Suchen Menü

Schock-was soll ich jetzt machen???

Hallo.Ich habe gestern schon mal geschrieben,da ging es um den Toxoplasmose-Test,das ich keine Antikörper dagegen habe.Als ich gestern meine Mutti anrief um zu fragen was ich letztens für ein Schinken gegessen habe,sagte sie"der heißt roher Schinken,also war es geräucherter".Sch... dachte ich mir,und jetzt habe ich die totale Panik mich an dem Toxo angesteckt zu haben.Mein Schatz beruhigte mich dann wieder und sagte,das es nicht 100% sein muß das ich mich angesteckt habe.Er sagte auch das es doch ein gutes zeichen wäre,das ich keine Antikörper gegen Toxo habe,das es nur heißen kann,das meine Katzen kein Toxoplasmose haben.Na,ich weiß nicht.Ich habe schon beim Tierarzt angerufen und gefragt ob sie kontrollieren können ob meine Katze toxo hat.Sie sagte das es kein Proplem wäre und sie nur Blutabnehmen würden bei der Katze.Ich hoffe sie hat nicht toxo.Trotzdem läßt mich der Schinken Angst machen.Ich habe doch erst vor 3Wochen den Toxo-Test gemacht.Sollte ich in 4Wochen den Test nochmal wiederholen,was meint ihr dazu?LG Heike 11+0SSW
Bisherige Antworten

Re: Schock-was soll ich jetzt machen???

Hallo Heike,
habe auch deinen vorherigen Bericht gelesen. Warum hast Du SO angst vor Toxo? Lt. meinem FA ist die Gefahr daran zu erkranken äußerst äußerst gering. Wir haben auch eine Katze im Haushalt, die aber ziemlich viel streunt und noch NIE beim Tierarzt war. Ganz einfach aus dem Grund weil sie sehr scheu ist und sich grad mal streicheln läßt. Im Winter "wohnt" Sie halt im Keller, benützt auch ein Katzenklo, das mach ich halt nicht mehr sauber. Im Sommer ist sie meistens auf Achse und "schaut zum Fressen vorbei". Ich wasch mir jedesmal wenn ich mit der Kitti zu tun hatte äußerst gründlich die Hände mit einer Lotion aus der Apotheke (desinfizierend). Zu rohem Schinken hat mein Arzt gemeint, ich sollte ihn nicht unbedingt essen, wär aber auch nicht soo schlimm. Vielleicht sollte Dich mal Dein Arzt gründlich über solche Sachen aufklären. Mein Arzt hat mit mir zu Beginn der SS sehr lange über Ernährung und Gefahren gesprochen.
Bei mir wurde übrigens keine Toxo-Test gemacht.
Ich denke die Gefahr ist wirklich dermaßen gering (mein Arzt nannte mir auch eine Prozentzahl, leider weiß ich sie nicht mehr genau, aber sie ging ganz sicher mit 0,001.. irgendwas an).
Ich denke Du kannst Dich entspannen. Und wie gesagt, rede mit Deinem Arzt drüber, der kann Dir doch am kompetensten sagen was zu tun ist!!
LG
Tanja 13+2

Re: Schock-was soll ich jetzt machen???

Mach dich nicht verrückt, daß wäre wie ein Lottogewinn, wenn du von einmal Schinken-Essen Toxo kriegst, bei geräuchertem gehen ja die Meinungen auch auseinander. Tja und auch mit den Katzen (hab selbst drei und leben auf dem Land), die kannst du ja auch nicht jede Woche testen lassen. Sein halt normal vorsichtig, Katzenklo nicht selbst sauber machen, oder mit Handschuhen und täglich. Wir werden ja sonst verrückt, wenn wir überall Viren sehen. Jede Fliege kann ja theoretisch Viren übertragen. Elke

Re: Schock-was soll ich jetzt machen???

Ist vielleicht leicht gesagt, aber: "Mach dich nicht verrückt!"
Du hast keine Antikörper, d.h. dass du dein Leben lang noch nicht mit Toxoplasmose in Verbindung gekommen bist. Und du hast sicher schon sehr oft rohen Schinken oder Salami oder ähnliches gegessen... Also war da nie etwas. Das ist in Wurst echt super-selten. Es ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme, aber jetzt kein Grund dich fertig zu machen. Die Gefahr durch Katzen ist um ein Vielfaches größer.
Kopf hoch!

Re: Schock-was soll ich jetzt machen???

Hallo Heike!
Mach dir nicht zuviel Sorgen! Du machst dich doch nur verrückt damit!
Hab selber bei meiner 1. SS Toxo positiv getestet, obwohl ich damals keine Katze im Haus hatte und auch in meiner Kindheit nie was damit zu tun hatte. Heute beim FA hat er mir bestätigt, das ich diese "Krankheit" bereits durchgemacht habe und somit keiner Gefahr mehr ausgesetzt bin.
Das man (Frau) sich mit Schinken oder ähnlichen rohen anstecken kann wird meiner Meinung nach vielzu heiss gegessen.
Lass deine Katze (nur Hauskatze???)untersuchen und dann kannst du sicher beruhigter sein.
Alles Liebe,
tine (7+1)

Danke,das ihr.........

mich wieder so beruhigt habt.Ich weiß auch nicht warum ich so eine Angst habe.�?ch möchte eben nicht das ich später mal daran schuld bin das mein Kind dadurch krank oder leicht behindert(oder was auch immer das Baby dadurch bekommt) deswegen ist.An Tine-die Katzen sind meinstens draußen,und ab undzu ´mal drin,wenn sie gestreichelt werden wollen.Naja.Auf jeden fall noch mal Danke,ich mache mich wohl doch zu sehr verrückt.LG Heike

Re: Schock-was soll ich jetzt machen???

und überleg dir doch mal, wie alt du geworden bist und wieviel rohen schinken, käse aus rohmilch....katzenkontakt....du bisher hattest und dich nicht infiziert hast. warum um alles in der welt sollte das gerade jetzt sein???!!!! die wahrscheinlichkeit ist wirklich nicht sehr groß!!!!
lg sahannya+kleinpünktchen

Re: Schock-was soll ich jetzt machen???

Hallo Heike,
wir alle, die wir nicht immun gegen Toxo sind, haben sicher Angst davor, uns anzustecken.
In meinem Elternhaus gab es schon immer Katzen, seit ich fünf Jahre alt war. Diese gingen auch immer raus.
Jetzt bin ich selber "Katzenmami" von zwei süßen Katern, die ebenfalls rausgehen und auch Mäuse und Vögel fangen.
Hatte eigentlich gedacht, da ich schon so lange von Katzen umgeben bin, wäre ich immun - Pustekuchen.
Desweiteren liebe ich schon immer rohen Schinken und Salami, ich habe das Zeug schon immer gegessen.
Warum sollte ich ausgerechnet in meiner SS Toxoplasmose kriegen, wo ich schon immer ausgiebig mit meinen Tigern geschmust habe und Salami/Schinken gegessen habe? Das wäre doch wirklich ein zu dummer Zufall, oder?
Ich meine, ich bin jetzt auch vorsichtig mit dem Essen und auch, was das Katzenklo betrifft.
Aber ihre Streicheleinheiten bekommen unsere Katzen trotzdem, dafür hab´ ich sie viel zu lieb.
Wird schon alles gut gehen, wir lassen uns viel zu schnell verrückt machen. Ich bin zwar der größte Angsthase unter der Sonne, aber übertreiben will ich es auch nicht.
Schließlich soll die SS noch ein bißchen Spaß machen, oder?
Also lass´ Dich nicht unterkriegen, wir kriegen die Viren schon in den Griff!
Liebe Grüße,
Alex (16+5)

Re: Schock-was soll ich jetzt machen???

Hallo Heike,
ich bin auch Toxoplasmose-negativ,und habe auch anfangs Mett usw. gegessenals ichs noch nicht wusste....Ich habe auch in den letzten Tagen einmal geräucherten Schinken gegessen und mir auch höllische Gedankne deswegen gemacht.Der Test wird bei mir auch noch zweimal wiederholt,auch wenn man es bekommt,so ist es doch behandelbar und as ist das Wichtigste.Wenn man dagegen dann behanelt wird,dann ist das Risoko für das Kind dann nicht mehr da.Aber deswegen wird bei mir noch zweimal kontrolliert.
LG Ela 14+3

Re: Schock-was soll ich jetzt machen???

Toxoplasma gondii ist kein Virus, sondern ein einzelliger Parasit, der durch die Plazenta in das Gehirn des Fetus eindringen kann.
Laut meines Wissens ist rohes Fleisch gefährlicher als Katzenstreicheln. Rohes Fleisch kann aber auch viele andere Parasiten enthalten, ist grundsätzlich also eh gefährlich.
Die Wahrscheinlichkeit, sich von Schinken Toxoplasmose zu holen, halte ich dennoch für gering.

Re: Schock-was soll ich jetzt machen???

Hallo heike,
auch wenn alle Vorschreiberinnen es schon bestätigt haben, wollt ich auch noch mal meinen senf adzu geben.
Wir haben seit etwa 20 Jahren, zur Zeit drei, natürlich nicht alle die von damals *ggg*).
Ich war sowohl bei der ersten SS, als auch jetzt Toxo neg. und habe keine Antikörper. mein FA meinte, wenn ich mich nach 20 Jahren noch nicht angesteckt habe, es jetzt jetzt wohl auch kaum möglich. Ich müsste die Katzen schon knutschen oder im Katztenklo baden *würg*, um mich anzustecken.
Von Rohwurst oder Schinken hat er gar nix gesagt. Also, mal keine panik schieben!!!
In diesem Sinne, guten Hunger, Moni

Re: Schock-was soll ich jetzt machen???

da mach dir mal keine sorgen!!!
ich hatte auch keine antikörper und habe meine katze auch untersuchen lassen. die haben ihr erst blut abgenommen. da haben sie festgestellt, daß sie toxo hat oder HATTE. dann mußte ich nochmal extra kot mitbringen. durfe gleich 2x zum arzt. nimm lieber gleich noch etwas kot mit. einfach aus dem klo heben LASSEN ;o) und in eine gefriertüte mit zum arzt geben. weil im blut können sie eben nur den titer feststellen, aber nicht, ob sie die gerade durchmacht oder durchgemacht hat. das sieht man nur am kot.tja, wird aber auf jedenfallne harte zeit für die katze, dann darf sie nämlich auch kein frischfleisch essen ;o)
war ne harte zeit, frag mal meine mieze ;o)
mach dir nicht son kopf
vlg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen