Suchen Menü

Schnupfen.....

Hallo!
Unsere Maus hat schon seit einigen Tagen eine richtig verschnupfte Nase.... vor allem abends ist es besonders schlimm. Wir waren auch schon beim Kinderarzt, der uns Nasentropfen für die Ausnahme verschrieben. Kennt jemand noch ein paar alte Hausmittelchen, um ihr das Atmen zu erleichtern und wie lange kann so ein Schnupfen bei den Zwergen dauern?
Danke für eine Antwort,
LG
Steffi mit Jona 10 Monate
Bisherige Antworten

Re: Schnupfen.....

Hallo Steffi,
bkeommt Jona gerade Zähne? Dann ist Schnupfen zumindest sehr "beliebt" als Begleiterscheinung. Matthias hatte das über Wochen...
Wir haben folgendes gemacht:
Muttermilch und Kochsalzlösung im Wechsel als Nasentropfen. Die Mumi ist entzündungshemmend wegen der enthaltenen Enzyme, verklebt aber die Nase auf Dauer. Daher im Wechsel mit Kochsalzlösung.
An Globuli habe ich ihm Sambucuc Nigra D6 (Schwarzer Holunder) 3 x3 Globuli gegeben. Gilt als "Standardmittel" gg Schnupfen. Den Durchbruch brachte aber bei uns Nux Vomica. Von einem auf den anderen Tag war die Schnieferei vorbei. Ich würde aber trotzdem mit dem Sambucus anfangen, weil das in den allermeisten Fällen hilft. Matze scheint meine hom. Konstitution geerbt zu haben, bei mir ist die Nux auch immer das Zaubermittel...
es gibt auch noch eine Variante mit Zwiebeln und ganz viel Zucker, die man dann in die Nase träufelt. Soll auch Wunder wirken. Hat hier mal jemand empfohlen.
Viele Grüße und gute Besserung für Jona
Katrin

Nachtrag: WALA Nasenbalsam für Kinder

Hallo Steffi,
den haben wir auch. Das ist eine hom. Salbenmischung. Sehr gut soll auch die Rescuesalbe von den Bachblüten helfen.
Bei uns kam allerdings wirklich der Durchbruch mit der Nux Vomica.
Buchtipp: Kinder naürlich heilen, Dr. Michael Stellmann. Eine Quelle der Weisheit mit vielen Tipps mit Hausmittelchen, Tees und Wickeln. Sonderausgabe aus dem Gondromverlag: 5 Euro. Ansonsten bei GU 10 Euro.
Sehr übersichtlich finde ich auch noch : Endres Homöopathie für Kinder.
Viele Grüße
Katrin

Re: Schnupfen.....

Hallo Steffi,
wir hatten bei Tom das Bett an der Kopfseite leicht erhöht. Denn immer wenn er lag, ging auch die Nase zu - das kennt man ja auch von sich selbst. Weiterhin habe ich ihm abends etwas Wick-Babybalsam auf die Brust eingerieben und ein Tröpfchen Eukalyptusöl (aber nur das reine aus der Apotheke) in einer Duftlampe angemacht. Es gibt auch noch die Babix-Tropfen, die haben aber bei uns nichts geholfen und stinken auch so komisch.
Wir haben Tom auch immer Meersalzspray in die Nase gegeben und abends etwas Augen-Nasen-Salbe von Bepanthen in die Nase gemacht, damit die Schleimhäute feucht bleiben und nicht verkrusten. Wenn es nachts oder vor dem Essen schlimm war, haben wir Nasivin sanft für Babys gegeben.
LG und gute Besserung
Sandra

Re: Schnupfen.....

Hallo Steffi,
Larissa ist im Moment auch total verschnupft. Ich gebe ihr zwischendurch Kochsalzlösung in die Nase. Für Nachts habe ich ein großes Handtuch unter ihren Kopf gelegt, damit sie etwas erhöht liegt. Das hilft etwas die Nase freizuhalten. Damit sie besser atmen kann, gebe ich ihr etwas Babix auf den Schlafanzug. So haben wir bisher jeden Schnupfen gemeistert.
LG Jenny

@Bandit

Hallo Sandra!
Ja, ich denke der Tip den Kopf etwas höher zu lagern ist gut, denn sobald ich sie flach hinlege, fängt sie an zu weinen....
Danke und LG
Steffi

Re: Schnupfen.....

Hallo Steffi,
ich schwöre auf Hatschitropfen. Werden 2 Tropfen auf die Kleidung gegeben zum Inhalieren. Bestandteil ist unter anderem Thymian, deswegen stinken die auch so schön.
LG Kerstin

@Kerstin SLF

Hallo Kerstin!
Hatschitropfen, hört sich witzig an. Sind denn da auch ätherische Öle drin?
LG
Steffi

Re: @Kerstin SLF

Hallo Steffi,
die habe ich aus einer Apotheke, die sich ein bißchen auf Babys Bedürfnisse spezialisiert hat. Da kommt auch immer mal eine Hebamme zur "Mütterberatung" und sie gibt wohl auch Hinweise für so ´ne Sachen, wie die Hatschitropfen.
Das sind auch ätherische Öle drinne. Habe jetzt mal schnell die Tropfen geholt. Also da sind drinne: weißer Thymian, Benzoe, Kamille, Cajeput, Ravensara.
Wie gesagt, Robert hilft es sehr gut, die Nase verstopft nicht. Er bekommt recht gut Luft, aber wie gesagt, in meinen Augen riechen die nicht besonders gut ;-).
LG Kerstin und Robert, der seinen Schnupfen in nur 5 Tagen kuriert hat

Re: Schnupfen.....

Hallo,
bei uns hat eine zerkleinerte Zwiebel am Bett geholfen.
Die wirkt zwar auch ueber aetherische Oele, in der Zwiebel liegen sie aber nicht in so hoher Konzentration wie Babix und Co vor. Diese Mittel sind insbesondere fuer Kinder mit Asthma, Pseudokrupp oder chronischer Bronchitis gefaehrlich. Sie bewirken eine erhoehte Bildung von Schleim in der Lunge, den Babys oft noch nicht abhusten koennen, dadurch entwickelt sich unter Umstaenden eine ideale Brutstaette fuer Bakterien.
Zur Erhoehung der Luftfeuchtigkeit kannst du im Schlafbereich nasse Tuecher oder Waesche aufhaengen.
Bei uns war der Schnupfen nach einer Woche weg, aber manche Babys haben auch laengere Zeit oefter mal eine verstopfte Nase.
LG
Berit

Re: Schnupfen.....

Hallo Berit!
Den Tip mit der Zwiebel habe ich probiert..... das Zimmer stank aber entsetzlich....:) Hast Du eigentlich Medizin studiert? Du hast immer die besten Ratschläge parat...
LG
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen