe???
Habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.
Danke und Grüße Su
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftskurse allein oder zu zweit?

Also wir haben damals einen Partnerkurs gemacht. Es gibt aber beides, Kurse mit Prtner und ohne, ist aber dann getrennt.
Würde Dir auf jeden Fall raten den werdenden Papa mitzunehmen...macht viel mehr Spaß.
LG mz

Re: Schwangerschaftskurse allein oder zu zweit?

salut, auch wenn der werdende papa noch nicht weiß, ob er bei der entbindung dabei sein will, würde ich ihn mitnehmen. so kriegt er eine gute gelegenheit, sich selbst ein bild zu machen, der hebamme selber fragen zu stellen und so.
LG gonschi
9+5

Re: Schwangerschaftskurse allein oder zu zweit?

Hallo - ich hab mit einem Papi gesprochen. Der meinte, der Kurs wäre zwar albern, aber er hätte sich bei der Geburt schon wohler gefühlt, weil er halt mal mit hecheln konnte ... das Gefühl, man hilft.
Ich denke, es ist für den Papi genauso eine gute Vorbereitung wie für die Mami und nimmt vielleicht/hoffentlich etwas Angst.
LG Bettina

Re: Schwangerschaftskurse allein oder zu zweit?

Hallo Su, ich habe mit meiner Hebamme gesprochen, mit meinem Mann und mit anderen Männern, die am Kurs teilgenommen haben. Das Ergebnis war lieber einen Kurs alleine belegen. Viele Männer kommen sich bei den Übungen lächerlich vor und können einige Übungen auch nicht nachvollziehen. Man sollte lieber noch einen zusätzlichen 1-3 Tagekurs mit dem Partner zusammen machen, der speziell darauf aus ist, den Männern zu zeigen, was so passiert und wie sie die Partnerin unterstützen können. Das ganze "in-die-Vagina-atmen" wird dann ausgelassen.
Macht für mich auch Sinn und da das einige Hebammen sagen - die beide Kurse anbieten - gehe ich davon aus, daß die genau Erfahrung damit gemacht haben. LG Bandit

Re: Schwangerschaftskurse allein oder zu zweit?

Hallo Su, beim ersten mal habe ich meinen Mann Zwangsverpflichtet mitzukommen, ihm hat es glaube ich nicht so viel gebracht, aber bei der Geburt war er mein ruhender Pol obwohl er nicht viel machen konnte. Jetzt beim 2. Mal würden ihn keine 10 Pferde in den Kurs bekommen, ausserdem meint er, er wäre ja jetzt schon Profi. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen