Schwangerschaftsdiabetes - wer hat/kennt das auch
Normalerweise lese ich hier nur oder schreibe mal ne Antwort auf ein Posting, wenn ich denn was sinnvolles beitragen kann. Heute muss ich Euch aber mal um Rat fragen.
War heute morgen beim FA und musste so einen Zuckertest machen, weil er letzten Freitag festgestellt hat, dass das Kind schon sehr gross ist und ich auch sehr viel Fruchtwasser habe, was anscheinend auf eine SS-Diabetes hinweisen kann. Jedenfalls musste ich heute morgen so ne Zuckerbrühe trinken und ne Stunde später Blut abnehmen lassen. Nun hat das Ding anscheinend angezeigt und man wird morgen nen genaueren Test machen. D.h. mit nüchternem Magen in die Praxis, Blut abnehmen und dann 3x je im Abstand von ner Stunde Blut abnehmen. D.h. ich werde morgen über 3 Stunden lang in der FA-Praxis rumhängen *ächz*.
Was ist nun, wenn da rauskommt, dass ich SS-Diabetes habe?! Hat das sonst noch jemand hier?! Gibt das ne grosse Ernährungsumstellung und wie gross ist jetzt die Chance, dass ich wirklich SS-Diabetes habe?! Wie wirkt sich das auf mein Kind aus?! Habe nämlich nicht so grosse Lust ein Riesenkind zur Welt zu bringen... Fragen über Fragen...
Wäre echt froh, wenn sich da jemand melden würde.
Liebe Grüsse
eine gespannte
Sabine
Re: Schwangerschaftsdiabetes - wer hat/kennt das auch
bei mir hat die Aerztin auch eine leichte SS-Diabetes festgestellt. Habe die Werte mal hier den Experten gesandt und die meinten, alles noch im Rahmen. Naja, auf jeden Fall soll ich einfach nicht so viel auf einmal essen, sondern kleinere Haeppchen, dafuer haeufiger. Manche werden aber auch mit Insulin oder Tabletten behandelt, wenn es schlimm ist, und muessen mit einem Zuckertestgeraet ihre Werte mehrmals am Tag ueberpruefen. Aber warte erstmal ab, was rauskommt. Vielleicht ist alles halb so wild.
Liebe Gruesse und toi, toi, toi
Gudrun (35+2)
Merci mal für Deine Antwort. Na, das wär' ja mal nicht soo schlimm. Die Sprechstundenhilfe hat eben schon was von Ernährungsberatung gebrabelt und dass ich evt. auf Süssigkeiten, aber auch auf alles stark Kohlenhydrathaltige verzichten müsste. Dabei steh ich doch sooo eeeextrem auf Brot, Kartoffeln und Teigwaren *seufz*.
Na, denn mal gucken :-)
Lieb's Grüessli
Sabine
Ist ja witzig, was da bei Dir gegangen ist?!! Aber schön für Dich, oder?!
Tja, eben; würde mir schon noch schwerfallen auf all die feinen Kartoffelgratins, Marmeladenbrote und Pastasachen zu verzichten, aber was macht man nicht alles in der SS?! *grins*.
Werde mich jetzt halt mal einfach überraschen lassen, was morgen dabei rauskommt.
Weisst Du das evt. auch gerade noch; ist eine SS-Diabetes sofort nach der SS gegessen, oder muss man da noch ne Zeitlang weitergucken?!
Lieb's Grüessli
Sabine
In 90% der Fälle danach weg
bei mir wurde vor 10 Tagen der Verdacht auf SS-Diabetis gestellt, weil unser Sohn zwei Wochen weiter im Wachstum ist als es der SSW entsprechen würde. Die ist aber bei mir völlig eindeutig. Das Problem bei überhöhten Glukosewerten der Mutter ist, dass die Kinder schneller wachsen aber nicht reifen. Deshalb hat man mir, da ich zudem mit massiven Schmerzen im KK war, gelich Lungenreifungsspritzen verpaßt - die wiederrum die Werte des Belastungstests verfälchen. Meine Gyn sieht das recht gelassen: am Donnertag soll ich wieder einen Test machen, udn bis dahin eben möglichst zuckerfrei leben udn auf Kohelnhydrate verzichten. Viel Vollkornbrot, Reis, Gemüse, saures Obst, keine Säfte - das ist ganz O.K. Der postive Effekt: das ist eine "Doppeldiät" für Mutter und Kind ;_)
Gruß
Katrin
Re: In 90% der Fälle danach weg
Merci für Deine sehr interessante Antwort!
Oha... Bei mir wurde ja schon vor geraumer Zeit der ET vorverschoben (vom 13.09 auf den 04.09.02), obwohl ich den Eisprung genau angeben konnte, weil wir Temp gemessen hatten!!!! Das würde ja gerade auch noch passen.... *hmmmm*
Da bin ich ja nun mega gespannt, was morgen dabei rauskommt....
Aber Vollkornbrot und Reis sind doch auch Kohlehydratbomben, oder nicht?!
Lieb's Grüessli
Sabine
Vollkornbrot und Reis sind aber komplexe Kohlenhydrate, die vom Körper langsamer abgebaut werden und satter machen... Daher auch der Tipp bei jeder Diät auf Vollwert-Produkte zu gehen :-)
LG
Katrin
mir geht es zur Zeit ähnlich wie Dir - das Kind ist recht groß und der letzte Zucker-Test war grenzwertig. Das Ergebnis vom Widerholungstest erfahre ich Morgen *bibber*...
Mit der Ernährung ist das wohl so:
man soll auf alles verzichten, was denn Zuckerspiegel schnell und unvermittelt in die Höhe treibt. Dazu gehört natürlich Zucker (auch Fruchtzucker!) und auch Weißmehlprodukte. Vollkornprodukte kann man jedoch essen und soll man auch - dazu gehören auch Vollkornreis, Pasta etc.. So ganz steige ich da auch noch nicht durch, zum Glück ist mein Mann aber Oecotrophologe - habe also sozusagen meinen hauseigenen Ernährungsberater immer parat :-).
Nun bin ich auch nicht gerade ein Fan von Vollkornprodukten, aber nützt ja nix... Auch auf Zucker zu verzichten fällt mir schwer, aber man kann sich da mit Süßstoff ganz gut behelfen - z.B. Griesbrei (Gries aus dem Reformhaus *seufz*) und flüssigem Süßstoff... An Obst sind wohl Äpfel ganz o.k. - nur nicht zuviel auf einmal essen!
Liebe Grüße, Kat
Na, und?! Weisst Du nun das Ergebnis schon?! Ich krieg' meines auch erst morgen früh :-) Bin schon ganz gespannt.
Ich hab' an und für sich gar nix gegen Vollkornprodukte, nur jetzt gerade in der SS krieg ich grässliche Blähungen davon.... Iss also für mich auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber lieber mit sowas leben, als ein 5kg Kind zur Welt zu bringen, oder?! *grins*.
Lieb's Grüessli
Sabine
....sorry....
Lässt Du es mich wissen und auch wie's bei Dir weitergeht?! Nimmt mich ganz doll wunder. Wann haste denn ET?!
LG SAbine
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen