Suchen Menü

Schlafproblem...

Hallo,
hat jemand eine Idee?
Julian meinte nämlich die letzten Nächte immer so 1-2 Stunden hellwach zu sein.
So eine Phase hatten wir schon mal :-((
Ich habe die letzten Nächte alles mögliche probiert:
Im KiZimmer geschlafen, dass ich schnell reagieren konnte, Milch gegeben, gewickelt, wärmer gemacht, kälter gemacht, Schlafsack an, Schlafsack aus...
Jetzt habe ich ihn gestern abend eine halbe Stunde schlafen lassen, dann aufgeweckt *fiesbin* und eine Stunde später ist er wieder eingeschlafen.
Er hat nämlich vor kurzem erst seine Mittagsschläfchen von 2mal auf 1mal umgestellt - vielleicht, so meine Vermutung, wacht er deswegen nachts auf - weil er denkt, es wäre erst der zweite Mittagsschlaf....
*seufz*
Auf jeden Fall können wir beide (mein Freund und ich) nicht mehr, zumal ich, wenn ich nachts mal wach bin, nicht mehr oder nur sehr schwer wieder einschlafen kann.
Und heute nacht hat er dann durchgeschlafen...
Aber ich kann das doch nicht jeden Tag so machen?
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

Re: Schlafproblem...

Hallo Simone,
wie lang macht er den seinen momentanen Mittagsschlaf? Wenn es länger als 2 Stunden ist, würde ich Ihn eventuell wecken und dann abends gegen 17Uhr nochmal für eine halbe Stunde hinlegen, wenn es denn möglich ist. Auf Dauer wäre es schon ein Lösung (für mich), aber sonst hätte ich auch keinen Rat.
Trotzdem viel Erfolg und baldige durchschlafene Nächte,
LG Tina

Re: Schlafproblem...

Hi Simone,
da bin ich jetzt aber mal gespannt, was die Anderen so schreiben.
Wir haben seit ca 1 Woche das selbe Problem. Eric wird gegen 3 Uhr wach. Er knöttert dann ewig rum, bis er anfängt zu weinen. Dies dauert dann immer 1,5 - 2 Stunden.
Er findet irgendwie nicht mehr in den Schlaf, obwohl er hundemüde ist. Wir haben gedacht, daß es vielleicht unser Fehler ist. Er bekam, wer er aufwachte immer seine Flasche. Er ist dann aber immer früher aufgewacht - jetzt also gegen 3 Uhr. Ich habe ihn dann immer weinen lassen und keine Flasche mehr gegeben. Bin natürlich alle paar Minuten zu ihm rein. Siehe da, er konnte auch ohne Milch schlafen. Das Problem ist eben, daß ich nicht mehr kann. Wenn Sohnemann dann endlich wieder schläft muß der Papa aufstehen. Ich bin so fertig, habe heute Nacht nur 3 Stunden geschlafen. Du bist also nicht allein. Ich hoffe, es wird besser.
Mitleidige Grüße
Eric & Antje

Re: Schlafproblem...

Hallo Simone!
Ich denke mal, er hat gerade so eine Phase, daß er nachts aufwacht und den Tag noch verarbeitet, vielleicht auch die Mittagsschlafumstellung!
Ihr müßt ihm nur konsequent zeigen, daß es nu nachts ist und da geschlafen wird! Ich weiß ja nicht, ob er wenn er wacht wird, gleich loschreit oder nur rumjammert oder gar nur plappert. Wenn Victoria manchmal nachts rumjuchzt oder plabbert, gehe ich gar nicht rein.
Wenn er allerdings richtig weint, müßt ihr reingehen, aber nicht aus dem Bettchen nehmen, nur beruhigen und wieder rausgehen, kein Licht an, nicht Wickeln usw. Alles ganz ruhig! Er muß lernen, wieder in den Schlaf zu finden. So Ferber-mäßig halt. Da ist ne zeitlang hart für Euch, aber wenn es dann klappt, könnt Ihr wieder durchschlafen, allemann!!!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen