Suchen Menü

Schmerzhafte Pupsattacken um Mitternacht

Hallo Mädels,
Matthias wird in den letzen Tagen gg Mitternacht oder 1 Uhr morgens wach, steigert sich dann in ziemliches lautes Schreien - was dann irgendwann in laut krachenden Pupsen endet.
Ich versuche dann dassich windenden Kind fest in den Arm zu klemmen und ihm zur Beruhigung den Schnuller reinzudrücken, was schwierig ist, ihn aber wirklich etwas beruhigt. Meist machen wir dann noch seinen Dinkelhasen warm, was dann noch mal zu "Krachern" führt. Dann sackt er ganz entspannt in meinem Arm zusammen mit Dinkelkissen zwischen seinem und meinem Bauch und dem Schnuller gg meinen Oberarm gedrückt. Allerdings ist es dann ziemlich schwierig ihn wieder ins eigene Bett zu bekommen.
Kennt jemand das Problem mit diesen Pumpsattacken? Was kann dagegen im Vorfeld tun? Er bekommt essenstechnisch Mittags entweder Pastinaken oder Blumenkohl + Kartoffeln sowie seit ein paar Tagen etwas Fleisch. Vormittags + im späten Nachmittag jeweils ein halbes Gläschen, meist Birne pur, ansonsten nach wie vor MuMi.
Hat jemand Ahnung, ob da irgendwas von zu diesen krampfenden Pupsen führen kann? Die scheinen aber auch nur Nachts so weh zu tun.
Viele Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Schmerzhafte Pupsattacken um Mitternacht

Hi Katrin,
ich wollte genau dasselbe fragen!
mein sohn leidet seit einer woche auch unter blähungen. er pupst wirklich wie eine erwachsener. mittags bekommt er seit wochen kartoffeln+karotten+mais (was anderes will er nicht essen)und ansonsten milch. nachmittags klappt's sehr selten mit ein paar löffeln obst. milchbrei oder gemüse-obst-brei wollte er nicht. ich habe wirklich keine erklärung für diese pups-attacken :(
LG Hadhami

Re: Schmerzhafte Pupsattacken um Mitternacht

Hallo Katrin,
spontan fällt mir der Blumenkohl ein, der schuld sein könnte?
Oder tritt es erst seitdem auf, als du Fleisch neu gegeben hast?
Oder isst du etwas anderes als sonst, irgendetwas Blähendes?
(nicht nur Hülsenfrüchte, auch Mineralwasser mit viel Kohlensäure, Vollkornbrot...)
Ich würde den Blumenkohl mal weglassen, oder versuchen, ihm FAK-Tee zu geben.
Wenn es immer um diese Zeit auftritt, dann ist es wahrscheinlich, dass es um eine bestimmte Zeit tagsüber irgendetwas gibt, was ihn gerade zu Mitternacht so pupsen läßt.
Mmmh, ansonsten bin ich auch ratlos...
Was du noch machen kannst, wenn es ganz schlimm ist:
Fieberthermometer in den Po, vorsichtig hin- und herbewegen - löst die Pupse. Ist natürlich keine Dauerlösung, sondern für den Notfall, ebenso wie Kümmelzäpfchen. (WALA, Apotheke)
Simone

Re: Schmerzhafte Pupsattacken um Mitternacht

Hey,
als Tom vor langer Zeit seine Blähungen hatte, hat Windsalbe vorbeugend sehr geholfen.
Den Blumenkohl würde ich auch mal weglassen, da hat Tom auch ganz doll gepupst nach.
Alles Gute und LG
Steffi + Tom

Re: Schmerzhafte Pupsattacken um Mitternacht

Hallo Katrin,
kochst Du den Blumenkohl selbst? Wenn ja, was machst Du
mit dem Kochwasser, bzw. wie kochst Du den?
Liebe Grüeß Silke

Re: Schmerzhafte Pupsattacken um Mitternacht

Hallo Silke,
ich mache den Blumenkohl im Dampfgarer, d.h. da entsteht kein Kochwasser. Püriert habe ich das ganze mit der salzlosen Brühe vom Fleisch, was ich am selben Tag auch gekocht habe.
Viele Grüße
Katrin

Re: Schmerzhafte Pupsattacken um Mitternacht

Hallo Katrin,
ich denke auch, dass es der Blumenkohl ist. Kohl blaeht ja, dass weiss ich aus eigener Erfahrung und gebe Britta daher keine Kohlsorten. Lass den mal weg.
LG
Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen