Suchen Menü

Schwanger 7+1 und schon spielen alle verrückt

Hallo zuammen, habe in der letzten Woche erfahren dass ich schwanger bin FREUDE ist riesig. Jedenfalls dachte ich, dass sich alle freuen, tun sie auch, aber bei meiner zuünftigen Schwiedermamma kam gleich im ersten Satz, da solltest Du Dich aber untersuchen lassen, bei uns in der Familie gibt es Behinderungen (Down Syndrom)... Es kamen noch mehr schlimme Andeutungen wie ich (also sie) würde so ein Kind nicht wollen oder der und der wollte sich wegen so einem Kind schon umbrignen..... Ich war total vor den Kopf geschlagen, weil ich keine Freude gepürt habe bei ihr und habe eine ziemliche Sch.... woche hinter mir, mit viel Verrücktmacherei und vielen Tränen. Nicht wegen einer evtl. Behinderung sondern weil ich das Gefühl habe, alle wollen über meinen Bauch bestimmen und ich muss mein Kind davor schützen, hab mich total allein gefühlt, da mein Freund anfangs auch ganz "sachlich" an die Sache ging. Dann kam wirklich die Vorstellung mein Baby umbringen zu muessen und dann war es ganz aus, ich war wirklich am durchdrehen und bin mit nem Weinkrampf zum FA, weil ich mich nicht mehr beruhigen konnte. Heute geht es mir besser, der FA hat mich beruhigt und meinem Freund ist die Sache so nahe gegangen, das er sich mal ohne die Mamma über das Thema Gedanken gmacht hat und er zu uns steht egal wie. Meine ganze Freude blieb die letzten Tage auf der Strecke, deshalb freue ich mich wenn ich bei Euch stöbere und überall die Freude lesen kann. Seid gegrüsst von Martha21
Bisherige Antworten

Re: Schwanger 7+1 und schon spielen alle verrückt

Hallo Martha,
lass` Dich nicht von anderen verrückt machen. Es zählt, wie Du denkst und fühlst. Auf Meinung von anderen darfst Du nichts geben. Schau positiv in die Zukunft. Mit Deinem Freund, dass find` ich gut, dass er zu Euch steht. Freu` Dich über Dein Anton Pünktchen und genieße das Weihnachtsfest. LG Netti (8.SSW)

Re: Schwanger 7+1 und schon spielen alle verrückt

Hi Martha,
tut mir leid, daß Deine Verwandten so komisch reagieren, aber ich denke, die meinen das nicht böse. Es ist aber wirklich Dein Bauch und du solltest für Dich entscheiden, was für Untersuchungen Du machen willst, oder nicht. Und alles weitere, ist auch nur Deine/Eure Entscheidung.
Ich habe es bisher auch nur meinen Eltern gesagt und die sind zwar irgendwie froh, aber richtig ausgelassen sind sie immernoch nicht, weil ja noch so viel passieren kann. Meine Schwiegereltern erfahren es erst an Weihnachten und ich hab auch schon ein komisches Gefühl, was die so sagen werden.
Laß Dir auf keinen Fall Deine Freude, schwanger zu sein, von irgendjemand nehmen, denn es ist doch sooo ein tolles Gefühl. Ich denke, wenn dein Freund das jetzt alles auch mehr mitbekommt, wird auch bei Euch die richtige Freude und Harmonie einkehren.
Ich wünsche Euch alles Gute und ein schönes Weihnachten.
LG Krümmel

Re: Schwanger 7+1 und schon spielen alle verrückt

Hallo Martha,
lass dich nicht verrückt machen! Manche Eltern oder Schwiegereltern meinen, sie müssten gleich ungefragt zu allem ihren Senf dazu geben, weil sie ja angeblich Erfahrung und Durchblick haben. Es ist euer Kind! Freu dich darüber und genieße die SS. Ein Kind ist ein so großes Geschenk und viele warten sehr lange darauf. Lass dir deine Freude nicht nehmen, es ist noch Zeit über alle Untersuchungsmethoden nachzudenken. Übrigens weiß ich nicht, ob Down Syndrom genetische - also erbliche - Ursachen hat. Also, erst mal keine Aufregung, sondern Freude, denn das tut eurem Kind gut! Alles Liebe, Maja

ich fass es nicht....

was geht denn da ab? Das hört sich mehr nach Missgunst seitens der Failie an, als nach echter Freude.....wie schade! Ich würde mit dem FA reden, der erklärt Dir genau, was Down-Fälle in der Familie zu sagen haben, macht eine Choriozotten (oder wie das heisst) Analyse, das geht relativ früh, und dann weisst Du bescheid. Aber gehen wir nicht alle erstmal davon aus, dass das Kind gesund ist? Lass Dir um Himmels Willen nix einreden, und geniess die Zeit, schlecht wird Dir noch früh genug *kleinerschlechterwitz* , und feiere schön Weihnachten. Dein Kind ist gesund, also Kopf hoch!
Bisous, Lisa 12+6

Down-Syndrom

Lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Down-Syndrom kommt bei älteren Schwangeren vor und das nach Alter gestaffelt.Schau unter Interaktivenes nach! Ich bin 35 Jahre und bei mir wäre es dann ein Risiko von ca. 1:350, um ganz sicher zu gehen kann man eine Fruchtwasser-Untersuchung machen lassen. (ca. 14. Woche) Down-Syndrom ist nicht Erblich.
Die letzte Entscheidung liegt bei Dir denn rausschneiden kann es Dir keiner und wenn es Behindert ist und Du willst es dann hat Deine Schwiegermutter gar nichts zu sagen.
Doch das glaube ich nicht. Ich bin der Meinung, das sie nur Angst um Dich hat. LG Bigi

Re: Schwanger 7+1 und schon spielen alle verrückt

Hi,
das wichtigste ist - freu Du Dich auf dein Kind! - Egal wer was , wann und wozu sagt! Zweifel wegen Krankheiten und Behinderungen übermannen uns alle immer wieder und dann steht man auch vor der Frage wie weit man bei den Vorsorgeuntersuchungen gehen will. Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht und kannst nur Du und dein Freund - in letzter Konsequenz aber nur Du alleine - treffen.
Wenn familiäre Vorbelastungen - und hier wahrscheinlich mit überwiegend negativen Erfahrungen wegen der Behinderung bestehen - ist die Reaktion deiner Schwiegermamma zwar nachzuvollziehen, aber ich find sie trotzdem Sch...
Soweit ich weiß gibt es tatsächlich einen bestimmte vererbbare Faorm vom Down-Syndrom, dies wissen die Familien dann aber und man kann zu einer genetischen Beratung gehen. Frag hierzu doch mal im Expertenforum nach.
Meine persönliche Meinung ist, ich will mein Kind so wie es ist - daher keine FU. Sollten aber bei den üblichen Untersuchungen Auffälligkeiten herauskommen, werde ich sie abklären lassen - zum Wohle des Kindes und mir - soweit dann natürlich möglich.
Wünsch dir frohe besinnliche Tage, aber Achtung Gefühlsschwankungen - in der ganzen Familie! - sind an diesen Tagen normal. Elke

Kopf hoch !

Hallo liebe Martha,
es ist ja schon schockierend, wenn man die Reaktion Deiner Schwiegermutter liest. Noch schockierender muß es also sein, dies in der größten Freunde seines Lebens verkraften zu müssen.
Ich denke aber auch, daß Sie sich dessen was und wie Sie es gesagt hat nicht bewußt war - oder je sein wird. Das ist aber natürlich auch keine Entschuldigung!!! Egal auch. Wichtig ist, und das ist das einzig wichtige - daß Dein Partner hinter Dir steht!!!
Ihr werdet das schon schaffen. Ich denke es hat jeder Angst davor kein gesundes Kind zu bekommen. Aber mit schlechten Gedanken und schlechten Vorstellungen während der Schwangerschaft, kann ein Kind mit Sicherheit auch "Krank" werden. Laß Dich nicht unterkriegen.... Kopf hoch und immer daran denken, wie lieb Du Dein Kind hast und immer haben wirst - egal was kommt und egal wer was behauptet oder sagt. Verteidige Dich und Dein Kind und genieße die Schwangerschaft!!!
Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute und ein Frohes
Weihnachtsfest
Sandra

Re: Schwanger 7+1 DANKE für Eure Antworten

Hallo, Danke für Eure Antworten, es ist schön zu lesen, dass Ihr so positive Einstellungen habt und das tut mir richtig gut. Ich unterstelle der SchwieMu keine bösen Absichten, aber ich muss Ihr sagen, wo die Grenze ist, wann sie mich verletzt. Die Eltern von meinem Freund ratschlagen gerne auch in anderen Situationen und mein Freund findet das bisher OK. Ich nicht immer.... aber jetzt... Schluss damit... Weihnachten sage ich Ihr was ich denke BASTA, soll sie sich weiterhin Gedanken machen.... ich will mich erstmal freuen
Dank Euch allen und ein schönes Fest den Mammis - die Martha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen