Suchen Menü

Schwangerschaftsgymnsatik ab welchem Monat?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt 12+5 und frage mich ab wann man sich zur Schwangerschaftsgymnastik anmelden sollte und worauf man achten sollte. In der Praxis meiner Ärztin ist keine Hebamme, aber irgendwann braucht man ja eine, wo finde ich die Richtige, gibt es vielleicht Verzeichnisse im Internet?
Danke für alle Antworten und alles Gute.
Tschaui Anni
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsgymnsatik ab welchem Monat?

Hi Anni, mit der Gymnastik fängt man ab der 30. SSW an. Und die Kurse werden meines Wissens auch in den Kliniken angeboten. Ist in meiner jedenfalls so. LG

Re: Schwangerschaftsgymnsatik ab welchem Monat?

Stimmt es eigentlich, dass diese Gymnastik meist Teil des Geburtsvorbereitungskurses ist?
Ich habe vergeblich nach reiner Gymnastik gesucht, um mich halt fit zu halten...
LG Bettina

Re: Schwangerschaftsgymnsatik ab welchem Monat?

Es gibt wohl beides. Du kannst zur reinen Schwangerengymnastik gehen (ich denke, damit kannst Du jederzeit anfangen), oder in einen Geburtsvorbereitungskurs. Im letzteren machst Du Gymnastik (soweit die kugel das noch zulässt) und Du lernst das Wehenveratmen. Ist bei der Entbindung sehr hilfreich (hat mir bei meinem Ersten geholfen). Ruf einfach mal in einer Klinik an (vielleicht in der Du später mal entbinden möchtest) und frag nach den Kursen. Ansonsten denke ich sollte auch Dein FA Dir darüber Auskunft geben können. Viel Erfolg. Line + Mausi

Re: Schwangerschaftsgymnsatik ab welchem Monat?

hallo anni,
ich bin erst in der 14.ssw - habe mich aber bereits letzte woche fuer einen gymnastik und yogakurs fuer schwangere angemeldet - wird bei uns von einer privaten akademie angeboten, die so alle moeglichen kurse auch im familienbereich im programm haben (ist glaub ich zum teil auch ueber einen kirchlichen traeger finanziert...)
der kurs beginnt am 21. mai - bin dann in der 28.ssw !!!
fuer einen schwangeren-schwimmkurs im krankenhaus hab ich mich auch schon angemeldet - beginnt am 12.06. - 31.ssw -
geht ueber 5 wochen !!!
bei uns ist diese fruehzeitige anmeldung auch erforderlich !!! kann ja woanders anders sein...
hatt mich auch bei der vhs fuer einen "bauchtanz fuer schwangere"-kurs angemeldet (hihi) - der haette jetzt im feb starten und bis juli gehen sollen - hab mich voll drauf gefreut !!!
leider wurde dieser aufgrund zu geringer teilnehmer(innen)zahl abgesagt...
:-(
schade...
jedenfalls dir viel spass beim auswaehlen und anmelden !!!!
gruss
honey

Danke für alle Antworten!!!!!!!!!

Danke für alle Antworten!!!!!!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen