Suchen Menü

Schuhe - völlig ratlos

Guten Morgen zusammen!
Man man man, da sagt echt jeder was anderes zum Thema erste Schuhe! Bin völlig verwirrt! Der Kia sagt erst, wenn das Kind frei laufen kann und ne Fußpflegerin meinte, sofort, wenn die Kinder anfangen sich hochzuziehen, damit sie dabei nicht anfangen, die Zehen so einzuziehen wie die Affen. Und barfuß so oft es geht, wenn sie frei laufen.
Hmmmmm, was habt Ihr denn noch so für Empfehlungen auf Lager?
LG, Sunny mit Suvi, die sich noch nicht frei läuft aber sich überall dran hochzieht
Bisherige Antworten

Re: Schuhe - völlig ratlos

Hallo Sunny,
also wir machen von jedem etwas :-)
Schuhe trägt Juli erst seit er richtig laufen kann und zuhause ist er immer nur in Socken oder barfuss.
LG DAni

Re: Schuhe - völlig ratlos

Hallo Sunny,
ich denke, je weniger die Kleinen Schuhe tragen, desto besser. Drinnen hat Jessy keine an, draussen wollte ich warten, bis sie laufen kann. Es war nur bloed, als der Sand im Buddelkasten so nass wurde, brauchte sie irgendwas wasserabweisendes an den Fuessen. Da hab ich ihr Schuhe von Ricosta gekauft. Hab erst im nachhinein gesehen, dass es auch so "Buddelfuesslinge" fuer Nichtlaeufer gibt. Also grundsaetzlich stimme ich deinem Kia zu, fuer den Fuss ist es am besten, wenn er nicht so frueh eingezwaengt wird. Die meisten Fussfehlstellungen entstehen uebrigends durch falsche Schuhe, deshalb ist kompetente Beratung und Anpassung echt wichtig.
LG
BErit

Re: Schuhe - völlig ratlos

Hallo Sunny
Meine Kleine trägt erst Schuhe, seit sie sich an Möbeln haltend stehen kann. Da war noch Sommer und wir kauften ihr ganz leichte Leder-Sandalen. (Bei den ersten Schuhe ist es wichtig, dass die Schuhe ultraleicht sind und abgerundete Sohlen haben, damit sie nicht über die Sohle stolpern!) Sie trug die Schuhe aber nur, wenn ich sie z.B. irgendwo auf den (dreckigen) Boden stellte. Ansonsten war sie praktisch immer barfuss.
Jetzt wo's kälter wir und Amélie läuft haben wir ihr (wieder ganz leichte) geschlossene Schuhe gekauft. Zuhause trägt sie meistens nur Antirutsch-Socken oder manchmal, wenn der Fussboden sehr kalt ist, Hausschuhe mit Gummisohle.
LG Alba & Amélie (*22.07.03)

Re: Schuhe - völlig ratlos

Hi Sunny, also jeder Orthopäde würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er wüsste, dass Dein Kind schon wenn es sich nur hochzieht Schuhe anhat. Lass das besser und hör auf Deinen Kinderarzt. Für draussen gibt´s auch dicke Socken oder die Mokassins. Ich kaufe für Jannis auch erst Schuhe, wenn er frei laufen kann. Lg Christine

Re: Schuhe - völlig ratlos

Hallo Suuny,
wir haben Schuhe erst gekauft als er draußen gelaufen ist. Also nicht gleich bei den ersten Schrittchen und schon gar nicht bei den ersten Stehversuchen. Lorenz läuft nicht mit eingekrallten Zehen, sondern setzt den Fuß schön auf. Wenn sie gleich schueh anhaben, dann lernen sie doch gar nicht den Fuß abzurollen, weil das mit Schuhen nur sehr schwer bis gar nicht geht. Bei den ersten Schuhen ist dann auch eine gennz weiche, biegbare Sohle wichtig.
Als Fußschutz kannst Du allenfalls Krabbelpuschen anziehen, die haben eine ganz dünne Sohle aus unverstärktem Leder. Die hatte Lorenz für den Übergang vom Krabbeln zum Laufen, auch für die ersten Schritte im Garten und auf der Terrasse, wenn es etwas kühler an die Füße wurde. Die Schuhe trägt er nun als Hausschuhe. (aber eigentlcih ist er mehr barfuß gelaufen als in den Puschen).
Puschen gibt es unter krabbelpuschen zu bestellen. Lieferung dauert ca. 3 Wochen, aber von der Verarbeitung her und vom design sind sie schöner als die von annaundpaul. Letztere hatten wir zur Ansicht hier.
Liebe Grüße Silke

Re: Schuhe - völlig ratlos

Kleine Anmerkung, Hamburger koennen die original Krabbelpuschen auch live im Geschaeft angucken/abholen. Die Adresse steht auf der HP.
LG
Berit

Re: Schuhe - völlig ratlos

Hallo Sunny!
Also meine KiÄ hat die gleiche Meinung wie Dein KiA und auf sie höre ich absolut! Meine Mama meint zwar, ohne Schuhe lernt kein Kind Laufen (wieso laufen die Menschen in Afrika eigentlich aufrecht??), aber da setze ich mich drauf!
Victoria bekommt dicke Anti-Rutsch-Socken an und das wars! Für die Krabbelpuschen hatte ich mich auch mal interessiert, aber ich finde, die schützen vor Kälte nicht so toll (sind ja recht dünn) und vor Nässe auch nicht. Da spare ich mir das Geld und kaufe halt n paar billige Stopper-Socken, die ich dann halt wegwerfe, wenn sie verhunzt sind.
Wenn Victoria anfängt (sie läuft momentan um den Tisch rum mit festhalten, aber nicht alleine), auch draußen auf der Straßen laufen zu wollen, dann werde ich ihr wohl Schuhe kaufen müssen bei den Wetterverhältnissen, aber bis dahin spare ich das Geld und dann kaufe ich ihr richtig gute Schuhe!
Also kauft Euch was Schönes für das Geld und warte, bis sie alleine läuft! Die ältere Generation sieht das zwar anders, aber die Zeiten und Erkenntnisse ändern sich nun mal!
LG Tanja (die ihrer Mum ausdrücklich verboten hat, ihrem Enkelkind Schuhe zu kaufen, Ohrringe zu stechen, Kuchen zu füttern usw.!!!)

Re: Schuhe - völlig ratlos

Hallo Tanja,
da stimme ich Dir vollkommen zu. Für nasse Witterungsverhältnisse draußen sind die Krabbelpuschen nichts, aber als Kälteschutz bei Fliesenboden, fußkalten Wohnungen, trockenen Außenterrassen sind sie ausgezeichnet. Besser als dicke Socken.
Liebe Grüße Silke

Re: Schuhe - völlig ratlos

Hi Sunny,
Mika ist im Sommer so gut wie nur barfuß gelaufen. Nur wenn wir mal länger weggefahren sind oder er länger auf Steinen laufen musste, dann hat er Schuhe anbekommen.
Zu Hause gibt es natürlich auch keine Hausschuhe! Dicke Socken und das wars!
Und jetzt, wenns draussen kühler wird, lass ich Mika natürlich nicht mehr barfuss laufen! *ggg*
Davon würde ich es auch abhängig machen - zieht sie sich denn draussen viel hoch? D.h. steht sie draussen viel auf ihren Füssen? Dann würde ich ihr warhscheinlich welche kaufen, mit suuuuuuuper weicher Sohle (hab ich neulich von Adidas gesehen - regenfest!!!)
LG Mona, die der Meinung ist, das Füße nur zum Schutz vor Nässe und Kälte in SChuhe sollten (der Fuß formt sich doch erst noch, und da ist barfuß nunmal am Besten)
PS: Fällt mir grad noch ein: RENO wirbt doch sogar mit dem Slogan - Schuhe wie barfuß!!! *g*

Re: Schuhe - völlig ratlos

hallo sunny,
schuhe sind bei den kleinen eigentlich nur dazu da,die füsse vor verletzungen, kälte etc.zu schützen. sagt zumindest der orthopäde von cornelius. kinder sollten so lange wie möglich bzw. so viel wie möglich barfuss laufen. das einziehen der zehen wie beim affen ist ein völlig normaler reflex, nämlich ein greifreflex. bei kleinstkinder ist dieser reflex noch stark ausgeprägt,d.h. wenn etwa ihre fusssohlen berührt ziehen sich die zehen zusammen...nur so können sich, wie eigentlich ursprünglich gedacht, im fell der mutter festhalten.ähnlich dem reflex der hände,dass sie sich zu fäusten schliessen.
diese reflexe gehen dann weg,wenn genügen stimulation da ist. im falle der füsse eben in dem das kind viel barfuss läuft,auch auf unebenen und verschiedenen untergründen. spätestens mit 24 monaten muss dieser greifreflex in einen weg-zieh-reflex übergegangen sein,d.h. wie bei uns erwachsenen wenn wir auf was spitzes treten ziehen wir den fuss weg. oje hab ich das nun verständlich erklärt?
naja also das resumee aus dem ganzen so spät wie möglich und so wenig wie möglich schuhe anziehen und wenn dann nur mit ganz weicher sohle.
lg katkat
ps. manche raten von stoppersocken ab,da sie eventuell die "falschen" fussreflexszonen stimulieren könnten. es gibt aber auch noch schuhe komplett aus leder mit weicher ledersohle oder eben die guten alten hüttenschuhe.

Re: Schuhe - völlig ratlos

Hallo sunny,
also Eric fühlt sich mit Schuhen viel sicherer als mit diesen Stoppersocken. Bisher konnte ich auch keine Fehlstellung der Füße bzw. Zehen feststellen.
LG Mond mit schlafenden Eric
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen