Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetis

Hallo !
bei mir wurde eine leichte Form von SS-Diabetis festgesetllt, ich soll aber trotzdem darauf achten nicht so viel Zucker zu mir zu nehmen.
Aber ich weiss gar nicht was ich alles essen darf oder auch nicht. Wie sieht es mit malzbier aus ? oder Obst ?
Kann mir da vielleicht jemand ein paar Ernährungstipps geben ?
Vielen dank schonmal
Silke
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo Silke!Geh einfach mal auf 3xw Google Punkt de
und dann einfach Schwangerschaftsdiabetes schreiben,dann auf suchen oder halt Enter und lies dir mal alles in ruhe durch!Da steht auch was zur Ernährung drin!
LG Heike 27SSW

Re: Schwangerschaftsdiabetis

hallo,
bin zwar aus dem oktoberforum, guck aber ab und an hier rein.
ich habe selbst gestationsdiabetes, muss ständig blutzuckermessen und nachts insulinspritzen. allerdings sind die werte nachts und morgens trotzdem nicht in ordnung.
also zur ernährung: am besten stellst du komplett auf vollkornprodukte(brot/nudeln/reis). gemüse ausser mais und hülsenfrüchte sind auch in grossen mengen fast unbedenklich, bei obst ist vorsicht angesagt, vorallem süsses obst wie trauben haben viel kohlenhydrate, vorallem aber geht der zucker schnell ins blut über,pellkartoffeln sind besser als kartoffelbrei,von malzbier, limonade usw. lass lieber die finger,auch bei milchprodukten ist zu bedenken, dass "zucker" in form von milchzucker drin.bei süssstoffen solltest du natriumcyclamat meiden,geht über die plazenta.so gibt es einige sachen,die zu bedenken sind. bist du nicht an eine diabetesschwerpunktpraxis überwiesen worden und hast dort auch ernährungsberatung erhalten? wie weit bist du denn? die diabetes muss überwacht werden, da sie sich verschlechtern kann. was heisst überhaupt leichte ss-diabetes?
du solltest dir sagen lassen wieviele BE (masseinheit für kohlenhydrate) du am tag zu dir nehmen darfst/sollst. dann solltest du dir eine diabetestabelle (z.B. gu kompass diabetes isbn-3-7742-2108-1) besorgen, dort sind meist auch ernährungstipps drin. unter gestations-diabetes.de gibt es auch noch infos. ansonsonsten kannst du dich auch gerne nochmal melden.
alles gute katkat 22 ss

Danke für die Hilfe o.T.

Leichte Gestationsdiabetes

habe ich auch. Das bedeutet, daß der Blutzucker nach 60 Minuten zwar hoch ansteigt, der Körper aber noch in der Lage ist in selbst zu regulieren innerhalb der folgenden 60 Minuten. Eine leichte Gestationsdiabetes kann sich während der Schwangerschaft wieder normalisieren wenn man gut aufpasst - so war es bei mir.
Man muß weder Diät essen noch Insulin spritzen, nur regelmäßig messen und aufpassen daß der Wert nach 60 Min 140 nicht übersteigt.
Wie kommst Du auf Vollkorn? Ich denke das ist individuell. Vollkorn war für mich katastrophal, ich hab weißes Mehl besser vertragen.
Schwierig auch, da Tipps zu geben da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe daß ich auf die allgemeinen Tipps ganz anders reagiere. Ich denke das ist individuell.
Wundern tut mich allerdings schon daß anscheinend keine Ernährungsberatung in Anspruch genommen werden soll, ich hatte/habe einen Berater den ich jederzeit um Rat fragen konnte bzw kann...
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 35. SSW

Re: Leichte Gestationsdiabetes

hi lillilotta,
meine werte übersteigen tagsüber normalerweise auch nach 60 minuten nicht über 140, allerdings sind die nachtwerte bei mir nicht ok.
ich kenne bis jetzt nur frauen bei denen die diabetes bis zum schluss der ss war, teilweise schlimmer wurde, da hast du wohl wirklich glück.
ach ja vollkornprodukte deshalb, da sie einen besseren glykämischen index haben als nichtvollkornprodukte. das bedeutet, dass der blutzucker langsamer ansteigt als bei denselben raffinierten produkten. dasselbe gilt für pellkartoffel, die haben einen besseren glykämischen index als z.b. kartoffelbrei.
aber du hast recht, ausprobieren muss man schon selbst, aber wenn man keine ernährungsberatung bekommen hat(schon seltsam), helfen allgemeine ernährungstipp schon erst mal weiter. aber aufpassen was man isst, damit der blutzuckerwert nicht zu doll ansteigt, ist bereits eine diät.
für den endspurt alles gute.
katkat 23 sw

Re: Leichte Gestationsdiabetes

Hi Katkat,
ich kenn das mit dem glykämischen Index und gesünder ist das sicherlich.
Bei mir haut Vollkornmehl dermaßen rein daß mein Blutzucker nach eineinhalb Stunden nach einer kleinen Scheibe Vollkornbrot ohne alles auf 135 war. Wenn ich ein normales belegtes Brötchen gegessen hab mit magerem Putenschinken und Gurke und Tomate, hatte ich so 105-110.
Nachts mußte ich eigentlich nie messen, hm... also wie gesagt, ich denk mal das ist sowas von unterschiedlich daß da auch jeder seine Erfahrungen machen muß.
Bei Dir ist sie ja auch früh genug festgestellt worden, bei mir auch. Das Kind kann ja erst ab der 28. Woche Schaden nehmen und ich versteh manchmal gar nicht daß der OGTT bei vielen erst nach der 30. Woche gemacht wird.
Dir auch alles Gute!
Lilli + *Babyline* 35. SSW

Re: Leichte Gestationsdiabetes

hi lilli,
tja so verschieden sind wir. ess ich nur ein mischbrot passiert dasselbe wie bei dir mit dem weissbrot.
aber mal im ernst, bei den wenigsten wird der ogtt überhaupt gemacht, obwohl er überall empfohlen wird. in den usa kannst du deinen arzt dogar verklagen, wenn er den test nicht macht.im aktuellen spiegel ist übrigens ein bericht über gestationsdiabetes drin.
lg katkat

Re: Leichte Gestationsdiabetes

Danke für den Tipp.
Ich versteh' das auch nicht. Mein Arzt macht den routinemäßig bei jeder Schwangeren in der 24. SSW.
Stell' Dir mal vor das wird nicht getestet und das Baby verfettet total, das ist ja nicht witzig was da alles passieren kann. Versteh' ich nicht.
Weißt Du schon ob Du einen Jungen oder ein Mädchen bekommst?

Re: Leichte Gestationsdiabetes

nö ich weiss noch nicht ws es wird und will es auch gar nicht wissen. naja neugierig bin ich schon :o))
meine bekannte war übrigend heute auch beim test und was kam raus? gestationsdiabetes. also wirklich ich versteh nicht wieso das nicht zu den routineuntersuchungen gehört.
da wollen sie sparen und spielen mit der gesundheit von mutter und kind. ich bin mir sicher ein baby ein paar tage auf der neugeborenenintensiv ist um einiges teurer als dutzende frauen zu testen.
bist du schon sehr aufgeregt wegen der bevorstehenden geburt?

Re: Leichte Gestationsdiabetes

Wegen der Diabetes: ich ernähre mich weiter so wie als wenn ich sie hätte und messe auch noch jeden zweiten Tag ein Mal, auch wenn ich nicht mehr soll.
Will halt ganz sicher sein. Es macht sich nämlich immer mehr so ein Riesenbabyfeeling bemerkbar. Ich glaub aber daß das normal ist. :-)
Bezügl. Geburt: auf die Geburt bin ich gespannt und so langsam weicht die Angst vor dem Dammschnitt/-riss der Freude auf mein Kind.
Ich kann es nicht mehr erwarten sie zu sehen und zu streicheln. :-)
Liebe Grüße & viel Glück beim Aushalten vom Nichtwissenwollen
Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen