Suchen Menü

Schreien beim Einschlafen

Hallo,
schreien Eure Kinder beim einschlafen? Pau schreit jedes Mal wenn er schlafen will, egal ob tagsüber oder Abends. Abends aber länger. Dann schläft er in meinen Armen, aber kaum lege ich in seinem Bett hin, wacht er wieder auf:-(((
Schade, dass das nicht so toll klappt...ich fürchte immer den Abend
LG
Xelo
Bisherige Antworten

Re: Schreien beim Einschlafen

Hallo Xelo,
Yannik weint tagsüber auch mind. 15min, dann ist er meist eingeschlafen. Aber nachts hab ich komischerweise Glück, da weint er gar nicht, schläft gleich wieder weiter. Und neuerdings weint er nicht mal mehr nachts wenn er Hunger hat, er fängt nur an, lautstark auf seinen Fingern zu schmatzen, aber es kann auch sein, dass ich einfach nur früher aufwache und mein Unterbewusstsein nicht mehr bis zum Weinen wartet.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (9 Wo.)

Re: Schreien beim Einschlafen

Hi Sandra,
das mit dem Weinen nachts macht Paula auch nicht mehr, auch
nur die Schmatzerei und ein paar meckernde Töne ;-)
Beim einschlafen schreit sie nicht. Wenn sie selten mal wieder
aufwacht und dann weint, schaukele ich sie und singe was, das
reicht eigentlich zum wieder einschlafen.
LG Ludi

Re: Schreien beim Einschlafen

Hallo Xelo!
Kann es sein, dass Du Deine Nervosität
auf Pau überträgst + selbst sehr unruhig
bist, wenn Du ihn ins Bett legen willst?
Habe mal gelesen, dass es tatsächlich
Kinder gibt, für die das Schreien eine
Art "Gute Nacht Lied" ist. Sie schreien
um sich abzureagieren, zu verarbeiten +
zu entspannen.
Versuch einfach zu akzeptieren, dass Dein
kleiner Mensch schreit. Halt ihn fest im
Arm. Nimm ihn wie er ist. + vielleicht
guckst du mal in mein Profil.
LG, Sylvie

Noch was:

Gerade beim Abschicken hab ich noch den
Satz gelesen: Schade, dass es nicht so
gut klappt. Was klappt denn nicht?
Hast Du nicht vielleicht eine Vorstellung
davon, wie du es gerne hättest + es sein
"sollte"?
Ich hatte das bsp. auch mit Amélie in
Sachen Kinderwagen. - Sie kann aber nunmal
das Dingens nicht ausstehen. Wir müssen
uns wohl oder übel fügen, weil das Kind
ein eigener Mensch ist (Naja, weiss nicht.
Vielleicht ein blödes Beispiel). Ich
toleriere sie + versuch vieles einfach in
einem positiven Licht zu sehen (Vielleicht
Zweckoptimismus, aber egal). Alles was Dein
Kind tut hat irgendwas Positives + bewirkt,
dass es wächst.
Liebe Grüsse von einer Mami, die auch oft
eine schreiende Amélie zum Einschlafen
bringt ;-)

Re: Schreien beim Einschlafen

Hallo Xelo!
Ich kann dir jetzt leider erstmal nur ein bisschen Halbwissen anbieten, aber das mit dem Schreien hat wohl u.a. etwas mit dem Nervensystem zu tun und dient wohl zum Ausgleich der Impulse (falls du besser warst in Bio als ich: irgendwas mit Sympathicus und Parasympathicus, von denen wohl der eine für Wachsein und der andere fürs Schlafen zuständig ist). Soll eigentlich nur heißen: das ist wohl normal!
Das mit dem nur auf dem Arm einschlafen und nach kürzester Zeit des "Alleineliegens" wieder aufwachen hatte
Kolja bis vor einer Woche auch, er hat tatsächlich fast ausschließlich bei mir (oder jemand anderem) auf dem Arm geschlafen, so dass ich mich schon gefragt, ob das wohl so richtig sein kann, dass ich ihn nicht ins Bett "zwinge", ob das normal ist etc.. Aber ich hab mir jedes Mal gesagt, okay er schreit mit Sicherheit nicht ohne Grund - und wenn er nicht alleine sein möchte ist das ja eigentlich auch sein gutes Recht (das gleiche Problem gab's übrigens auch, wenn er wach war: alleine rumliegen war doof und ging nur in den seltensten Fällen und seinen Kinderwagen mag er heute noch nicht, in der Kiste kriegt man ja auch kaum was mit :o)) Also hat er tatsächlich einfach fasst immer nur am Körper geschlafen und ist quasi erst mit mir ins Bett gegangen. Aber seit einer Woche, kann ich ihn ins Bett legen und er lässt sich prima beruhigen und schläft dann auch alleine dort weiter, wenn ich ihn schlafend hingelegt hab. Ich denke, dass auch bei Paul irgendwann der Zeitpunkt kommt - hast du schon mal überlegt, ihn einfach mit in dein Bett zu legen (ist nicht jedermanns Sache), vielleicht braucht er einfach die Nähe, um abschalten zu können und sich sicher zu fühlen, und das Schreien, um irgendwie den ganzen "Input" vom Tag zu verarbeiten und sozusagen "Dampf abzulassen".
LG Grüße und das "Mantra der Mütter":*esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase*
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen