Suchen Menü

Schlechtes Gewissen?

Hey Mädls!
Benjamin wird ja morgen 1 Jahr. Wir haben keinen Megaparty geplant und er bekommt auch keine 25 Geschenke und keine Überdrübertorte.
Wenn ich lese was eure Zwerge f. Wahnsinngeschenke bekommen frag ich mich doch ob ich nicht ein schlechtes Gewissen haben soll.
Aber ich ha es bei Sophies 1 Geburtstag gesehen. Ich bin den ganzen Vormittag in der Küche gestanden.Sie bekam viele Geschenke. Es kamen ihr Cousin (1 Monat älter) und ihr Freund(1 Monat jünger-der darf heut noch auf keiner Prty fehlen).Ich machte eine tolle Torte.
Aber das wichtigste f. Sophie waren die beiden Kinder und das sie im Planschbecken planschen durften.
Benjamin hat ja auch noch soviele Sachen von Sophie. Sodaß wir auch gar nicht wußten was wir schenken sollen. Er bekommt eine kleine Holzeisenbahn zu seinen Holzbauteinen und fertig.Und ein kleines Törtchen.
Benjamin hat auch 2 "gute" Freunde" die wir oft sehen -nur halt nicht morgen.Glaubt ihr das er eine Party braucht??
L.G Birgit und Benjamin- der seinen Geburtstag heute ganz bescheiden bei Oma und Opa im Garten feiert
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Gewissen?

Hallo Birgit.... ich kann dich da verstehen. Speilzeug hat Vivien auch seeeehr viel von Dominik "geerbt", Bausteine, Bobbycars, Rasseln, Bälle etc. Ich frag mich auch immer ehrlich:" Was braucht sie denn noch?" Hm, zum Geburtstag bekommt sie von uns die Kugelbahn von FisherPrice... Ja eine Puppe bekommt sie auch- aber nicht von uns. Puppenwagen hat sie auch schon, von meiner Schwester. Birgit, ich denke nicht, dass wir ein schlechtes Gewissen haben müssen, ich denke eher, dass das NORMAL ist, wenn schon ein Kind da ist. Da hat man dann eben schon viel und warum sollte man das nochmal kaufen? Zumal ich bei Dominik wirklich immer auf "pädagogisch wertvoll" geachtet habe *g* und es ist alles noch super das Spielzeug. Ich mach mir da keinen Kopf, später wird sie dann schon andre Interessen haben und dann bekommt sie Sachen, die NUR FÜR SIE sind! ;-) LG Conny

Re: Schlechtes Gewissen?

ja eben Conny!
Ich denke Benjamin weiß ja eh noch nicht ob es neu ist oder nicht. Ich hole immer-entsprechend nach seinem Alter wieder Sachen aus dem Kasten. Er kennt sie ja nicht. Und er wird auch nächstes Jahr sicher was neues bekommen.
Ich denke auchg das er sich über seine NEUE Holzeisenbvahn freut.ich hab auch immer sehr auf pädagogisch wertvoll geschaut.
l.g birgit

Re: Schlechtes Gewissen?

genau so machen wir das auch. Und bei dem Spielzeug verändert sich ja nix.. vor 7 Jahren haben die Zwerge genauso Türmchen bauen geübt wie heute... Also mach dir mal keinen Kopf. Ich denk auch, dass das Spielen mit anderen Kindern wichtiger ist als 25 verschiedene (oder gleiche?) Varianten von Bauklötzen zu haben. Und Sophie's Röckchen wirst du ja Benni auch nicht anziehen, oder? ;-) Also bekommt er ja "wenigstens" neue Sachen! LG Conny

Re: Schlechtes Gewissen?

Hallo Birgit!
Also Du musst wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Nina hatte auch keine Megaparty. Wir sind mit meinen Schwiegereltern ganz gemütlich in den Garten gefahren und Ninas Taufpatin kam auch mit. Ich hab einen Kuchen gemacht (allerdings für die Erwachsenen, da Nina den eh nicht gemocht hätte). Sie hat von uns als Geschenk eine Kugelbahn und ein Plantschbecken bekommen. Ich glaube, dass den Kleinen in dem Alter Geschenke und Riesenparties so was von egal sind. bei uns war es ein gemütlicher Familientag, bei dem Nina (wie sonst ja eigentlich auch immer) im Mittelpunkt stand.
Lg Nora

Brauchst Du sicher nicht haben!

Wir machen auch keine grosse Feier. Wir wollen uns an Ildikos Geburtstag intersiver mit ihr beschäftigen, vielleicht ins Schwimmbad gehen, ...
Am Nachmittag kommen meine Eltern und Schwiegereltern auf einen Kuchen vorbei. (Dann verraten wir denen auch, dass das Geschwisterl auch schon unterwegs ist *g*)
Geschenkt bekommt Ildiko *nur* eine selbstgebackene Torte von uns. Spielzeug und Kleidung hat sie zur Zeit genug, und für den Winter trau ich mich noch nicht einkaufen. Vielleicht macht sie einen Wachstumsschub, und dann wäre alles zu klein.
In wirklichkeit ist der erste Geburtstag doch ein Fest für die Eltern. Die Kleinen verstehen es noch nicht. Und über Spielzeug freut sie sicht nicht so sehr wie über einen Kochtopf. Vielleicht lass ich sie mal zum Geburtstag einfach mal das Küchenkasterl ausräumen - das darf sie normalerweise nicht *ggg*
LG, Daria
*********************************
Ildiko - *14.08.2002 - 11 Monate
Krümmel - ET: 16.03.2004 - 6. SSW

Re: Schlechtes Gewissen?

Hallo Birgit,
warum schlechtes Gewissen? Die Minis verstehen doch sowieso noch nicht, was Geburtstag heisst. Wir machen auch keine Megaparty, sondern nur ein kleines Kaffeekränzchen. Vielleicht grillen wir abends noch, aber das ist noch nicht raus. Wir haben vor ein paar Tagen erst einen neuen Sportwagen für Yasmin gekauft und nun suche ich noch nach einer Kleinigkeit für sie. Vielleicht ein Puzzle, oder so. Auf jeden Fall nichts größeres.
Ein dickes HAPPY BIRTHDAY an den kleinen großen Mann!!! :)
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002

Quatsch!

Hi Birgit,
wir werden es genauso machen. Ich glaube, Benjamin kann mehr damit
anfangen, wenn vertraute Personen wie ihr und Oma, Opa dabei sind, als
1000 Kinder, die riesige Hektik verbreiten .. Kinder brauchen in dem
Alter keine Partys. Es wird ihm super gefallen, so wie ihr es macht !!! Und
Kinder mti Spielzeug überschütten finde ich auch überflüssig. Das
hemmt die Kreativität ;-) Wünsche euch einen schönen, entspannten
Geburtstag!!!
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen