Suchen Menü

Schwangerendiabetes

Hi!
Bei mir wurde vorgestern festgestellt, daß ich zuckerkrank bin. Ich muß jetzt 4x/Tag meinen Blutzucker messen und eine zuckerfreie Diät einhalten. Nächste Woche entscheidet sich dann, ob ich zusätzlich Insulin spritzen muß. Meine kleine Maus hat Gott sei Dank noch keinen Schaden davongetragen. Laut Auskunft der Ärzte ist es nicht sicher, daß der Diabetes nach Ende der Schwangerschaft wieder verschwindet, da mein Vater ebenfalls Diabetiker ist.
Geht es noch jemandem so wie mir? Wie geht ihr damit um?
lg
WienerMadl
Bisherige Antworten

Re: Schwangerendiabetes

Hallo,
auch bei mir wurde in der 28 ssw. (heute 33 Woche)ss-Diabetes vestgestellt.
Das mit der Diät hat nicht hingehauen und daher spritze ich seit dem Insulin.
Bin mittlerweile von 6 Einheiten am Tag auf 35 Einheiten am
Tag hoch da mit zunehmender SS auch der Insulinbedarf höher ist.
Das viele Insulin jedoch schadet den Würmern nichts.
Auch meine Ärzte sagten die kleinen(Zwillinge) haben noch nichts abbekommen.
Allerdings sicherten mir 3 Ärzte zu das das Insulin noch im
Kreissaal abgesetzt werden könnte und ich danach wieder frei wäre.(auch meine Mutter hat Diabetes).
Darüber jedoch würd ich mir an deiner stelle noch keine Sorgen machen.
Wenn Du fragen hast Meld dich Tschüß Tanja

Re: Schwangerendiabetes

HAllo,
ich habe auch seit der 23.SSW einen Diätplan. Man gewöhnt sich echt an alles. Ich fand nämlich das Blutzuckermessen am Anfang so furchtbar (kann eigentlich kein Blut sehen).
Durch den Diätplan ernährt man sich ja automatisch sehr gesund und immt auch nicht so viel zu. Hört sich blöd an, aber man muss einfach versuchen nur das positive zu sehen, da man wenn man sich nicht an die Ernährung hält, dem KInd auf jeden Fall schadet. MAn gewönht sich auch an den Geschmack von Äpfeln oder Zwieback und findet die dann richtig süß.
Meinen MAnn fiel neulich ein Schokkrümel von seinem Magnuneis runter, den ich mir geschnappt hab'. Der war dann echt richtig widerlich süß.
Wegen dem Bleiben des Diabetes würde ich mir erst mal versuchen, keine Sorgen zu machen. Es ist echt nur ein ganz geringer Prozentsatz, der den Diabetes behält.
GDM wird durch ein Hormon, das in der Plazenta produziert wird hervorgerufen, dieses legt die Insulinproduktion in der Bacuspeicheldrüse lahm. Wenn Du also nicht eh' Diabetes hast (der nur nicht erkannt wurde) wird durch das "Ausscheiden" der PLanzenta dieses Lahmlegen wieder beendet.
Sieh es positiv. Momentan haben wir Sommer und können als BE so leckere Sachen wie Melone, Erdbeeeren... essen.
Wenn DU Fragen hast meld' DIch gerne bei mir.
Liebe Grüße
Melanie

Re: Schwangerendiabetes

Danke Euch.
Selbst wenn mir der Diabetes bleiben würde, werde ich sicher lernen damit umzugehen.
Freue mich über jeden Erfahrungsaustausch und danke Euch Allen.
lg
WienerMadl

meine ist wieder weggegangen

Huhu Madl,
bei mir wurde in der 24. SSW eine latente SSDiabetes festgestellt, d.h. eine sehr leichte Form.
Ich mußte weder Diät essen noch Insulin spritzen, hätte auch Zucker zu mir nehmen dürfen - die Menge hätte es halt gemacht.
Ich hab den Zucker ganz weggelassen, täglich gemessen und in der 32. SSW hatte ich dann wieder einen 1a-Zuckerstoffwechsel, sodaß ich mich eigentlich (!) wieder ganz normal ernähren darf. Mache ich aber nicht.
Ich soll jetzt nur alle 2,3 Tage noch meine Nüchternwerte messen, sonst nichts.
Aber wie gesagt - trotzdem. Man weiß ja nie.
Ich weiß nicht wie das ist mit Diabetes in der Familie und ob eine SSDiabetes mit normaler zu vergleichen ist. Jedenfalls hab ich nur von Fällen gehört wo sie wieder zurückgegangen ist.
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 34. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen