Suchen Menü

Schlucken Eure Zwerge auch so viel Luft beim Still

beim Stillen?!
Anish (2.5 Wochen) saugt immer super an und sobald der Milchspendereflex einsetzt ist fertig; dann lässt sie los, geht wieder ran, schluckt Luft, VERSCHLUCKT sich, dann heisst's Bäuerchenmachen, wieder ansetzen, dann schmatzt sie so komisch und schluckt wieder Luft.... *seufz*
Dabei lagere ich sie extra hoch, weil ich vom 1. Kind her schon weiss, dass ich einen sehr starken Milchspendereflex habe (die Milch sprudelt dann nur so) und er eine sehr starke und schlimme Saugverwirrung entwickelt hatte und ich auch nicht wusste, ob das mitunter eine Rolle spielte ...
Und nun habe ich voll den Horror, weil es mit ihr nun auch so anfängt! Aber kann mir nicht vorstellen, dass ich was falsch mache beim Stillen, denn mit Sven war ich auch 3 x in der STillberatung und die fand, dass ich es gut mache.
Wäre froh, wenn mir hier die eine oder andere Mut machen könnte. Vielleicht hat ja jemand das selbe "Problem" aber s'wurde nie schlimmer oder ähnliches!
LG Sabine, mit Sven 18 Monate und Anish
Bisherige Antworten

Re: Schlucken Eure Zwerge auch so viel Luft beim S

Hallo Sabine,
Lorenz macht auch oft so ein Theater. Er saugt an, läßt los, saugt an, verschluckt sich. Dann sind 2-3 Bäuerchen pro Stillen fällig. Nachts geht es aber super. Ansaugen und erst abfallen, wenn er vollgefressen ist. Aber tags ist es machmal schon anstrengend, gerade wenn man unterwegs ist, oder Besuch da ist. Dann ist er erst recht aufgeregt und weint beim Stillen. Wenn die Umgebung ruhig ist, klappt es besser, aber was will man machen, wenn das Kind alles ringsum so interessant findet. Ich stille schon in der Wohnung immer am selben Fleck. Und ein Tuch, damit das Kind nicht vollkommen naß wird, ist Pflicht. Aber satt wird er sicher, nimmt ordentlich zu.
Wenns der Kleinen zuviel Milch ist, die kommt, dann versuchs mal mit vorher ausstreichen, damit der erste Druck weg ist. Klappt manchmal bei uns besser. Aber es gibt ohnehin Tage, wo er problemlos trinkt. Eben mal so und mal so.
Liebe Grüße und Gut Still. Silke

Re: Schlucken Eure Zwerge auch so viel Luft beim S

Hallo Silke
Lieb von Dir :-) Aber ich glaube, bei Anish ist das Problem anders gelagert; sie trinkt auch in der Nacht so schlecht. Genug kriegt sie aber sicher auch, denn sie nimmt rasend schnell zu...
Das mit dem Ausstreichen hab' ich mir auch schon gedacht, aber beim Ausstreichen reg' ich den Milchspendereflex nicht an und DER ist das Problem....
Naja, vielleicht wird's irgendwann ja auch besser?! *hoff*
Liebe Grüsse und Dir auch gut Still *grins*
Sabine

Re: Schlucken Eure Zwerge auch so viel Luft beim Still

Hallo Sabine!
Probier's mal mit warmen Umschlägen, dann Brustmassage bevor du die Brust gibst und denk an die Kleine, vielleicht kannst du so den Milchspendereflex provozieren? Bei mir klappt's!
LG Alba

Re: Schlucken Eure Zwerge auch so viel Luft beim Still

Schluckt denn Deine Kleine auch so viel Luft?! Bin nämlich nach dieser Nacht fast am verzweifeln!
Siehe Posting weiter oben!!
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen