Suchen Menü

Schnullerfrage?

Hi Mädls!
Wir haben nun bald vor Sydney den Schnuller etwas zu entwöhnen bzw. ganz abzugewöhnen (oder nur in wirklichen Notfällen zu verwenden). Was ich mir aber garnicht so leicht vorstelle, denn momentan ist sie sehr fixiert darauf, jaja die lieben Zähne. Unsere Ärtzin meinte, dass dies oft viel leichter vorstatten geht als man denkt, in 4-5 Tagen wird sie kaum mehr danach verlangen. Grund für das Abgewöhnen ist ansich, sie wird in der Nacht sehr oft wach und braucht dann den Schnuller, auch wenn er neben ihr liegt, es muss wohl Papa oder Mama sein der ihn ihr gibt. Daher wollen wir gerne das sie auch ohne Schnuller einschläft, so wird sie kaum in der Nacht nach einem verlangen. Gesund sind diese Dinger ja auch nicht, hat den jemand diesen Schritt schon gewagt????
...bin ja mal auf eure Antworten gespannt.
Sybille
Bisherige Antworten

Re: Schnullerfrage?

hallo!
niklas hat auch noch seinen schnuller. er braucht ihn zum einschlafen, und ab und zu tagsüber zur beruhigung, und manchmal bekommt er ihn beim wickeln (er ist dann einfach friedlicher und bleibt wenigstens eine weile ohne gezeter auf dem rücken liegen...). ich finde das auch in ordnung so und werde daran erst mal nichts ändern.
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: Schnullerfrage?

hallo sybille, ja wir haben ihn schon weg. seit fast 3 monaten. es war so einfach. eines abends habe ich versehentlich vergessen, pascal den schnuller mit ins bett zugeben. ich wollte ihn schon fast holen, als ich dachte, hm, er vermisst ihn ja gar nicht. so bin ich dann raus ohne das teil. fertig, das wars. er hat ihn nicht verlangt auch am nächsten tag nicht. dann hab ich gleich alle schnullervorräte weggeschmissen, damit ich nicht schwach werde;-)
alsi ich kann dir wirklich nur raten es einfach zu versuchen. nie hätte ich daran gelaubt wie einfach das sein kann.
lg silke

Re: Schnullerfrage?

Hallo Sybille, genau das gleiche Problem haben wir nachts auch :-( Einer von uns muß aufstehen und das Teil wieder reinstecken. Und dass, obwohl mittlerweile 8 Schnuller im Bett liegen. Wir haben schon überlegt, ob wir den Schnuller mit Tesafilm am Mund befestigen *ggg* Tagsüber haben wir den Schnuller weg, wenn er ihn nicht sieht, braucht er ihn nicht. Also sind wir für nachts auch für jeden Tipp dankbar. Übrigens, eine Freundin hat ihrem Sohnemann den Schnuller nachts mit dem Buch "JEdes Kind kann schlafen lernen" abgewöhnt (da stehen wohl so Tipps drin) und der braucht ihn jetzt wieder. Vielleicht sollten wir den Kleinen das Teil noch eine Zeit lassen, obwohl wir wissen, wie nervig die Aufsteherei ist (wobei ich auch sooo gerne nochmal durchschlafen würde...). LG und viel Glück Christine mit Jannis 15,5 M.

Re: Schnullerfrage?

hallo sybi,
ich finde es ist noch etwas früh.
bei unserem großen haben wir nach dem dritten geburtstag angefangen.
es war eine ziemlich schlimme sache...vielleicht war es dann doch schon zu spät.
ein tipp.
mach den schnuller an ein stofftier fest.
1. läst es sich so nachts schneller finden
2. muss sie sich überlegen ob sie sich beim schnullern mit stofftier kurz hinkuschelt oder ob sie das stofftier die ganze zeit mit rumschleppt. (wenn das stofftier groß genug ist, wird sie es nicht lange rumtragen...)
lg.uta

Re: Schnullerfrage?

Hallo Sybille,
gewagt haben wir es noch nicht, ich habe es momentan auch noch nicht vor. Nachts braucht Yasmin den Schnuller kaum, lehnt ihn manchmal sogar ab. Nur zum einschlafen möchte Sie einen haben.
Ich würde euch als Alternative ein Kuscheltier und eine Gute Nacht Geschichte vorschlagen. Also sowas wie ein abendliches Ritual, vielleicht kann Sydney so ohne Schnuller einfacher ins Traumland finden!?
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen