Suchen Menü

Schlafenszeit?

Hallo Mädels!
Sagt mal, wann gehen eure Zwerge so schlafen? Ich hätte gern das Leya so irgendwann zwischen 7 und 8 ins Bett geht. Für ein Baby/Kleinkind meiner Meinung nach eine total richtige Zeit. Nur sieht Leya das anders. Lege ich sie wirklich mal gegen 8 hin dann gibts so lange Gebrüll (und wenn ich Gebrüll sage, dann meine ich es auch ;-)) bis ich sie rausnehme. Sie spielt dann auch noch schön so bis gegen halb zehn (ist also scheinbar wirklich noch nicht müde) und dann schläft sie ohne murren.
Morgens hat sie so gegen um 8 oder 9 ausgeschlafen. Hält dann mit Mühe bis gegen 12 oder 1 aus und schläft dann wieder 2h. Und dann ist Action bis halb zehn angesagt. Lege ich sie nach dem 1. stillen (so um 6 oder 7) nicht wieder hin, schläft sie um neun nochmal für ne Stunde, der Rest bleibt gleich. Bringt also auch nichts.
Muss ich das nun einfach hinnehmen oder habt ihr nen Kniff für mich? Ich muss im Herbst Prüfungen machen und hätt Abends schon gern so 2 Stündchen Lernzeit für mich. Nur halt nicht ab halb zehn ... :-(
Liebe Grüße,
Nancy mit Leya (11 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Schlafenszeit?

Hallo nancy... also Vivi schläft ja abends spätestens 19Uhr... bis morgens um 6- dann ist aber echt Feierabend mit pennen (verständlich), dann schläft sie von 8.45 Uhr (minutengenau *g*) bis 9.15Uhr, dann wieder mittags 12.15- 12.45Uhr (variiert um +/ - 15min) . Hm, ich denk mal, dass du hoffen kannst, dass sie wenn sie laufen kann soooo müde ist abends, dass sie dann eher schläft oder wenn sie mittags vielleicht neich so lange schlafen würde????? Hast du das schon mal probiert???? LG Conny, keine große Hilfe :-(

Re: Schlafenszeit?

hallo nancy,
du kannst madame ;-)) ja viertelstundenweise früher ins bett bringen. also morgen 21 uhr 15. nächste woche dann schon 21uhr usw.
vielleicht lässt sie sich so austricksen.
lg.uta

Re: Schlafenszeit?

Hallo Nancy,
so ungefähr sieht es bei uns auch aus. Abends so um halb zehn ins Bett. Dann mit 1-2 Unterbrechungen bei Nacht bis morgens zw 9 und halb elf.Dann so um 12/12.30 Uhr bis um 14.30/15 Uhr. Und dann Action bis es abends ins Bett geht.Alle Versuche es anders zu regeln sind fehl geschlagen. Wobei ich eigentlich auch froh bin das er etwas später ins Bett geht.Weil ich meist noch ne Weile wach bleibe.So kann ich dann fast solange schlafen wie er.Ich drück die Daumen das es bei euch bald besser geht
LG Tascha

Re: Schlafenszeit?

Huhu Nancy,
lege sie einfach um 20 Uhr hin. Das wird vielleicht ein paar Tage dauern, aber dann hat sie sich daran gewöhnt. Sarah ist schon immer um 20 Uhr ins Bett gekommen. Das ist für sie schon Gewohnheit. Natürlich gibt es auch Abende, an denen sie noch nicht so müde ist. Ich sehe das schon, wenn ich sie inis Bett gelegt habe. Sie stampelt dann wie verrücht und gluckst herum. Sie denkt bestimmt, ich spiel mit ihr. Jedenfalls nehme ich sie dann wieder raus und zwar noch bevor sie schreit. Wenn sie richtig Müde ist, reibt sie sich die Augen. Wir haben übrigens einen guten Schlafrhythmus. Morgends bis ca. 8, dann von 10 bis 11 und nochmal von 14-16 Uhr. Versuche sie ganz langsam umzugewöhnen. Vielleicht auch indem Du sie jeden Tag 10 Minuten früher hinlegst.
LG
Claudia

Re: Schlafenszeit?

Hallo,
wollte selbes wie Uta schreiben. Aber die Schlafdauer ist fix. Sie wird dann auch früher aufwachen... Da wär mir länger schlafen lieber.
Bei uns hat das mit den 15 min. super geklappt. Allerdings andersrum. Sie ist vor ein paar Wochen schon um 18.30 quasi "zusammengeklappt", es war schwer sie länger wachzuhalten. Sie ist aber halt auch dementsprechend früh (ca. 5:30) wach gewesen... Inzwischen geht sie um 20.30 ins bett und schläft bis 7.30. Wir haben alle 3 Tage 15 min verschoben.
Haste mail bekommen wegen Rückentrage?
LG
Tanja

Re: Schlafenszeit?

Hallo Nancy!
Also Lisa geht um 19.45 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 6 Uhr (+/- 30 Min.). Dann schläft sie unterschiedlich mal schon nach ner Stunde und mal erst nach drei Stunden für ca. 1 Stunde.
Nach dem Mittagessen schläft sie dann so ca. 1,5 Stunden und dann am Nachmittag nochmal von 16-17 Uhr (+/- 15 Min.).
Wir haben auch schon probiert sie später hinzulegen, das sie dann morgens länger schläft, aber Pustekuchen. Zur selben Zeit wie sonst steht sie auf.
Wir wollen es aber nochmal probieren, da ich nicht Lust habe, wenn Zeitumstellung ist schon um 5 Uhr aufzustehen.
LG und noch einen schönen Sonntag-Abend.
Mandy und Lisa-Sophie (fast 10 Monate)

Re: Schlafenszeit?

Hallo Nancy,
ich finde, daß das richtig gute Zeiten von Leya sind. Yasmin geht zwar abends gegen 8 ins Bett, aber ist dafür morgens schon wieder um 6 oder 7 munter. Ich mag solche Zeiten auf dem Wecker nur ungern lesen... *gg*
Mittags schläft Sie dann aber auch von 11 bis 14Uhr. So kann ich noch ein klein wenig entspannen... :)
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002

Re: Schlafenszeit?

Hallo Tina!
Eigentlich gefallen mir die Zeiten ja auch ganz gut. Aber ich merke halt das die Chancen das ich um zehn noch anfange zu lernen gleich Null sind. Und das bekäme meinen Prüfungen nicht gut!
Ich hoffe jetzt aber einfach mal das sich das vielleicht ändert wenns fürher dunkel wird.
Ich hab auch schon versucht von morgens um sechs bis um acht was für die uni zu tun ... aber das wars irgendwie auch nicht so. :-)
LG,
nancy

Anouk hält es genau wie Leya! Kein Tipp mgl. LG

Re: Schlafenszeit?

Hallo nancy,
Lorenz schläft so gegen 21 bis 21.30 Uhr ein. läßt sich aber durch abdunkeln des Schlafzimmers manipulieren. Wenns Dunkel ist, gehts auch eine Stunde eher. Morgends hat er gegen 8 ausgeschlafen und schläft dann nach 12 oder 13 uhr 1 bis 1,5 Stunden.
Liebe Grüße Silke

Re: Schlafenszeit?

Hallo Nancy,
Ulrike (*20.07.) geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Mei-
stens gegen 19:30 Uhr. Sie schläft dann bis zum Morgen
durch (Ausnahmen gibt es immer mal wieder). Mit dem
Aufstehen nimmt sie es nicht
so genau. Wenn ich Pech habe um 5:00 :-(, wenn ich Glück
habe um 6:30 Uhr :-). Da hilft auch kein später ins Bett
gehen. Etwa zwei Stunden nach dem Aufstehen schläft sie
noch einmal eine halbe Stunde und dann nach dem Mittagessen
gegen 12:30 Uhr nochmal ein bis zwei Stunden.

Re: Schlafenszeit?

Fionn geht so gut wie immer um 19:00 ins Bett. Wir würden es gern auf 20:00 ausweiten da er immer 12 Stunden schläft und dann erst um 8:00 wach werden würde. Aber er ist immer schon soooo müde das er nicht bis 8:00 aushält, es sei denn wir sind da noch unterwegs.
Ich glaube Du mußt Leya ihre Zeit einfach lassen. Das wird sich irgendwann bestimmt einpendeln mit früher ins Bett. :-)
Weißt doch...also wird irgendwann mal besser ;-)))))
LG Mel

Re: Schlafenszeit?

Hallo Nancy,
Fabian geht zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett, steht dafür früh schon um 7 Uhr auf (manchmal wird er geweckt, meist wacht er von allein auf). Tagsüber schläft er ca. 1-2 Stunden.
Ich würde die Maus früh einfach wecken, wenn ich aufstehe. Dann müßte sie abends eher müde sein. Wenn das noch nicht ganz hilft, kannst Du auch versuchen sanft den Mittagsschlaf zu kürzen (um 10-15 min).
Bei unserem Spatz war es auch sehr hilfreich ihm sein Bett als Spielplatz schmackhaft zu machen, so können wir ihn abends auch dann ins Bett legen, wenn er noch munter ist. Die Jalousie wird dann einfach soweit offen gelassen, das er etwas sieht und noch schön spielen kann. Vieleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich.
LG sternenstäubchen mit Fabian 9,5 Monate

Re: Schlafenszeit?

Hallo,
Luisa schläft von 17 -6.00 Uhr durch, dann am Vormittag so 2 Stunden und unter Mittag meistens 1 Stunde. Bis auf ein paar Ausnahmen, schläft Luisa auch gleich ein. Traumhafte Zeiten, aber nicht, wenn man mal irgendwo zum Kaffee eingeladen ist.
Gruß Kerstin mit Luisa 1 Jahr

Re: Schlafenszeit?

Hallo Kerstin,
das sind 16 Stunden, also ungefähr das Schlafpensum eines Neugeborenen. Bist Du sicher, das bei Deiner Kleinen alles iO ist? 16 Stunden erscheinen mir für ein einjähriges Kind ein bischen arg viel (der Durchschnitt liegt wohl so bei ca. 12-14 Stunden mit Tendenz nach unten). Das würde ich schon mal vom Arzt untersuchen lassen (mgl mit Blutbild). Es könnte auf einen Mangel an Eisen hindeuten.
LG sternenstäubchen mit Fabian 9,5 Monate

Re: Sternenstäubchen wegen Schlafenszeit?

Hallo Sternenstäubchen,
Ich hatte bei der U6 Meine Kinderärztin gefragt, die sagte das ist vollkommen in Ordung, weil ich mir auch Gedanken gemacht habe. Sie meinte auch, das es Kinder gibt die viel oder wenig schlafen, ich soll auch froh darüber sein. Außer dem schläft sie unter Mittag oft auch gar nicht oder nur eine halbe Stunde.
LG Kerstin

Re: Schlafenszeit?

hallo nancy,
annika hat eine feste zeit, wann sie schlafen geht.
die hat sie selbst gewählt.
nämlich um 22:30......
was soll ich machen? es geht uns wie euch. lege ich sie früher hin, gibts gebrüll und an schlaf ist nicht zu denken.
im einem meiner letzten entwicklungsrundbriefe stand geschrieben, dass man kinder in dem alter nach ihrem schlafbedürfnis hinlegen soll. nicht unbedingt nach der uhr oder so.
dalso habe ich mir gedacht, wirds schon so in ordnung sein.
momentan schläft annika noch 2 mal am tag. ich gehe eigentlich davon aus, dass sie, wenn sie erstmal nur noch einmal am tag schläft, abends so platt ist, dass sie dann früher schlafen möchte.
lg,
maria

Re: Schlafenszeit?

Bei uns ist abends um 8 Ruhe. Das habe ich aber nicht unbedingt so eingeführt, sondern Lara ist da einfach ko und will ins Bett. Selten schafft sie es mal bis halb 9.
Früh schläft sie bis etwa 7:30 Uhr. Dann so von 12:00 - 12:30 Uhr und von 15:00-16:30 Uhr. Das ändert sich aber derzeit noch recht häufig. Zumindest der Schlaf tagsüber.
Ich denke auch, dass du es in vielen ganz kleinen Schritten angehen solltest. Immer so 15 min früher hinlegen.
Eventuell ist es ihr auch noch zu hell draußen? Kannst du richtig abdunkeln?
Bei Lara war des jedenfalls ein Problem, als es abend immer länger hell war. Wir mussten uns dann erstmal ein schwarzes Rollo besorgen.
LG Dani

Re: Schlafenszeit?

Hallo Nancy!
Victoria geht zwischen 19-20 h ins Bett. Meistens fangen wir so um 19.15 an mit Waschen, Essen, Schmusen und dann ist sie so gegen 20 h im Reich ihrer Träume! Sie schläft bis morgens 7.30 h, nachmittags von 12.30 - 15.00 h (so ungefähr).
Früher hatte sie auch solche komischen SChlafenszeiten, aber ich habe gesagt, daß wir ab 20 h auch mal für uns sein wollen und da habe ich sie dann konsequent hingelegt, bin halt immer wieder hin, gestreichelt, wieder raus usw.
Es dauerte ein paar Tage, dann hat sie sich dran gewöhnt und nun ist sie um die Zeit immer wie auf Kommando müde (Augen reiben, nörgelig usw.).
Wichtig ist, daß die Zeit vom letzten Schlafen so ca. mind. 4 Std. her ist, denn sonst ist ja absolut noch nicht müde!
Du mußt halt für Dich entscheiden, ob Du Dich auf ein "Training" einläßt, um sie umzugewöhnen oder ob Du sie schlafen läßt, wann sie es möchte!
Viel Glück!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen