Suchen Menü

Schnarchen und Übungswehen

Hallo,
habe Forum seit Monaten nicht mehr besucht, da ich keinen Internetanschluss mehr zu Hause hatte und mich im Geschäft nicht traute. Früher auch meist nur passive Leserin. Jetzt bin ich wieder privat online und hätte mal zwei Fragen:
Zum einen: seit Beginn der Schwangerschaft schnaufe ich wohl viel heftiger und schnarche auch noch nachts. In letzter Zeit wird es wohl wegen des gesteigerten Sauerstoffbedarfs und des auf die Bronchien drückenden Kindes so heftig, dass mein armer Schatz fast jede Nacht aufs Sofa wandert und schon von getrennten Schlafzimmern träumt. Hat diese Erfahrung sonst noch jemand gemacht und weiß vielleicht jemand evtl. aus früheren SSen, dass das auch wieder aufhört, wenn das Baby da ist...? (dann bin wenigstens nicht mehr ich der Grund für schlaflose Nächte).
Außerdem: Während der Übungswehen zieht es bei mir nicht nur im Bauch, sondern ich habe oft zur gleichen Zeit ein ganz blödes Gefühl im Kopf, als ob die Schädeldecke und der Bereich hinter den Augen kribbeln und taub werden. Oft wird es mir richtig schwindlig. Ist das bedenklich? Kennt das noch jemand.
Viele Grüsse
Clary (33+4)
Bisherige Antworten

Re: Schnarchen und Übungswehen

Hy,
ich habe auch daS Problem mitm Schnarchen, mein Männe liegt dann stundenlang wach und kann nicht einschlafen. Ich hoffe das sich das nach der Geburt wieder gibt.
Gruss Hooker

Re: Schnarchen und Übungswehen

Hallo Clary,
zu den Übungswehen kann ich dir nichts schreiben, weil ich sie selbst kaum mitkriege.
Aber was das Schnarchen angeht, hab ich (bzw. hat mein Mann) dasselbe Problem. Auch er wandert fast jede Nacht aufs Sofa aus, weil ich wohl so am Sägen bin. Ich schlaf schon fast im Sitzen, aber es hilft nichts. Irgendwie ist meine Nase immer etwas verstopft, sodass ich halt "laut" werde. Aber das soll sich nach der SS wieder geben, weil dann die Schleimhäute weniger durchblutet sind und daher nicht mehr so angeschwollen sind - sagt zumindest meine Hebamme! Wahrscheinlch kommen wir die erste Zeit ja eh nicht so in die Tiefschlafphasen und damit zum Schnarchen, wenn die Babys mal da sind.
LG und noch eine schöne SS, Maja 35.SSW

Re: Zu den Übungswehen

Hallo Clary,
ich habe bei den Übungswehen (und das schon seit ca. 10 Wochen)zwar kein Kribbeln wie Du es beschreibst, aber ich habe dann manchmal so ein eigenartiges "beklommenes" Gefühl. Es fühlt sich irgendwie alles "eng" auf der Brust an, ein bisschen schwindlig / fast ein bisschen übel wird es mir dann manchmal für ca. 1 min. auch. In meinem Geburtsvorbereitungskurs gibt es eine weitere Frau, der es dabei ähnlich wie mir geht. Die Geburtsvorbereiterin meinte, das würde jede anders empfinden. Zur Sicherheit würde ich an Deiner Stelle aber mal mit Deinem FA drüber sprechen.
Alles Gute,
jkl (36. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen