Suchen Menü

Schnuller - ja oder nein???

Hallo zusammen,
Shenja ist jetzt 10 Wochen alt und hat, glaube ich, gerade einen Wachstumsschub. So richtig deuten kann ich das allerdings nicht, da er schon immer sehr viel und lange schreit. Sonst hat er sich aber nicht mit einem Schnuller beruhigen lassen und wir waren eigentlich recht froh darüber, daß er keinen braucht. Doch jetzt verlangt er nach dem Schnuller. Tagsüber beim schlafen geht es ja noch - da kann man ihn ja alle 10 Minuten reinstecken. Aber nachts haben wir ihn bisher noch nicht benutzt. Wer von Euch benutzt auch für nachts keinen Schnuller? Unser KiZi ist auch nicht direkt neben dem Schlafzimmer und das Aufstehen würde mich schon nerven, wenn der Nuckel rausfällt. Zumal er ja normalerweise so schon durchschläft.
Wie und wann benutzen Eure Kleinen den Schnuller - schlafen Sie nur mit Schnuller ein? Wie ist es dann nachts?
Danke Uta
Bisherige Antworten

Nein!

Hallo Uta!
Wir geben keinen Schnuller, oder besser: Leya nimmt ihn nicht. Die letzten Wochen waren hier sehr stressig und ich habe mr so sehr gewünscht mit dem Schnuller vielleicht ein bisschen Ruhe reinzubringen. War nix zu machen. Sie kommt damit einfach nicht klar.
Gestern hat sich ihr Zubettgehen ein bisschen verschoben und so hat darum geweint, da haben wir ihn mal wieder reingesteckt und es hat auch geklappt. Aber wirklich brauchen tut sie ihn nicht. Nicht am Tag und nicht in der Nacht.
LG,
Nancy

JA!

Fionn hat einen Nuckel, obwohl er Anfangs mit dem Teil überhaupt nicht klar kam.
Tagsüber wenn er wach ist hat er ihn allerdings GAR NICHT im Mund und Nachts nur zum einschlafen.
Wenn er eingeschlafen ist spuckt er ihn immer aus und dann ist auch gut. Wir müssen nicht aufstehen um ihm den wieder reinzustecken oder sowas.
Klappt also prima :-)
LG Mel

Bei uns ist das auch so wie bei der Mel :O)!!!

Kann mich Mel nur anschließen. Nur zum Einschlafen

ich hoffe NEIN!

Hi,
bis jetzt haben wir es OHNE geschafft, obwohl das in den ersten paar Wochen gar nicht so einfach war. Paul hat abends immer recht lang geschrien.
Jetzt ist er 9 1/2 Wochen alt und hat sich total geändert. Er ist echt brav und schreit jetzt eigentlich nur mehr wenn er Hunger hat oder ihm zwickt was. Also - im Moment wirklich kein Bedarf! Ich hoffe es bleibt so, möchte ihm den Nuckel nicht unbedingt angewöhnen.
Liebe Grüße
Uschi

Re: Schnuller - ja oder nein???

Hallo Uta
Unser jan hat am Anfang schon ziemlich viel geschnullert.Aber mittlerweile will er gar keinen mehr.Außer wenn er ziemlichen Hunger hat und die Flasche noch nicht soweit fertig ist.Aber das hält auch nicht lange ihm wirkt es regelrecht manchmal ab.So bei Mittagsschlaf und Abends schläft er ohne Propleme ohne Schnuller ein.Wir sind eigentlich ganz froh das es ohne Schnuller so toll klappt.
LG Heike+Jan

Re: Schnuller - ja oder nein???

Danke für die Antworten. Eigentlich wollten wir ja auch keinen Schnuller geben, aber da er tagsüber die letzten Tage gar nicht zum schlafen zu bringen ist, habe ich dann doch letztendlich nachgegeben. Abends waren wir ja auch schon soweit (dank der Tipps von Mel), daß wir ihn wach ins Bett legen konnten und das hat auch super geklappt, aber seit 5 Tagen ist abends wieder Schreien angesagt, obwohl es schon lange nicht mehr so lang andauert wie am Anfang. Bloß da möchte ich halt wirklich keinen schnuller geben.
Mal sehen, wir üben uns dann jetzt abends in Geduld und hoffen, daß wir über die Abende ohne Schnuller hinwegkommen. So lange kann es ja nicht dauern bis der Wachstumsschub vorbei ist (vorausgesetzt, es ist einer).
Uta

Re: Nein...

Hallo Uta,
bei Lorenz ist der Schnuller ferstgewachsen, an der Hand.
Nimmt nur seinen Daumen seit er raus hat, wie man daran
nuckelt. Und er läßt sich nichts anderes in den Mund
stecken. Er nuckelt sich aber nachts nur selten in den
Schlaf. Meist ist er total abgefüllt und rührt sich nicht
mehr.
Liebe Grüße Silke und Nuckellorenz

JA

Hallo Uta,
Julian wurde schon sehr früh an einen Schnuller gewöhnt. Im Krankenhaus haben immer alle Babys einen Schnuller bekommen, damit sie ruhig waren. Seitdem möchte er ihn immer haben. Tagsüber steckt er ihn schonmal selber in den Mund. Abends braucht er ihn zum einschlafen. Und, kurz bevor er ganz eingeschlafen ist, dann spuckt er ihn selber aus. Fällt der Schnuller allerdings früher raus, dann gibt´s Geschrei. Nachts haben wir aber keine Probleme damit. LG Karine

Also bei uns im Krankenhaus...

... wurde ich gefragt, ob die Kleine einen Schnuller kriegen soll (genauso auch, ob sie Wasser oder Tee kriegen kann). Und das finde ich auch richtig so, schliesslich muessen die Eltern nachher mit den Konsequenzen leben.
Gruss
Berit

Re: Also bei uns im Krankenhaus...

Ich bin nicht gefragt worden. Weder wegen dem Schnuller, noch wegen Tee, Wasser, Reisschleim etc. LG Karine

Wie bei Karine

Hallo Uta,
bei uns ist es wie bei Karine.Basti hatte von Anfang an einen Schnuller bekommen im Krankenhaus.Eigentlich wollten wir das nicht aber nun ist es schon so.Basti braucht seinen Schnuller eigentlich ziemlich oft.Sobald er rausfällt schreit er.Selber rein stecken kann er noch nicht.Schön wärs.Abends braucht er ihn beim einschlafen und sobald er schläft fällt er raus und dann bleibt er auch draußen.Und komischerweise verschwinden die Schnullis immer und wir müßen dauernd neue kaufen
LG Tascha

Jaein!

Hallo
Yasmin nimmt den Schnuller eher selten - zu meiner Zufriedenheit *gg*! Einschlafen tut Sie meist nur an der Brust. Wenn Sie ab und an mal 'auswärts' ist bekommt Sie dann den Schnuller. Sonst würde Sie das ganze wahrscheinlich nicht so leicht wegstecken :).
LG Tina & Yasmin 14 Wochen

Bis jetzt nicht...

Hallo,
Jessy ist 12 Wochen alt und kommt bis jetzt auch ohne aus. Ganz am Anfang hatte ich mal einen Schnuller angeboten, den hat sie nur ausgespuckt. Vor kurzem hat sie angefangen, ihre Haende in den Mund zu stecken, kam ich nochmal mit dem Schnuller (soll ja besser sein als der Daumen), aber wieder nix. Naja, dann eben nicht :-)
Gruss
Berit

Re: Schnuller - ja oder nein???

hi uta, wir haben nachts keinen. gar nicht wegen "das mach ich nicht und das ist nicht und man soll nicht...."sondern weil es sich einfach so ergeben hat. er schläft wenn die spieluhr kommt und es im zimmer dunkel wird ein, weil er scheinbar weiss das nun schlafenszeit ist. anders kann ich es mir nicht erklären. tagsüber zubbelt er schon mal zum einduseln daran rum. und im auto ist er gold wert, denn pascal hat die dumme angewohnheit sonst an jeder ampel aufzuwachen.typisch kerl, er muss halt fahren. aber mit schnulli kann man schon mal über die fahrunterbrechung hinwegsehen*gg* wenn dein shenja unbedingt einen braucht, dann tu ihm doch die freude machen. man wird das ding schon wieder los...
lg siljana

Re: Schnuller - ja oder nein???

Hallo Siljana (schöner Name übrigens - erinnert mich irgendwie an Schweden),
bis jetzt haben wir ja so direkt auch keinen. Tagsüber gebe ich ihn seit gestern - sonst schläft er gar nicht oder nur auf meinem Arm (wenn ich ihn dann weglege, geht es wieder von vorne los). Ich habe halt bloß nachts Bedenken, daß man ständig am aufstehen ist und den Nuckel wieder reinsteckt. Die meisten schreiben ja aber, daß die Kleinen den nur zum Einschlafen brauchen und dann ohne Schnuller weiterschlafen. Also zur Not werden wir ihn dann auch abends geben. Aber bis jetzt klappt das auch noch so irgendwie.
Im Auto ist Shenja immer ein Engel und "schläft wie ein Baby". Uns ist neulich an der Kreuzung ein LKW hinten drauf gefahren und der Kleine hat weitergeschlafen und gar nichts mitbekommen. Hoffentlich läßt das nicht schon Rückschlüsse auf sein späteres Fahrverhalten in seinem eigenen Auto schließen :-). Viele Grüße Uta

nein!

amon weigert sich, das ding in den mund zu nehmen- eine zeit lang wären wir echt froh gewesen, er hat ein so starkes saugbedürfnis. er wurde aber nur wütend. mittlerweile hat er seine hand entdeckt- jetzt hat er die oft im mund.
anna & amon, 8 wo

Re: Schnuller - ja oder nein???

Mein Sohnemann mag einen Schnuller wenn ihm was weh tut oder manchmal beim einschlafen. Wenn er eingeschlafen ist - auch nachts fällt der Schnuller irgendwann raus, aber das merkt er dann wohl nicht mehr:-) denn er ist dann schon im Land der Träume.
LG Claudia und Marc-Sebastian (morgen 16 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen