Suchen Menü

Schlafgewohnheiten eurer Kinder?

Hallo!
Irgendwie hat Leya seltsame Schlafenszeiten. Oder zumindest ungünstige ... :-)
Sie geht Abends gegen 7 ins Bett (wir waren mal bei 9, aber da hat sie dann morgens zu lange geschlafen) und ist dann so gegen 7-8 wach. Aber nach kurzer Zeit fängt sie dann schon wieder an zu quengeln. Heute habe ich sie halb zehn hingelegt, jetzt schläft sie immer noch. Mittagsschlaf fällt also flach, bestimmt ist sie dann am Nachmittag wieder quengelig, schläft nochmal und ich kriege sie Abends nicht ins Bett weil sie ja dann endlich mal ausgeschlafen hat.
Eigentlich kein Problem, sie kann ja schlafen wie sie mag. Nur geht Leya ja 2x pro Woche von 9-12 in den Kinderladen. Die letzten Tage musste ich sie dann morgens wecken damit wir nur ein bisschen zu spät kommen ... ;-), sie war dann aber trotzdem ab 11, halb 12 müde und natürlich quengelig. Die Betreuerinnen dort sagen, sie müsste eigentlich noch nen Vormittagsschlaf machen. Und das habe ich heute nun probiert. Aber ist das denn normal das sie da gleich mehr als 2 Stunden schläft?
Weckt ihr eure Zwerge dann einfach nach 1h auf? Boah, das fände ich Leya gegenüber gemein ... ich mags auch nicht wenn mich jemand weckt!
So, was ich eigentlich sagen wollte: soll ich den Vormittagsschlaf verhindern und halt ne Qzuengelelse haben? Oder nach 1h wecken? Oder schlafen lassen wie sie mag (geht aber halt nicht immer).
Wie macht ihr das? Lenkt ihr die Zeiten?
Liebe Grüße,
Nancy, wieder leicht wirr .... mit Leya (10 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Schlafgewohnheiten eurer Kinder?

Hallo Nancy,
Juli geht abends zwischen 8 und halb 9 ins Bett und morgends steht er auch um die Zeit auf.Dann halt ich ihn wach bis 12-halb 1 und dann geht er so 2-3 Stunden schlafen.Meistens kann ich danach gehen das er um 12 anfängt mit jammern,dann gibt es noch schnell Futter und ab ins Bett.DAs klappt eigentlich recht gut,aber früher hab ich die Zeiten schon einwenig gelenkt ,da ich find ein Mittagschlaf muß schon sein.Da hab ich ihn wachgehalten und jetzt klappt es ja von alleine.
Ich würd auch versuchen sie wach zu halten,jetzt macht sie quasi ihren Mittagschlaf dann ist sie sicher gegen nachmittag wieder müde,dann klappt ja garnichts mehr.
LG Dani

Re: Schlafgewohnheiten eurer Kinder?

Hallo,
Yasmin geht meist zwischen 20.00-21.30Uhr ins Bett. Je nachdem schläft Sie mal bis um 6.00Uhr oder 7.30Uhr. Dann schläft Sie wieder von 10Uhr bis 13.30 oder ab und an sogar bis 14.30Uhr. Wenn wir irgendwo hin müssen, wecke ich Sie schon mal. Aber das ist eher selten...
LG Tina

Re: Schlafgewohnheiten eurer Kinder?

Hallo Nancy,
Robert hat bis vor kurzem auch ein Vormittags-, ein Mittags- und ein Nachmittagsschläfchen gemacht. Das Nachmittagsschläfchen hat er selber abgeschafft :-(, nun ist er da schon ab und an superquengelig. Wir lenken ihn dann mit allem Möglichen ab, nur das Abendbrot ist dadurch etwas schwieriger geworden. Pegelt sich nun aber auch langsam wieder ein. Mir persönlich ist der Mittagsschlaf sehr wichtig. Robert hat vormittags immer länger geschlafen, bis zu 2 Stunden und dadurch viel der Mittagsschlaf immer kürzer aus. Wir sind jetzt so weit, daß Robert nur noch nach dem Mittag schläft und da dann gleich 3 Stunden, dadurch hält er natürlich am Nachmittag auch besser durch. Abends geht er übrigens um 19.00 Uhr ins Bett und wacht morgens gegen 7.00 bis 8.30 Uhr auf.
LG Kerstin + Robert (9 1/2 Monate)

Re: Schlafgewohnheiten eurer Kinder?

Hi Kerstin, mich würde interssieren wie Du den Vormittagsschlaf abgeschafft hast. Hannes schläft momentan nachts von 20 Uhr bis 7.30 Uhr. Dann wird er nach 2 Stunden wieder supermüde und alles ablenken hilft nix, er will schlafen. Da pennt er dann ne halbe bis ne dreiviertel Stunde und mittags dann etwa 1 Stunde. Das Nachmittagsschläfchen lässt er jetzt schön öfters ausfallen. LG Sandra

Re: Schlafgewohnheiten eurer Kinder?

Hallo Sandra,
eigentlich war es fast Zufall. Robert hatte ein "Musauge" und wir mußten ohne Termin zum Arzt. Das war ja soooo aufregend für Robert. Er hat dort im Wartezimmer gespielt wie ein Held. Zum Mittag waren wir erst wieder zu Hause. Den nächsten Tag waren wir einkaufen. Babyschale ist abgeschafft und im Einkaufskorb sitzen ist auch sooo interessant. Er hat super durchgehalten. So haben wir dann fast die ganze Woche mit lauter aufregenden Sachen den Vormittag verbracht, war aber absolut so nicht geplant. Jetzt will er nicht mehr schlafen. Sollte er in der Wohnung quängelig werden, gehen wir in den Garten die Natur entdecken. Klappt super. Seifenblasen sind auch super interessant zum Ausruhen zwischendurch ;-). Ich habe ihn auch irgendwann mal wieder vormittags hingelegt, als er müde war, aber er will nicht schlafen, will die Welt entdecken. Egal wie müde er ist, er schläft nur beim Auto fahren oder in seinem Bett, selbst Kinderwagen ist viel zu spannend.
LG Kerstin + superneugierig Robert

Re: Schlafgewohnheiten eurer Kinder?

Nö, ich lenke Levins Schlafenzeiten nicht. Sie sind wohl ähnlich wie Leyas: Um 19 Uhr ins Bett, um sechs raus und spätestens um zehn wieder müde. Dann schläft er meist bis zum Mittagessen um halb 12.
Ich lasse den Nachmittagsschlaf dann aber für gewöhnlich ausfallen. Nachteil: eine Zeitlang einen quengeligen Levin ertragen. Vorteil: Fällt um 19 Uhr ins Bett und augenblicklich in tiefen, langen Schlaf.
Ich glaube, da gibt es wohl keine Alternative. Entweder quengeln lassen oder schlafen legen;-)
War dir wahrscheinlich keine große Hilfe, sorry.
Trotzdem LG,
Kelar

Re: Schlafgewohnheiten eurer Kinder?

hallo,
Luisa geht spätestens um 17 Uhr ins Bett bis ca. 6-7 Uhr.
um 9 Uhr bis ca. 10.30 Uhr, und ab und zu unter Mittag eine Stunde. Sie bekommt durch das frühe zu Bett gehen, ihr "Abendbrot" schon gegen 16-16.30 Uhr.
Gruß Kerstin mit Luisa 11 Mon.

Re: Schlafgewohnheiten eurer Kinder?

Niklas geht um 19 Uhr ins Bett. Um 7 rum steht er auf. Um 10 Uhr ist er müde und schläft so bis 11 oder 1/2 12 Uhr. Dann hält er bis 14 Uhr durch und schläft da bis ca. 16 Uhr. Dann ist er auf bis zum Bettgehen und ist auch immer müde um 19 Uhr, obwohl er soviel schläft.
Quengeln lassen wäre für mich keine Alternative. Das halte ich nicht aus und er schon gar nicht. Wahrscheinlich sind seine Schlafenszeiten nächste Woche schon wieder ganz anders. Mit einmal schlafen am Tag würde er nicht auskommen!

Re: Schlafgewohnheiten eurer Kinder?

habt ihr es gut ......
Alec leg ich meist 19.15 uhr ins bett dann ist er meistens 4.45 uhr wach, da bekommt er ein fläschen, machmal schläft er dann noch eine stunde. dann kommts drauf an ob er nochmal geschlafen hat oder nicht, wenn nicht, dann schlaft er gegen 8.30 uhr nochmal eine stunde. mittags schläft er von 11.30 uhr bis 13.00 oder auch mal 14.00 uhr. nachmittags von 16.00 uhr bis 17.00 uhr.
ich habs auch schon probiert ihn abends etwas länger wach zu halten, aber auch dann ist er so früh wach.
von mir aus kann er das tagsüber schlafen weg lassen und dafür morgens länger schlafen.
Startessa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen