Suchen Menü

Schnorcheln

Hallo Zusammen
Ich habe eine kleine Frage und zwar fliegen wir am Sonntag in die Ferien. Nun hab ich im Inselprospekt gelesen, dass es eine Art Unterwasserwalking gibt, dh. man läuft im Wasser mit Sauerstoff, geht aber nicht weit unter die Wasseroberfläche. Was meint ihr, ist das gefährlich oder kann man es ohne bedenken machen. Oder geht sogar jemand von euch schnorcheln? Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüsse Manu
Bisherige Antworten

Re: Schnorcheln

Hallo Manu,
ich tauche seit zwei Jahren und durfte dies leider in meiner Schwangerschaft wegen der Partialdrücke (Druckverhältnisse der verschiedenen Gase unterwasser) nicht mehr machen - auch nicht im Hallenbad (Wassertiefe ca. 3,50m). meine Ärztin riet mir davon ab und auch unsere Tauchlehrer meinten, es sei sicherer, es nicht zu tun, da man nicht genau weiß, wie sich die Druckverhältnisse auf das Ungeborene auswirken und es da auch keine Studien darüber gibt.
Ich habe es dann schweren Herzens nicht gemacht.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Grüße
Kirsten.

Re: Schnorcheln

Hallo Manu, ich glaube, ich würde das nicht machen. Schnorcheln ist völlig ungefährlich. tauchen dagegen geht nicht wegen der Sauerstofflaschen. Beim Atmen über Sauerstoff reichern sich aufgrund des mit zunehmender Tiefe steigenden Drucks im Blut kleinste Gasbläschen an. Die werden normalerweise in flacheren Tiefen wieder abgebaut, aber eben nicht vom Baby. Wenn man jetzt mit Sauerstoff unter der Wasseroberfläche läuft, besteht natürlich die Gefahr, daß sich dann auch Gasbläschen anreichern. Aufgrund der geringen Tiefe dürfte das für den mütterlichen Kreislauf völlig egal sein, aber wer weiß, ab welchen Tiefen das Baby Probleme bekommt. Mir wäre das zu riskant. Kann man das nicht auch mit einem Schorchel machen?

Re: Schnorcheln

Hi Manu,
mir ist in der SS das Tauchen auch verboten worden. Vom FA und auch vom Tauchlehrer. Was die Beiden vor mir schon gesagt haben, stimmt. Da musst du leider bis nach der Geburt warten. LG Karine (19+0 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen