Suchen Menü

Schlimmste Nacht seit Monaten...

Hallo!
Hilfe. Es ist eigentlich nicht meine Art, rumzujammern, aber heute Nacht war echt zum Kotzen. Jakob hat Schnupfen und deshalb habe ich höchstens 2 Stunden geschlafen und das nichtmals am Stück. Ich fühle mich, als wäre ich unter ne walze gekommen.
Ständig hatte er die Nase zu oder fühlte sich schlecht oder was auch immer. Er hat zumindest den größten Teil der Nacht geschrien wie am Spieß und war durch nichts zu beruhigen. Wenn ich ihn auf dem Arm hatte, dann bäumte er sich auf und schlug um sich. Wenn ich ihn hinlegte, bäumte er sich auch und schlug um sich.
Um 5.30 Uhr war die Nacht dann zu Ende. Nun bin ich schlecht gelaunt und er so mittel.
Argh! Noch so eine Nacht halte ich nicht aus. Brauche dringend ein Patentrezept gegen Schnupfen. Helfen diese Kochsalzlösungssprays bei Babys gut?
Oder sonst irgendwas?
völlig verschlafene Grüße,
Cundrie
Bisherige Antworten

Re: Schlimmste Nacht seit Monaten...

Hallo Cundrie,
Kochsalzlösung (0,9%) ist nicht schlecht. Aber viel besser hilft bei uns das Engelwurzbalsam. Einfach auf die Nase schmieren und sie ist relativ schnell frei (habs selbst getestet ;-)). Oder auch der Nasenbalsam f. Kinder von Wala.
Wenn die Nase vorm stillen richtig fies zu ist hilft bei uns folgendes (aus dem Buch: Kinderkrankheiten natürlich behandeln von Dr. Stellmann): Kamillenblüten in einer Tasse aufkochen (oder zur Not Kamillentee), viel Blüten nehmen, soll ein starker Sud werden, ziehen lassen, dann eine halbe Tasse voll davon nehmen und ziemlich viel Zucker drin auflösen bis es richtig klebrig ist. Dann in jedes Nasenloch 4-5Tropfen reingeben und bei Julia dauert es keine 2 min bis sie heftigst mehrmals niesen muß und die Nase ist frei. Kam mir am Anfang auch etwas merkwürdig vor, aber es hilft und das ist die Hauptsache!
Gute Besserung an die kleine Schnupfennase,
Tanja

Re: Schlimmste Nacht seit Monaten...

Hallo!
Gibt`s Engelwurzbalsam in der Apotheke? Dann nehme ich das auch gleich in meine Einkaufsliste auf.
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich probier alles. :-)
LG,
Cundrie

Das klingt nach Zahnen...

Hallo Cundrie,
solch eine Nacht hatten wir mit Matthias vor kurzem auch mal. Rund ums Zahnen sind die Kinder extrem infektanfällig un bekommen sehr leicht Schnupfen, was ihnen das Atmen so schwer macht.
Wir haben folgendes gemacht: im Wechsel Muttermilch bzw. selbstgemachte Kochsalzlösung in die Nase geträufelt. Das hat gut geholfen. Abends den Nasenbalsam mild von Wala in bzw. um die Nase.
Dieses Aufbäumen, von dem Du schreibst, klingt für mich sehr nach Zahnungsschmerz. Bei uns haben Osanit Kügelchen (Globulis aus der Apotheke) wahre Wunder gewirkt. Die haben wir alle 30 Minuten bzw. macnhmal auch alle 15 Minuten gegeben. Die wirken bei Matthias sehr schnell, muss man halt nach kurzer Zeit wieder geben bis sich das stabilisiert. Meist war dann nach 1-2 Std. der Spuk vorbei. Als es mal gnaz heftig war, haben wir ihm Viburol Zäpfchen gegeben (hom. Zäpfchen). Die waren seehr gut.
Bei Schnupfen hilft übrigens laut KiÄ den Kindern den Kopf etwas höher zu legen.
Übrigens hatte Matthias jeweils nach so einer Horrornacht am nächsten Tag einen Zahn... ;-)
Viele Grüße und gute Besserung!!!
Katrin

Re: Das klingt nach Zahnen...

Hallo!
Auf Zähne warten wir schon seit 9 Monaten. Mal gucken, ob das jetzt einer ist. Ich gehe gleich mal zur Apotheke und kaufe mir ne Pipette. Bis jetzt hab ich immer alles so in die Nase geträufelt. Und dann werde ich es mit Kochsalzlösung und Mumi probieren.
Vielen dank für die Tipps!
LG,
Cundrie

Re: Schlimmste Nacht seit Monaten...

Hallo Cundrie,
Ich habe noch einen guten Tipp von meiner Grossmutter: eine Zwiebel hacken und in eine alte Socke stecken und über dem Bett (oder neben dem Bett) aufhängen. Hat bei uns gut gewirkt, Robin war allerdings nur ganz leicht verschnupft.
LG, Mele

Re: Schlimmste Nacht seit Monaten...

Hallo!
Das hab ich sonst auch immer gemacht und anscheinend hat es geholfen. Gestern abend dachte ich "Ach, bei dem bisschen Schnupfen brauche isch das nicht. Er hustet ja auch nicht."
Fehleinschätzung. Heute Abend gibt es wieder Zwiebelsäckchen.
LG,
cundrie

Re: Schlimmste Nacht seit Monaten...

Hallo!
Wir hatten vorgestern auch so eine schreckliche Nacht: Silia kam mind. jede Stunde... und ich konnte zwischendurch kaum einschlafen. Das rädert einem schon sehr!!!
Gestern fingen wir dann mit diesen Zwiebelsäckchen an - und es wirkte tatsächlich. Man hält es seither zwar kaum mehr aus in unserer Wohnung vor lauter Zwiebelgeruch, aber ich bin froh, dass Silia (& ich) so zumindest besser schlafen konnte.
LG, Michèle

Re: Schlimmste Nacht seit Monaten...

Hallo,
ja das stellt die Bahnhof-Apo Kempten her, kann man aber bei jeder Apo bestellen. Da sich manche Apo´s (wie unsere) etwas dämlich anstellen hier ide CH.-B.Nr.: 29-021104 Damit sollte es dann jede finden. Kannste aber auch online direkt dort bestellen, hat dann aber ca. 5 Tage Lieferzeit. Ich bestell sehr viel bei der Apo Kempten, die haben tolle Eigenprodukte!
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen