Suchen Menü

Schränke sichern: Welche Systeme empfehlenswert?

salut ihr lieben,
das wohnunseinrichten nimmt weiter seinen lauf, parallel dazu entwickelt jasmin nun doch nach anfänglichem verzicht auf diese tätigkeit, freue am wieder ausräumen, damit mama und papa (eher mama ;-( ) auch weiter was zu tun haben. ich habe ja von baby walz 15 ? gutscheine von diesem hipp-penaten-club und wollte die jetzt in der stadt einlösen. welche systeme haben sich bei euch bewährt? welcher kauf war für die füße? welches system ist wirklich praktisch und welches so umständlich, dass man es de facto nicht benutzt?
ich will ihr nicht alles wegnehmen, aber z.b. den schrank mit putzsachen und den mit den metalltöpfen, da das echt unverschämt laut ist für die nachbarn.
liebe grüße
gonschi,
die endlich mal schon vor 21 uhr babyfrei hat heute :-))
Bisherige Antworten

schliesse mich der frage an und...

...wie schafft man es, dass sich die Kinder nicht die Finger in den Schubladen einklemmen (ich kann ja schlecht alle sichern) und kann man die Backofentür irgendwie sichern, so dass sie beim Hochziehen nicht herunterklappt oder hilft nur ständiges "nein"?
Danke
Simone

Re: schliesse mich der frage an und...

salut simone,
also finger einklemmen, da sage ich nur: da muss sie durch. ich schaue ihr da auch in aller gelassenheit inzw. bei zu, ist aber erst ganz selten passiert. ich dneke, da hilft nur learning bei doing.
und das probnlem mit dem bacofen haben wir auch, den backofen nutzen wir jetzt eh nicht mehr in der nächsten zeit aus dem grund und entlich lohnt sich mal, dass unsere mikro auch eine heißluftherdoption hat
LG gonschi

Re: schliesse mich der frage an und...

Ich finde Fingereinklemmen auch nicht so dramatisch. Allerdings hat mein Onkel als Kind einen Finger verloren, weil der in der Tuer eingequetscht wurde *argh* Naja, die Story durfte ich mir bei meinen Eltern staendig anhoeren, was bewirkt hat, dass ich in Sachen Tueren vorsichtig bin. Ansonsten warte ich mit euch auf gute Tipps..

Re: schliesse mich der frage an und...

ai, das ist mir auch passiert als 1.klässlerin: die lehrerin zog mit schmackes an der türe, um sie zu schliessen und ich bleich und stumm am andern ende des türrahmens. aber der finger hat es überlebt zum glück!
LG gonschi

wg Backofen : dafür gibt es einen einfachen Riegel

Hallo simone,
dafür gibt es einen einfachen Riegel, dem man leicht montieren kann. Nur bei unserem Herd geht das wg einer blöden vorstehenden Rille nicht, im Normalfall ist das aber kein Problem.
Zum Thema Herd: falls Du ein Schutzgitter für "oben" kaufen willst: die aus Plastik von Hely sind trotz Stiftung Warentest "gut" absoluter Schrott. Die aus Metall sind besser, auch wenn man die nicht runterklappen kann.
Viele Grüße
Katrin
Viele Grüße
Katrin

Re: wg Backofen : dafür gibt es einen einfachen Riegel

salut katrin,
na klasse: das hely-teil steht schon montagebereit für den zeitpunkt, wenn jasmin auch noch diesen cm stemmt :-\
heute hat es mit dem shopping nicht geklappt, werde ich mich mal erkundigen nach dem riegel. allerdings hat jasmin den herd schon dreimal geöffnet und schön damit gespielt, ich finde es also erstmal nicht problematisch, da sie sich beim öffnen erstaunlicherweise nicht weh tut (sie öffnet ihn auch mit absicht, nicht ausversehen beim hochziehen, das stemmt sie mit beinarbeit ;-) )
LG Gonschi

Re: schliesse mich der frage an und...

Hi Mone,
Schubladen haben wir nicht gesichert. Marina hat 2 Stück die sie ausräumen darf, da sind Spielsachen drin. Die Schubladen im Wohnzimmerschrank bekommt sie noch nicht auf - die sind zu groß und zu schwer.
Backofen und Herd sind absolute Tabu-Zone. Da weiss sie mittlerweile auch ganz genau, dass sie da nicht dran darf - sie haut nämlich sofort ab, wenn ich sie auch nur böse anschaue *ggg*
LG Petra

Re: schliesse mich der frage an und...

also wenn ich mit aller strenge meines herzens "nein" sage, grinst sie mich breit an - manchmal hört sie auch auf um kurz darauf kokett zurückzukehren, das kannst du so eine stunde und länger mit ihr machen und der gegenstand wird dabei SUPERINTERESSANT, und das will ich ja auch nicht. so verschieden sind die charaktere...
LG gonschi

Re: Schränke sichern: Welche Systeme empfehlenswert?

Hallo....!!!
Unser Julian (seit Montag ein jahr alt) hat sich auch schon öfter die Finger mit einer Schublade "gepitscht". Das sehe ich nicht so dramatisch. Bei Türen und vor allem gekippten Baklkontüren sehe ich das anders weil er die "mit Schmackes" zuwerfen kann. Da behelfen wir uns mit einem normalen Handtuch, das wir oben über die Tür legen - schon kann diese nicht mehr zufallen. Für die Risiko-Schränke (Putzzeug etc) haben wir ein System aus der Werbe-Box einer Versicherung, also mit anderen Worten: ein ganz einfaches! Allerdings mussten dafür kleine Löcher ins Holz (aber von innen und da sieht man es ja nicht wirklich so doll). Das ist dann dieses Widerhaken-System. Wenn ich den Schrank öffnen will mache ich ihn ein Stückchen auf und schiebe den Riegel zur Seite oder drücke ihn nach oben. Klappt gut. Wir haben dann noch eine Sicherung für unseren frei stehenden Mülleimer. Zwei mit Selbstklebern versehende Enden, die in der Mitte zusammengeklickt werden. Das ist von IKEA: Die haben übrigens jede Menge Sicherheitszeugs. Und bei PLUS ist es im Moment im Angebot.
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Schränke sichern: Welche Systeme empfehlenswert?

das mit der gekippten balkontür ist ein sehr guter hinweis, da wir ja neuerdings unter die balkonier gegangen sind - ich dachte auch mal, ob da was passieren könnte, habe es dann aber schnell beiseite geschoben. das mit dem handtuch klingt vernünftig und wird morgen eingeführt :-)
bei ikea war ich für meinen geschmack ja erstmal häufig genug die letzte zeit, aber muss noch was umtauschen, vielleicht schaue ich dann nochmal da nach, ist das in der kinderwelt untergebracht?
LG gonschi

Re: Schränke sichern: Welche Systeme empfehlenswert?

hallo, du weilst ja wieder unter den lebenden. alles abgereist und umgezogen?
habe mir bei babyone ein schrankschloß zum ankleben gekauft. da drückt na nur einen knopf zum auf- und zumachen. hält bombenfest und ist total klasse. weiß aber nicht mehr von welcher firma. form ist oval.
gehts euch sonst gut?
julia

Re: Schränke sichern: Welche Systeme empfehlenswert?

hi julia,
neenee, das visum der gäste wurde gerade um 7 wochen verlängert, alles klar? *hihi* allerdings kann ich es mir kaum vorstellen, wie es für jasmin ohne die zwei süßen sein wird, sie gehören jetzt zur familie. so hat sie ein geschwister, was praktischerweise eine eigene mama hat *kicher*
ansonsten gönne ich mir nun mal einfach meinen freitagabend am PC wie in guten alten zeiten ;-)
werde wohl wirklich einfach mal morgen bei baby walz schauen, was ich vernünftig finde und nicht zu unpraktisch wirkt ;-) werde dann mal berichten.
undhabt ihr es inzw. in den wannsee strandkorb geschafft?
LG gonschi

Unsere Erfahrungen mit div. Systemen

Hallo Gonschi,
hier unsert reicher Fundus:
1. Einbauschränke bzw. Schränke, die oben drauf eine überstehende Platte haben
Das ist die reinste Katastrophe. die Hakensysteme funktionieren da nicht, weil man nicht von oben in die leicht geöffenete Spalte greifen kann...
2. halbhohe Schranktüren z.B. vor einem Billyregal
Das geht mit den Haken (die sind eh alle recht ähnlich) leidlich gut, ist aber bei den Billy Türen nicht gerade super stabil.. Alle Haken sind lästig in der Monatge und zeitaufwenig zu platzieren, weil es keine Schablonen gibt.
3. Freistehende Schränke, d.h. die Tür ist von einer Seite zu öffenen (z.B. freistehender Kühlschrank)
Es gibt Riegel, die man von außen aufklebt. Die sind einfach im HAndling und sicher.
4. Schränke, an die man nicht so oft ran muss (z.B. Schrnak mit Omas guten Geschirr)
Ultimativer Tipp: einfach Kabelbinder zwischen den Griffen befestigen. Sieht man kaum, ist bombensicher und wird bei Bedarf einfach aufgeschnitten und durch einen neuen ersetzt.
5.Magbetschloss
Keine eigene Erfahrung, nur im Baby Walz Katalog gesehen. Leider reichlich teuer, scheint aber für die Einbauschränke geeignet...
Viele Grüße
Katrin

Re: Unsere Erfahrungen mit div. Systemen

liebe katrin,
habe dein superausführliches posting gleich ausgedruckt, das passiert hier im forum ehrlich gesagt selten bei mir! werde es mitschleifen ins geschäft, das mit den einbauschränken war natürlich ein volltreffer, der kühlschrank steht dafür unproblematisch oben auf der arbeitsplatte - wäre ja auch einfach kindersicher zu machen *lol* ;-)
also die schreänke bei uns, deren magnet noch lebt in unserer einbauküche (ist eine uralte resopalküche) hat sie glaube ich erst selten geöffnet, wenn überhaupt. ihr lieblingsschrank ist der, wo de rmagnet ganz fehlt, der ist auch schon jasmingerecht ausgestattet und zum durcheinanderwirbeln freigegeben *hihi*
LG gonschi

Re: Schränke sichern: Welche Systeme empfehlenswert?

Hallo Gonschi, wir haben für unsre Schränke die Schrankschlößer von NUK. Die werden aufgeklebt, halten bombenfest und sind für Kinder garantiert nicht zu öffnen. Die Sicherheitssachen von denen gibts noch nicht lange, war in letzter Zeit immer als Werbeheftchen in der Eltern oder so. LG Natalie

Re: Schränke sichern: Welche Systeme empfehlenswert?

salut natalie,
in welchem geschäft hast du die teile gefunden? ich bin heute nicht zum shoppen gekommen, das wetter war einfach zu gut dafür :-)) habt ihr einbauschränke? katrin berichtete oben über probleme bei deren sicherung.
LG gonschi

Re: Schränke sichern: Welche Systeme empfehlenswert?

Hallo Gonschi, bisher hab ich sie nur bei Real gesehen. Wir haben die Sicherungen hier am Wohnzimmerschrank, an den Doppeltüren. Die Sicherung kann man aber auf verschiedene Winkel einstellen, dürfte eigentlich kein Problem sein. Kannst ja mal auf der Seite von Nuk schauen, da müßten die eigentlich abgebildet sein. LG Natalie

Re: Schränke sichern: Welche Systeme empfehlenswert?

wäre ja glatt mal wieder ein grund, bei real reinzuschauen, da war ich eh schon lange nicht mehr ;-)
danke für den nachtrag!!
LG Gonschi

Re: Schränke sichern: Welche Systeme empfehlenswert?

Hallo Gonschi,
sind die Schränke heil angekommen und alle Kisten sicher ausgepackt? Schön, das ihr wieder öfter da seid! :)
Jetzt aber zur Frage: Wir haben die simplen Schranksicherungen für 1.99? von Babydream (DM). Man muss die zwar leider im Schrank fest schrauben (ist nicht gerade toll, bei einer frisch gekauften Einbauküche...), aber die halten bombastisch! Yasmin verzweifelt so langsam an den Dinger, denn der Schrank will einfach nicht mehr aufgehen. *lach* Sie scheint allerdings doch so langsam aufzugeben. ;)
LG Tina mit Yasmin

Re: Schränke sichern: Welche Systeme empfehlenswert?

hi tina,
naja, abends gehe ich mal online, ansonsten noch ganz schön viel arbeit vor uns!
ich denke, mind in der küche bräuchten wir was nicht zu schraubendes, ich weiß nämlich nicht, was passiert, wenn in resopal schrauben gedreht werden, ob das platzt oder so ... hmm. danke für deinen bericht!
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen