Schlafproblem?
ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Tom (wird im September 3) kann zu Hause einfach nicht mehr einschlafen. Abends braucht er um die 1-2 Stunden (er geht ca. um 8 ins Bett), um einzuschlafen.
Nun hab ich ihn heute mal zu Hause (geht sonst in die Kita - da schläft er), und er will hier auch seinen Mittagsschlaf nicht machen bzw. ist wohl nicht müde. Seit 1,5 Stunden kräpelt er nun schon vor sich hin! Solche großen Schlafprobleme hatten wir noch nie!!
Fenster sind abgedunkelt, gespielt hat er vorher auch ordentlich.
Einen Tag haben wir es mal ohne Mittagsschlaf probiert, damit er abends besser schläft. War ein Reinfall, um 17 Uhr war aus, er war sooo müde, dass er nur noch geheult hat. Ganz schlimm.
Weiß nicht mehr weiter, das Ganze geht jetzt schon seit vielen Wochen so! Es zehrt jetzt wirklich an den Nerven langsam.
Hat jemand noch solche Probleme?? Gibts schöne Tipps?
LG Steffi mit Tom (bald 3) und Maxim (6,5 Monate)
Re: Schlafproblem?
hat sich denn irgendwas veraendert? Anderes bett, Umzug, oder wird er
gerade trocken?? Hmmm schon komisch, schlaeft er denn alleine ein?
Vielleicht hat sich ja da was veraendert? Paul, auch bal 3, sollte nun auch mal
allein einschlafen, und das dauert eeewig. wenn ich dabei bin, nur ein paar
minuten? oder es ist der sommer?? leg ihn doch mal spaeter hin, wenns schon
dunkel wird? richtig helfen kann ich dir ja nicht, trotzdem viele gruesse
petra mit Paul( superschlaefer) und Linus, 15monate und immer noch
nachtaktiv.
lieben Dank für Deine Antwort.
Verändert hat sich bei ihm / uns soweit nix, und trocken ist er auch schon. Hm.
Habe sein Zimmer vorgestern etwas umgeräumt (Bett auf die andere Seite des Zimmers), um zu testen, ob ihm das besser gefällt. Auch nix. Später schlafen legen haben wir auch schon probiert. Auch nix. Wenn es dämmert, ist es ja auch schon 22 Uhr, das ist mir irgendwie auch zu spät für ihn. Er geht ja morgens gleich wieder in den Kindergarten.
Ach ja, da müssen wir wohl irgendwie so durch den Sommer kommen. Vielleicht liegts ja wirklich daran.
LG aus dem sehr sonnigen Berlin,
Steffi mit Tom und Maxim
Die geht es nicht alleine so. Im Kiga schläft Robert . Zu Hause WILL er nicht. Er hält sich selber wach. Er singt und erzählt. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, da er lieb in seinem Bett bleibt. Halt er schläft nur nicht. Abends brauch er dann auch ca. 1 Stunde, die er mit singen und erzählen verbringt, bis er dann endlich einschläft. Das dauert bei uns schon fast 1/2 Jahr. Keine Ahnung, wann diese Phase vorbei ist. Einen Tip kann ich Dir nicht geben, wäre froh wenn ich einen hätte ;-). Lerne es einfach zu akzeptieren. Wenn er in seinem Bett bleibt und nicht tobt, laß ihn einfach. Irgendwie ruht er sich dabei auch aus. Ich weiß, daß ist schwer für unsere Nerven, aber zwingen geht halt auch nicht. Wirst sehen, in ein paar Jahren bekommen wir sie morgens nimmer aus dem Bett ;-)))).
LG Kerstin
danke für Deine Antwort :o)
Singen und erzählen macht Tom auch, aber noch wichtiger ist für ihn, dass immer jemand am Bett sitzt. Am besten Mama UND Papa, aber wir können ja nicht stundenlang da sitzen, das wird sonst zur Gewohnheit und ist dann gar nicht mehr weg zu kriegen.
Ich sitze jeden Abend also ca. 10-15 Minuten an seinem Bett, wir quatschen noch und gucken Bücher an. Dann sag ich Gute Nacht, im Anschluss kommt der Papa und macht das selbe. Wenn beide raus sind, fängt er in Abständen an zu rufen, wir sollten doch noch mal kommen. Sehr oft weint er dann bitterlich, wenn wir ihn nicht erhören. Oft wird man ja weich und geht noch 2-3 mal hin, aber er hört nie auf, erneut zu rufen. Eine eeelend lange Kette, die wir nicht mehr mitmachen wollen.
Tja, da hilft wirklich nur - Augen zu und durch. Vielleicht erledigt sichs ja von allein IRGENDWANN :o)
LG von Steffi mit Tom und Maxim
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen