Suchen Menü

Schwanger und nicht happy?! /Rauchen+SSW

Hallo, geht es noch jemanden so wie mir??
Nach einer Eilleiterschwangerschaft in 10/99 und FG in 02/01 bin jetzt wieder schwanger (6.ssw) und kann mich nicht richtig freuen, wahrscheinlich die totale Verunsicherung, ob nun alles klappt. Und noch ne Frage:
Ist jemand dabei, der vor der SSW geraucht hat und nun wegen SSW aufgehört hat? Zwecks Erfahrungsaustausch.
Liebe Grüße
Tina71
Bisherige Antworten

Re: Schwanger und nicht happy?! /Rauchen+SSW

salut tina, hatte auch eine FG letzten herbst und habe damals das rauchen aufgegeben. päckchen alle und fertig (also noch vor der FG, als ich mir einfach ziemlich sicher war, dass ich SS bin). später dachte ich dann doch,d ass das päckchen blaue gauloise am tag für mein sternchen vielleicht etwas viel war. diese gedanken wollte ich mir nicht noch einmal machen und habe nicht wieder angefangen zu rauchen, da ich schon wusste, dass ich möglichst bald wieder schwanger werden will. die plazenta kann solche giftstoffe nicht filtern, das heißt, dein baby raucht alles mit. und würdest du deinem kind erlauben zu rauchen, bevor es 16 ist?
ist wirklich nicht so schwer. lass es einfach bleiben und nach 2 tagen hast du es vergessen.
dir eine gute entscheidung! r. gonschi

Re: Schwanger und nicht happy?! /Rauchen+SSW

Hi Gonschi,
wie recht du hast, aber mein innerer Schweinehund ringt seit Tagen mit mir. Habe reduziert auf 3-5 am Tag. Morgen ist FA Termin mit US wg. Herzschlag, etc.. Habe das aber ber. 2 mal bis zum stand jetzt hinter mir und glaube erst das alles ok ist, wenn die 12 ssw überstanden ist.
Durch diese Unruhe in mir fällt es mir sehr schwer z. Zt. ganz aufzuhören. Habe mir aber fest vorgenommen, das zu ändern.
Gruß und eine schöne SSW
Tina71

Re: Schwanger und nicht happy?! /Rauchen+SSW

liebe tina, ist die schlechte erfahrung nicht ein grund mehr, als nur erdenkliche für das leben des babys zu tun?
ich höre bei dir etwas trotz raus ... so in der art: "am ende höre ich auf zu rauchen und verzichte ... und dann ist es doch wieder ein fehlalarm" ... also: ich bin heute meinem sternchen dankbar, ein paar dinge durch es gelernt zu haben. dazu gehört auch, dass ich auf solche dinge von vorneherein genau achte. das gleiche mit alkohol.
was könntest du statt rauchen machen, was dir spaßmacht? spazierengehen? äpfel schälen, nüsse knacken, schokoladefuttern (jeden tag 3-5 stück ;-) )??? schwimmengehen? hmm - verschenk einfach die letzte kiste, das hat mir geholfen, als ich früher mal aufgehört habe. anschliessend habe ich damals eine ziemlich teure wette geschlossen (frühstück in new york: ergo hin-/rückflug plus frühstück). da ich studentin war, war das ein knock-out argument und ich konnte nicht mehr rauchen. später habe ich es dummerweise doch gemacht. teuer teuer ...
liebe grüße
r. gonschi

Re: Schwanger und nicht happy?! /Rauchen+SSW

Hallo
Ich bin nun das erste mal Schwanger ( 10+6). Und auch ich habe geraucht. Manchmal auch wirklich viel. Für mich war von Anfang an klar, dass ich sobald ich SS bin aufhören werde zu rauchen. Obwohl ich immer so Angst hatte es nicht zu können. Ich kenne auch Frauen die nicht aufgehört haben und die Kinder sind super Gesund. Und wenn man dan nicht aufhören kann sind das die bsten Ausreden die man finden kann.
Zum Glück kann ich seit der SS gar nicht mehr rauchen.
Anfangs war es die Idee wie der Rauch direkt meinem Engel einnebelt. Sich die Gefässe meines Engels verengen usw. Dan wurde mir auch noch schlecht davon. 4 Tage nachdem ich wusste das ich SS bin konnte ich nicht mehr rauchen. Jetzt wo die Zeit der Erbrechens und der Übelkeit vorbei sind. gab es schon mal so ne sekunde an der ich dachte " ich könnte ja mal einen Zug versuchen". Aber ich werde es nicht tun. Ich habe zu grosse Angst, dass es mir wieder gefallen könnte. Darum bleibe ich NR.
Also viel Grüsse
Sybille

Re: Schwanger und nicht happy?! /Rauchen+SSW

Hallo ihr Lieben,
ich hab vor der SS ca. 25 Ziggis am Tag geraucht. Als ich dann meinen positiven Test in der Hand hatte, hab ich sofort auf 4 Stk/Tag reduziert - und als es dann endgültig vom FA bestätigt war, hab ich ganz aufgehört. Zuhause liegen noch 2 Päckchen ungeöffnet rum - für den Notfall, der hoffentlich nicht eintreten wird!!!
Der "Entzug" fällt mir überhaupt nicht schwer. Man muss sich nur bewusst machen, was man seinem Baby mit dem sinnlosen Nikotinkonsum antun kann!
Ach ja, übrigens hab ich vorher 11 Jahre lang geraucht.
LG, Josy (8+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen