Suchen Menü

Schlaflage - auf dem Rückenschlafen

Hallo,
meine Hebamme hat gesagt, dass man nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte, weil ein Blutgefäß abgedrückt würde.
Weiß jemand mehr darüber ?
Langsam weiß ich nämlich nicht mehr wie ich schlafen soll !!!
Danke
Grüsse
Petra (32+4)
Bisherige Antworten

Das stimmt,

die Hohlader, die verantwortlich für die Sauerstoffzufuhr ist.
Ich mein, probier's mal aus. Ab der 36. SSW ist mir schwindlig geworden, vielleicht klappt's noch bei Dir.
Aber Seitenlage ist halt vorteilhafter und gesünder... ich versteh' Dich aber, ich liebs auch so auf dem Rücken zu liegen...
LG Lilli ET -5

Re: Das stimmt,

habe ich auch so gehört.... ich habe aber auch noch keine lösung für die optimale schlaflage gefunden... vielleicht bin ich deswegen nachts mehr wach wie am schlafen.
bego

Re: Schlaflage - auf dem Rückenschlafen

Hallo Petra!
Ich habe auch bis vor kurzem am liebsten auf dem Rücken geschlafen, aber seit einigen Wochen ist daran nicht mehr zu denken! Es ist total unangenehm und nach 2 Minuten fängt es in den Beinen an zu kribbeln... Bin jetzt auf die Seitenlage ausgewichen, aber optimal ist das auch nicht..:(
Liebe Grüße
Steffi ET -23 Tage

stimmt nur bedingt...

Hallo Petra,
Deine Hebamme meint die "Vena-Cava". Und wenn die abgedrückt wüüüüüürde , dann nennt sich das "Vena-Cava-Syndrom". Aber das geht nicht unbemerkt an Dir vorüber. Du würdest Ohrensausen, Schwindel spüren bzw. allmählich ohnmächtig werden. Und falls Du keine Symptome spürst, wird auch nix abgedrückt. Im Schlaf kann das nicht passieren, wenn Dein Unterbewusstsein passt da schon auf, wenn Dir komisch oder unwohl würde, würdest Du dich automatisch umdrehen. Ich bin 37.Woche (ab Montag 38.Woche) und ich lieg nach wie vor auf dem Rücken, ohne Probleme, ist sogar meine bevorzugte Lage und Baby gehts spitzenmäßig (auch per CTG in Rückenlage bestätigt).
Also, schlaf gut und mach Dir keine Sorgen, solange es DIR gut geht (dann gehts auch Baby gut).
Bye
Suzan

Re: stimmt nur bedingt...

Ich bin echt neidisch jetzt, Suzan. Bei mir geht nicht mal mehr CTG auf dem Rücken ohne daß ich Schwindel kriege.
Hach... nimmer lang. :-)

Re: stimmt nur bedingt...

Servus Lilli,
nicht neidisch werden......
Iiiiiiiiiiiiiich bin neidisch ....Du darfst nämlich nächste Woche schon Dein duftendes Baby in den Armen halten. Und ich muss noch gut 3-4 Wochen brüten ;-)
LG
Suzan

Re: stimmt nur bedingt...

3-4 Wochen ist besser als 11-12 oder 30-40, stell dir das mal vor, so war das auch mal! :-)
Stümmt - Donnerstag kann ich ja dann auch schon wieder aufm Rücken schlafen. Anders wirds auch nicht gehen. ;-)
Und das mit dem Schlecker, das probier' ich dann mal!
LG Lilli

Re: stimmt nur bedingt...

Hallo,
danke für Eure Antworten. Bisher habe ich noch nichts von Kribbeln oder Schwindel gespürt !! Dann werde ich auch wohl weiterhin auf dem Rücken schlafen.
Noch ein schönes Wochenende.
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen