Suchen Menü

Schonarbeitsplatz?

Hallo Leute
mein ET ist der 29.06.02. und ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Schonarbeitsplatzes.Ich arbeite in einer Klinik auf einer Station mit vielen Patienten die verschiedene Keime haben und ich denke das der Kontakt für mich und vorallem für den Zwerg nicht gerade von Vorteil ist.Wer kann mir da helfen?Wie sieht es mit einem Schonarbeitsplatz oder Beschäftigunsverbot aus muß der Fa das attestieren?
Bisherige Antworten

Re: Schonarbeitsplatz?

Das Beschäftigungsverbot ist quasi eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mit dem Unterschied, daß der Arbeitgeber über die 6 Wochen hinaus bis zum Beginn der Mutterschutzfrist Entgelt fortzahlen muss. die stellt dir der FA bestimmt aus, wenn Du ihm die Hintergründe darlegst. Ich würde aber erstmal das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen, vielleicht gibts ja eine andere Station, wo du eingesetzt werden kannst. Wenn es keine Möglichkeit gibt, würde ich mich auf jeden Fall an den FA wenden. Viel Glück-Bianka

Re: Schonarbeitsplatz?

Hallo anke +lena,
warst du schon beim Betriebsarzt zum Gespräch ?
In meiner Klinik werden alle Schwangeren vom OP,I.Hilfe , Dialyse und den Intensivstationen auf anderen Stationen verteilt z.B. EKG . Außerdem brauchst du bestimmte Dienste nicht mehr machen, nicht nach 20.00 Uhr und vor 6.00 Uhr beginnen, nur ein Wochenende im Monat. Desweiteren ist der Kontakt bzw. Umgang mit Ausscheidungen zuvermeiden ( Urin,Blut, Stuhl)genauso verschiedene Medikamente ( Chemo, Antibiotika ). Ich hoffe ich konnte dir ein wenig damit helfen, vieles findest du auch in euren Arbeitsrichtlinien unter Mutterschutzgesetz. Gruß Viola und eine schöne SS

An Veilchen

Danke für die Mail.War heute beim FA der Krümel ist jetzt ca 7mm groß(5+4SSW).Bin danach gleich zu meiner Chefin wegen des Schonarbeitsplatzes die war total nett und hat mir die Wahl gelassen die Station zu wechseln odererst mal auf meiner zu bleiben natürlich unter anderen Bedingungen.Bis bald LG an alle werdenden Mamis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen