Suchen Menü

Schon wieder eine Brustentzündung! :-( Tipps?

Hallo!
Es hat mich wieder erwischt, diesmal sogar mit Fieber. Habe heute fast den ganzen Tag im Bett verbracht und gekühlt. Quark habe ich auch draufgetan. Hat jemand noch nen Tipp?
Muß ich unbedingt zum Arzt/ Hebamme?
LG Nadine, die hofft, dass sie morgen fitter ist. (Falls nicht kommt meine Mutter und hilft mit dem Wirbelwind Anouk)
Bisherige Antworten

Leider kein Tipp!

Hallo,
kann Dir leider keinen Tipp geben, wünsche Dir aber schnell gute Besserung!
LG
Anke

Re: Schon wieder eine Brustentzündung! :-( Tipps?

Hallo Nadine,
wichtig ist vor allem viel Ruhe!
Wenn du verhaertete Stellen hast, das Kind so anlegen, dass sein Kinn in Richtung der Stelle zeigt. Oder im Vierfuesslerstand das liegende Kind stillen. Vor dem Stillen die Brust waermen, hinterher kuehlen.
Ein paar vorbeugende Tipps gegen Brustentzuendungen:
- vor dem Stillen schauen, welche Brust schwerer ist und diese geben. Darauf achten, dass sich die Milch nicht staut - also rechtzeitig anlegen/ausstreichen.
- keine engen BHs oder einengende Kleidung/ Tragetuch!
- vitaminreiche Ernaehrung mit moeglichst wenig gesaettigten Fetten (Margarine/Oel ist Butter vorzuziehen)
Gute Besserung
Berit

Re: Schon wieder eine Brustentzündung! :-( Tipps?

Hallo Nadine,
warst Du schwimmen? Bann verkühlt man sich ganz schnell die brust und es kommt auchzu Brustentzündungen.
Sieh zu daß Du die Brust recht leer hältst. Verhärtete Stellen unbedingt wegtrinken lassen oder ausstreichen. vor dem Stillen wärmen. nicht zu lange Kühlen. max. 30 Minuten in einem Kühlgang. Viel Ruhe. Du kannst Deine hebamme ja mal anrufen wenn es sich in letzter zeit häuft mit den Entzündungen. Zum Arzt würde ich nicht gehen. Frauenärzte sind da irgendwie nicht sonderlich tolerant was langes Stillen betrifft, bzw. kooperativ. (meine Erfahrung)
Liebe Grüße und gute Besserung. Silke

Re: Schon wieder eine Brustentzündung! :-( Tipps?

Hallo Nadine,
da ich gleich 7 Brustentzündungen hatte, denke ich schon, das ich dir ein bissel helfen kann.
Aaaaalso, vor dem stillen wärmen (aber nur max. 5 Minuten), nach dem stillen kühlen (2-3x mit nem Quarkwickel, danach bis zum nächsten stillen mit soonem kleinen Gelpack - gibts in der Apo zu kaufen)
Ich weiß gar nicht mehr, was ich sonst noch so gemacht habe, aber das waren die wichtigsten Sachen. Die letzte Entzündung ist nun auch schon ne Weile her, *klopfaufholz* und ich hoffe auch, das das so bleibt. ABer ich habe keine Ahnung, warum ich soviele in relativ kurzem Abstand bekommen hab.
Wahrscheinlich kommen meine Tipps eh schon zu spät, denn wenn eine Brustentzündung nicht nach 24 h deutlich besser wird (d.h. Rückgang des Fiebers, allmähliches verschwinden der grippeähnlichen Symptome, ...) sollte frau schon den Arzt aufsuchen!
Ich wünsche dir alles Gute! :o)
LG Mona, die sich seit gestern kaum noch bewegen kann, weil sie nen Hexenschuss hat
PS: mir fällt grad noch ein, das ich dann irgendwann angefangen habe, ein Vitaminpräparat zu nehmen, weil ich dachte, das mein Körper ziemlich "ausbeutelt" war. Seit dem hatte ich glaube ich keine Entzündung mehr! :o)

Gute Besserung!!!

Du Arme! Habe leider keine Tips für Dich, da ich sowas zum Glück nie hatte in der Zeit, als ich gestillt habe. Hoffe, es geht schnell vorbei!
Ganz liebe Grüße, Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen