Suchen Menü

Schwangere und Beerdigungen

Hallo Mädels,
stimmt es dass man als Schwangere lieber nicht an Beerdigungen teilnehmen soll? Meine Schwiegeroma wird am Montag beerdigt und meine Kollegin meinte man solle da als Schwangere nicht hingegen.
Aber warum denn nicht???
LG Wiebke
Bisherige Antworten

???

Also natürlich kann man dahin gehen.
Ich denke das gilt eher,wenn man meint das es einen so sehr mitnimmt das man vielleicht zusammenbricht oder so.
Also ich würde hingehen...egal wie sehr es mich mitnimmt, aber das ist denke ich Einstellungssache.
LG mz

Re: Schwangere und Beerdigungen

Hallo Wiebke, erstmal herzliches Beileid. ich hoffe es geht Dir trotzdem einigermassen gut.
Frueher wurde es schwangern tatsaechlich untersagt.Zum einen 'geziemte' es sich nciht fuer eine Schwangere (das ist noch aus der Zeit wo man am besten nicht sehen durfte das jemand schwanger ist) und zum anderen hat man immer gemeint, das die Schwnagere die Emotionen nciht verkraftet und man sie vor Trauer und 'boesen' gefuehlen schuetzen muss. Auf 'ner beerdingung spielen die Gefuehle ja schonmal verrueckt und dein kleines bekommt das ja auch mit. Ausserdem kann es auf Beerdigungen ja auch zu Stressituationen kommen (beim anschliessend kaffe wenn zuviel Alk getrunken wurde, oder wenn der ungeliebte Onkel doch kommt.....). Es ist halt eine SItuation in der viele Gefuehle und Emotionen hochkommen und das bekommt der Wurm ja auhc mit. Ich personelich mein aber, dass die Trauer das Wuermchen eh mitkriegt. Wenn Du aber vorher schon weisst, das es stress mit der Sippschaft gibt, dann ueberleg es Dir. Ich vermeide auch Situationen von denen ich weiss, dass ich mich aufregen werde. Alles GUte trea

Re: Schwangere und Beerdigungen

Hallo!
Erst mal mein Beileid zu eurem Verlust! Was diese Aussage angeht:
Ich hab das noch nicht gehört. Ich könnte mir mal denken, daß es zwei Erklärungen dafür gibt. Wie gesagt, reine Vermutungen meinerseits.
1.) Es gibt auch einen Aberglauben, der sagt, daß man mit einem Kind unter 1 Jahr auf keinen Friedhof gehen soll- würde Unglück bringen, oder irgendwas mit bösen Geistern oder so. Vielleicht gilt das für manche ja auch für Schwangere? Meine Meinung: absoluter Quatsch!
2.) Es könnte sein, daß gemeint ist, man soll sich in der SS nicht einer so großen psychischen Belastung aussetzen.
Allerdings kommt es denke ich drauf an, wie man das selber sieht. Wenn du gerne hin willst, ist das meiner Meinung nach kein Problem. Wenn du glaubst, es wird dich sehr belasten und du willst eigentlich nicht, dann würde ich daheim bleiben. Ich denke, den psychischen Stress hat man bei einem Todesfall der einem nahe geht ja sowieso, dem kann man auch nicht ausweichen. Ich denke, du sollst das machen, wonach dir der Sinn steht. Ich zum Beispiel gehe nur wenn ich echt muß zu einer Beerdingung, würde also eine SS gerne als "Ausrede" (sorry, blödes Wort) nehmen. Andere jedoch ziehen Kraft daraus, bewußt Abschied zu nehmen. Langer Rede kurzer Sinn:
handle so, wie dein Gefühl dir sagt und was dir "guttut".
Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, und falls du Zweifel hast, ruf doch deinen FA an.
Ganz arg liebe Grüße,
Lucy76

Re: Schwangere und Beerdigungen

Hallo Wiebke!
Also ich kenn es auch als Aberglaube. "Man soll auf keine Beerdigung von Verwandten gehen, wenn man ss ist." Ob man daran glaubt oder nicht, ist ja jedem das seine. Ende Januar ist meine Oma gestorben. Ich bin nicht mit zur Beerdigung. Zum einen weil ich im Oktober erst eine hatte, die extrem schmerzhaft war und zum anderen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, was ich von dem Aberglauben halten soll. Bin da etwas hin- und hergerissen. Was Du aber letztendlich tust, mußt Du selber wissen. Vielleicht ist es Dir aber auch sehr wichtig auf diese Weise Abschied zu nehmen (ich weiß ja nicht, wie nahe ihr euch standet), dann solltest Du auf jeden Fall hingehen. Du mußt ja den Leichenschmaus nicht mitmachen, falls Dir davor graut. Alles Liebe Mellie

Re: Schwangere und Beerdigungen

Liebe Wiebke,
als ich zum ersten mal ss war, starb meine schwimu, alsich im dritten monat war.
jetzt bin ich zum 2. mal ss, und ich bin ende dritten monats gewesen, als innerhalb von 5 tagen meine beiden omas gestorben sind. trotz auffangen meiner tochter und ertragen müssen meiner familie habe ich alle beerdigungen überstanden, und meine tochter damals im bauch auch. geh hin, wenn du magst. mein beileid wegen deiner schwimu und alles gute, eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen