Suchen Menü

Schluss mit lustig - heute nacht nur alle 4 Std.

Hallo Mädels,
Matthias hat sich in den letzten 5 Wochen angewönht nahezu immer alle zwei Stunden in der Nacht zum Stillen zu krähen. Tagsüber kommt er prima mit fast 4 Std. hin.
Dieses Wochenende ist e "reif" - ich kann nicht mehr. Die Hebamme hat mir empfohlen, ihn wirklich nur alle 4 Std. zu stillen und ihn ansonsten mit abgekochtem Wasser, spielen, schuckeln und sonst was hinzuhalten. Normalerweise würden zwei solche Tage, konsequent durchgehalten, reichen. Drückt usn mal die Daumen. Matthias ist wirklich ein sehr liebes, ausgelichenes Kind, der bis auf seine nächtlichen Fressattacken super pflegeleicht ist. Deshalb habe ich auch bisher tapfer ausgehalten, ohne zu murren, weil halt die Tage mit ihm völlig easy sind. Nur langsam geht mir köperlich die Puste aus. Und kein Wachstumsschub der welt dauert 5 Wochen...
Todmüde Grüße
Katrin, die heute auf Männes Unterstützung zählt
Bisherige Antworten

Nachtrag: Matthias ist 11 Wochen alt ...

*MalstarkeNervenfürdieNacht rüberschick!!!* LG--->

Doch, Mika Schub dauert schon 5 Wochen, ...

... aber das ist der um die 19. Woche rum! Der hat schon so in der 14. /15. Woche angefangen.
Ich weiß, es ist anstrengend und man denkt immer, das ist ja schon ewig her, das er Nachts nicht alle zwei Stunden kommt! Man weiß schon gar nicht mehr wie das ist, auch mal länger als zwei Stunden am Stück zu schlafen!
Normalerweise waren Mika seine Schübe immer so gewesen, das in der Nacht alles gewohnt weiter lief und nur am Tage war Chaos angesagt! Aber dieser hier scheint auch alles andere als normal zu sein! *ggg*
Es könnte schon mit einem Wachstumsschub zusammenhängen! Mal vorrechne:
Wenn er jetzt 11 Wochen alt ist, dann könnte er schon in dem Schub um die 12. Woche sein!
Und der Sprung um die achte Woche (7. - 9.) kann auch bis zu zwei Wochen dauern!
naja, wie auch immer! Wenn du denkst, das ist für euch das Richtige, dann tu es! Ich wünsche dir viel Glück und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz starke Nerven!
LG von einer ebenfalls sehr müden Mona

Re: Schluss mit lustig - heute nacht nur alle 4 Std.

Hallo,
ich wuerde es nicht machen, sondern in dem Alter weiter nach Bedarf stillen, dafuer dann tagsueber schlafen, wenn er seinen 4-Stunden-Rhythmus hat. Aber es ist natuerlich deine Entscheidung und ich druecke euch die Daumen.
Gruss
Berit

Re: Schluss mit lustig - heute nacht nur alle 4 Std.

Häää? Nachts mit Spielen und schuckeln hinhalten??
Na das ist ja auch nicht gerade toll...*gääähn*
Fionn kommt ja auch immer noch alle zwei Stunden und das schlaucht ohne Ende. Aber das ich Nachts mit ihm Faxen machen würde, neeee das wär mir dann doch zu anstrengend.
Bin gespant auf Deinen Bericht und ich drück die Daumen das es klappt. Wenn es klappt dann überleg ich mir das auch nochmal *LOL* :-)
LG Mel

Re: Schluss mit lustig - heute nacht nur alle 4 Std.

Hallo Katrin!
Du hast mein vollestes Mitgefühl.....:) Allerdings finde ich den Rat Deiner Hebamme reichlich merkwürdig. Ich würde es nicht so machen. Stille weiter nach Bedarf, er ist doch noch so klein. Diese Methode würde ich allenfalls anwenden, wenn er vielleicht ein halbes Jahr alt ist (wenn überhaupt). Und dann den Ratschlag in der Nacht zu spielen und ihn abzulenken....kopfschüttel, dann hast Du bald wohl das Problem das er seinen Tag/Nachtrhytmus durcheinander bringt. Dann brauchst Du wohl nicht mehr auf zu stehen um zu stillen, sondern um zu spielen... Nee, Nee überlegt Dir das lieber noch mal.... Hoffe, Du verstehst meine Ansicht nicht falsch...
LG
Steffi mit Jona Sophie, die zur Zeit ihre ersten Zähnchen bekommt...Hilfe, habe gerade über eine Stunde gebraucht um sie ins Bett zu bekommen....

Re: Schluss mit lustig - heute nacht nur alle 4 Std.

liebe katrin,
wir wollten amon nächtlichen rythmus auch mal auf vier stunden schieben. mein freund schlief mit ihm im wohnzimmer und hat ihn hingehalten, bis vier stunden um waren, also genau so, wie deine hebamme es euch empfohlen hat. ach ja, amon schlief von acht bis acht, mit ganz vielen still-unterbrechungen, aber trotzdem..
jetzt ist für ihn um vier, halb fünf tag. ob es mit unserem versuch zusammenhängt, weiss ich nicht sicher, aber auch wenn nur die geringste möglichkeit dafür besteht: mach's nicht! viel stillen ist anstrengend, aber den tag um vier anfangen zu müssen viel anstrengender!!
viel glück, egal wofür ihr euch entscheidet,
anna mit amon, 10 wo

Zwischenstand nach einer Nacht: 1 x gestillt!!!

HAllo Mädels,
ich bin völlig fassungslos - udn ausgeschalfen. MAtthias hat um 22.00 Uhr das letzte Mal getrunken. Ich ahbe mich für die Nacht im Wohnzimmer ausquartiert udn meinem Libesten den Auftrag gegeben, unser Kidn möglichst bis 2.00 Uhr hinzuhalten. Der kam aber erst gg 3.00 Uhr. Dann habe ich ihn zu mir ins Wohnzimmer geholt und ihn im sitzen gestillt (was ich sonst nachts immmer im liegen machen). Er hat gut getrunken (2 Brüste...) und ich ahbe ihn zurück in seine Wiege in unserem Zimmer gelegt. Er wurde dann erst wieder um 8.00 Uhr wach, hat eine Std. mit seinem Vater im Bett gespielt und ich habe bis 9 Uhr tief udn fest geschlafen. Matthias hat auch da nicht rumgekreischt, sondern ich habe ihn quasi ohne seine ausdrückliche Aufforderung gestillt. Vorher hatte ich noch Milch abgepumpt, da ich eh noch was für meinen Vorrat für den 6. Dez. brauche, und das floss natürlich nur so aus mir raus.
Tja, man sollte nicht den Morgen vor dem Abend loben, aber das war wirklich ermutigend. Heute nahct werden wir das wieder so amchen, d.h. ich schalfe "auswärts". Schreierei ist dann hoffentlich auch nicht angesagt. Zur Verstärkung wird es dann noch mal von So auf Mon gemacht, dann möchte ich aber weider in mein Bett - ist bequemer ;-).
Gut gelaunte und sehr erleichterte und ausgeschlafene Grüße
Katrin

2x gestillt!

hallo katrin,
schön! würde doch auch gerne wieder mal schlafen! *g*
so wie ich's verstanden habe, habt ihr ihn nicht hingehalten, sondern er hat es alleine 'entschieden', oder? super!
bei uns klappt es auch besser, wenn er nicht bei uns im bett schläft und ich ihn im sitzen stille (sonst schlafe ich ein und er bleibt an meiner brust). heute nacht waren wir beide so müde, dass wir nicht gleich gesprungen, wenn er gefiepst hat- und er ist von alleine wieder eingeschlafen!
wir kriegen das hin, abgemacht? *g* anna

Re: 2x gestillt!

Hallo Anna,
ja, er hat das selber hinbekommen. Nur zur Info ein Nachtbericht vom Tag zuvor: stillen um 20.00 Uhr, 22.00 Uhr, 0:30, 2:30, 4:30, 5:30, 7:00... Ich war so fertig, dass mir die Augen tränten, ich Ränder hatte, schlichtweg nicht mehr konnte. Zumal ich selbst erst nach 2:30 Uhr eisnchalfen konnte - bis 5:30 Uhr, dann hatte Herr Purzel seine zweistündige Turnstunde.
Ich denke, dass der Unterschied (auch wenn ich nicht Morgen vor dem Abend loben möchte..) daher kommt, dass ich nicht im RAum war und nicht im VORAUSEILENDEN GEHORSAM und RÜCKSICHT auf den VATER beim kleinsten Ächtzen, das Kind schon an meine Brust genommen habe. Außerdem, selbstkritische Überlegung: finde ich es nicht auch schön, mein Kind nachts so nahe bei mir zu haben? Ich, die tagsüber so gut loslassen kann?
Wie geasgt: heute und morgen werde ich nochmal im Wohnzimmer schlafen und hoffe, dass das genauso gut klappt wie gestern Nacht. Denn selbst Kurt sagte, dass er so besser geschlafen habe, als die Wochen zuvor. Und das obwohl er erstmalig das um 3:00 Uhr schreiende Kind aufnehmen mußte, statt sich einfach rumdrehen zu können. Ich denke aber auch, dass sein SChlaf trotz allem nicht so leicht ist wie meiner mittlerweile und er sich nicht so schnell von ein bißchen Ächtzen beeindrucken läßt wie ich.
Jedenfalls sind wir alle drei super gut drauf heute!
LG
Katrin

bin gespannt!

supercool! Das Experiment, liebe Katrin,
bitte laß' uns wissen, wie es diese und in den folgenden Nächten läuft - ich bin echt gespannt!! Und werde Deine Tricks dann ausprobieren. Denn Du hast Recht mit dem vorauseilendem Gehorsam... Früher hätte ich nie gedacht, daß ich überhaupt wach werde vom Baby Geschrei, mittlerweile natlürlich vom kleinsten Achtzen, genauso, wie Du es beschreibst!!
lieben Gruß
Su
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen