Suchen Menü

Schwanger trotz/mit Spirale

Hallo, Ihr Lieben,
war jemand von Euch trotz/mit Spirale schwanger? Was für Probleme hattet Ihr?
Ich bin nicht schwanger *hihi*, reingelegt, habe aber eine Spirale. Und frage mich, was wäre, wenn ich trotzdem schwanger werden würde..
Vielen Dank für Eure Antworten. LG, Anna
Bisherige Antworten

Re: Schwanger trotz/mit Spirale

Hallo,
ich kene jemanden, der mit Spirale schwanger wurde. Die Spirale verwächst sich mit dem Mutterkuchen. Nur ist es vorsicht geboten, wo das Kind und die Spirale liegt. In ihrem Fall ungünstig, das sie ins Krankenhaus musste und kann vorerst auch nicht raus. Sie darf auch nicht aufstehen. Ich glaub sie ist um die 12. Woche. Aber im Normallfall ist es nicht so dramatisch, ich denke es wird nur öfters kontrolliert. Und es ist selten, das man so schwanger wird ;-)
Lg Maja

Re: Schwanger trotz/mit Spirale

Hallo Anna!
Hab zwar selber keine Spirale, da die sich nicht mein meinen Überzeugungen vereinbaren läßt, aber ich glaube ich kann dir sagen was passiert wenn du trotzt Spirale schwanger wirst.
Die Spirale muß entfernt werden, und die meisten Schwangerschaften enden in Fehlgeburten. Also nicht so toll :(
LG;
Angel

Re: Schwanger trotz/mit Spirale

Morgen Angel,
was ist das für eine Überzeugung,
darf ich das mal fragen?
Sylvie, die jetzt sehr gespannt ist :-)

Re: Schwanger trotz/mit Spirale

Hallo!
Ich bin zwar nicht Angel, aber ich kenne ein Argument, das gegen die spirale spricht. Bei der Spirale funktioniert die Verhütung ja so, dass ein schon befruchtetes Ei sich nicht einnisten kann. Wenn man so will könnte man das dann als eine frühe Form von Abtreibung sehen, da sich der Embryo ja schon angefangen hat zu teilen.
Für mich persönlich wäre die Spirale so oder so nichts. hatte vor der Geburt immer entsetzliche Menstruationsbeschwerden. Die sind jetzt fast weg und ich bin ein neuer Mensch. Deshalb wwürde ich nicht das Risiko eingehen wollen, die Schmerzen wieder zu provozieren. :-)
Da ich aber auch nicht Hormone schlucken will, müssen wir derzeit mir Kondomen und Enthaltsamkeit verhüten. Ist auch nicht so toll. :-(
LG und sorry für die Einmischerei,
Cundrie

@calyx wegen Überzeugung

Hallo Calyx!
Klar darft du fragen :)
Ich bin der Meinung, daß das Leben eines Menschen mit der Befruchtung der Eizelle beginnt. Denn das einzige, was das befruchtete Ei von einem Baby unterscheidet ist Zeit und Nahrung zum wachsen. Sonst ist alles da.
Daher ist für mich die Spirale eine Art Abtreibung und das lehne ich ab. Ich bin gläubiger Christ und denke, daß jedes Leben ein Geschenk Gottes ist. Für mich kommt als Verhütung nur das Kondom in Frage (auch wenn ich die Dinger hasse wie die Pest, aber wer mag die schon?). Denn wie jemand anders schon geschrieben hat, die Pille hat ja auch diese zweite Funktion. Manche Pillen verhindern sogar nur die Einnistung und nicht den Eisprung.
Ich möchte einfach nicht das Risiko eingehen, ein beginnendes Leben zu zerstören. Udn daher hab ich für mich entschieden, daß ich so nicht verhüten kann.
Sicher ist diese Überzeugung für viele "veraltet", aber ich habe sie nunmal.
LG,
Angel

Neeeeeeee...

Morgen anna,
also ich hatte eeeeeewig so n Dinggens liegen
und bin nicht schwanger geworden. Weiss, dass
sowas vorkommt, aber die Chance ist doch schwindend
gering wenn das gute Stück richtigst eingesetzt
wurde :-)
Probleme hatte ich nie, ausser, dass ich ziemlich
kurze Zyklen hatte und wahnsinnig lange geblutet
habe. Aber das ist ja bei der beuen Spiralgeneration
gaaaanz anders :-)
Warum machst Du Dir diese Gedanken?
Denk immer dran, dass Amon sowas in der milch liest *ggg*
Grüsse,
Sylvie

Re: Schwanger trotz/mit Spirale

Hallo,
ich habe keine, habe aber mal gelesen, dass dann meistens die Spirale gezogen wird, was leider oft eine Fehlgeburt ausloest. Wenn sie drin bleibt, steigt das Risiko fuer eine spaetere Fehl- oder Fruehgeburt sowie Infektionen. Es besteht aber keine erhoehte Gefahr fuer Missbildungen.
Dass mit der Fruehabtreibung finde ich Quatsch, man kann es auch uebertreiben, ein paar Zellen sind fuer mich noch kein Mensch. Ausserdem: auch bei der Pille/Hormonspirale kann es ausnahmsweise zum Eisprung kommen, soweit ich weiss, und dann kann sich das Ei nicht einnisten, weil durch die Hormongaben (als zweite Sicherheit sozusagen) verhindert wurde, dass sich die Gebaermutterschleimhaut nicht richtig aufbaut. Waere dann also auch eine Abbruch, wenn man das so sehen moechte.
Unangenehmes Thema, so frueh am morgen :-/
LG
Berit

Falls jemand antwortet..

.. nicht wundern, das nichts zurueckkommt, wir fahren gleich los zu Schwiegis und die hat kein Internet. Kann also fruehstens morgen abend antworten :-)
Ein schoenes WE an alle
Berit

Re: Schwanger trotz/mit Spirale

Hallo,
ich glaub ich muss mich auch mal einmischen. Ich hab nämlich auch so ein Ding, und mein Arzt hat´s mir so erklärt, dass durch die Spirale die Schleimhaut so verändert wird, dass die Samenfäden erst gar nicht bis zum Ei vordringen können. Somit kann es also im Normalfall nicht zu einer Befruchtung kommen. War für mich auch wichtig, sonst hätte ich es nämlich nicht gemacht. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, mit Spirale schwanger zu werden ist so groß (oder besser klein), wie wenn man die Pille korrekt einnimmt.
L.G.
Kerstin

Re: Schwanger trotz/mit Spirale

Hallo!
Das ist sicher ein Aspekt, wie die Spirale wirkt. Aber eine Hauptfunktion ist eben auch die Veränderung der Schleimhaut, so daß sich ein befruchtetes Ei nicht einnisten kann.
Aber jeder muß selbst wissen, wie er damit umgeht.
Ich denke halt, ein riesen Unterschied zur Pille ist, daß falls man doch schwanger wird das bei der Pille kein Problem ist für das Baby, bei der Spirale eben schon.
LG,
Angel

Der Sohn meiner Freundin,

kam trotz Spirale. Als sie zur Überprüfung beim Fa war, konnte er sie nicht mehr finden, dafür ein 6 Wochen altes Embryo. Ich denke aber, dass es sehr selten vorkommt.
Die KK hätte übrigens eine Abtreibung gezahlt.
Jetzt hat sie sich sterilisieren lassen, weil ihr 3 Kinder wirklich reichen.
Gruß Jutta

Re: Schwanger trotz/mit Spirale

Huhu Anna,
ich bekomme in 2 Wochen eine Spirale. Meine FÄ hat mir auch erklärt, daß es gar nicht zur Befruchtung kommt. Finde ich auch sehr wichtig. Wenn es anders wäre, würde ich mir das noch einmal überlegen.
Meine Mama ist 1976 mit Spirale schwanger geworden. Leider waren damals noch so gut wie keine Informationen da. Es wurde ihr dringend geraten das Kind abzutreiben, was sie dann auch gemacht hat. Ich denke, wenn sie keinen Druck der Ärzte gehabt hätte, hätte sie sich anders entschieden. Da war dann noch das schlechte Gewissen des Arztes, der ihr die Spirale nicht ganz richtig eingesetzt hat. Heute wird keinem zur Abtreibung geraten, wenn man mit Spirale schwanger wird.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen