Suchen Menü

Schlafposition

Hallo,
in welcher position lasst Ihr Eure Babys schlafen?
Im Krankenhaus haben sie gesagt nur auf der Seite, damit das Kind nicht erstickt, wenn es sich verschluckt. In Büchern und Broschüren (z.B von den Johannitern) heißt es immer auf dem Rücken, damit das ´Baby nicht seinen eigenen verbrauchten Atem einatmet( plötzl. Kindstod).
Was mach ich nun???
Danke für Eure Antworten.
Alles Liebe
snutsel
Bisherige Antworten

Re: Schlafposition

Also ich habe unseren Großen damals (vor 5 Jahren) nur auf der Seite schlafen lassen. Das war damals so, wegen pl. Kindstot.
Als ich jetzt in der Klinik unseren Kleinen auf die Seite gelegt habe, meinten die ganzen Schwestern gleich ich solle ihn auf den Rücken legen, denn die Seitenlage sei schon wieder überholt. Was in den nächsten Jahren ist können sie auch nicht sagen, aber der jetzige Stand soll wohl die Rückenlage sein.
Also liegt er auf dem Rücken :-)
Ich weiß auch nicht, immer wieder was neues ;-)
LG Mel

bei uns im KH haben sie gesagt rücken oder gesicherte seitenlage, aber sie empfehlen die seitenlage. meine hebamme meinte das auch und wir finden es so auch besser. die meinung wie man sein kind hinlegen ,,soll'' ändert sich doch eh fast jeden tag ;) und so ein großer unterschied zwischen rücken und seitenlage isses ja auch ned, der kopf liegt ja sowieso seitlich.
lg,claudi

salut,
ich würde ein abwechseln empfehlen. also nur auf dem rücken auf keinen fall. da kriegt es ja voll den plattkopf ... kenne mehrere erwachsene mit solchen schädeln und werde dies sicher meinem kind ersparen. in der seitenlage muss es halt schön stabil liegen, machen sie am anfang aber ja auch einige monate, da sie gar nicht selber wegkönnen ;-)
LG gonschi

Hallo Gonschi,
Seitenlage, da bleibt meiner nicht mehr lange alleine
liegen. Dreht sich ratzfatz auf den Rücken. Nur wenn ich
ihm was in den Rücken lege, bleibt er auf der Seite. Also
nix mit nicht wegkönnen. Liebe Grüße Silke, deren Kind
aber am liebsten auf dem Bauch liegend auf der Mami
einschläft.

*hihi*
also heißt es dann auf andere art wieder baucheln - erst von innen, dann von außen! die kleinen scheinen zu wissen, was gut ist :-))
LG gonschi

Habe Mika zum Anfang (auch laut KH) nur in Seitenlage schlafen lassen! Aber er fing schon mit 2 Wochen an, sich auf den Rücken zu drehen. Nu liegt er meist auf dem Rücken! Aber nicht aus Faulheit, sondern weil ich wieder von einer Hebi gehört habe, das die Seitenlagen nicht gut für die Hüfte sein solle!
LG Mona & Mika

ich glaube...

egal wo man nachliest oder wen man fragt, man wird immer andere Antworten darauf bekommen ;-)
Eigentlich ätzend, oder??
Aber wenn sich Mediziner nicht mal im klaren darüber sind wodurch nun wirklich der pl. Kindstod zustande kommt, wird es wohl auch solange keine wirkliche Antwort auf die Frage der richtigen Schlafposition geben.
LG Mel

Re: ich glaube...

hey mel,
mir leuchtet halt aus orthopädischer sicht abwechslung am meisten ein ... kann mir nicht vorstellen, dass eine monoton sich wiederholende lagerung gerade in diesen sensiblen wochen gut ist ... hmm. ich weiß wg. dem kindstod-risiko nur, dass sie nicht auf dem bauch schlafen sollen, der rest ist deswegen meines wissens egal. deswegen raten einige kinderärzte und orthopäden eben auch, dass du erst recht das kind dann tags, wenn du dabei bist, öfters auf den bauch packst, damit auch diese position turnusmäßig als abwechslung drann kommt ... zumal sie in der ja viel üben können ;-)
LG gonschi

Hallo,
wir hatten unseren immer auf dem Rücken schlafen lassen, wegen dem Kindstod, oder auf dem Bauch, allerdings dann meist auf Papas Bauch und nicht im Bettchen. Dort schlief er sehr gut.
Gruß
Sternenfeder (34.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen