Schlafen lassen - oder wecken?
ich bin neu hier im Forum und finde es echt super.
Nun habe ich mal eine Frage:
Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Kann und sollte man ihren Schlafrythmus schon beeinflussen?
Wie macht Ihr das? Laßt Ihr Eure Kleinen tagsüber schlafen, wie sie wollen, oder weckt Ihr sie nach einer bestimmten Zeit?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren.
Gruß
Aki77
Re: Schlafen lassen - oder wecken?
Re: erst mal Herzlich willkommen!
wann ist denn deine Tochter genau geboren?
Also, ich lasse Yannik schlafen, beeinflussen will ich das nicht, denn er muß seinen Rhythmus selbst finden. Und ich denke auch, dass sich die Kleinen nicht so manipulieren lassen, schließlich haben sie ihren eigenen Kopf! Erst neulich hat er mir das deutlich gezeigt... nachdem er bereits sehr oft von abends 19 Uhr ab bis in die Nacht ca. 3 Uhr tief schläft, wollte ich das durch Wecken und Stillen gegen 22 Uhr etwas "nach hinten verschieben", aber Yannik hat das nicht mit sich machen lassen und ist brav so gegen 2 Uhr aufgewacht und war hungrig, recht so :o))
Liebe Grüße Sandra + Yannik
Re: erst mal Herzlich willkommen!
unsere Jana ist am 02.09.02 geboren. Sie ist unser erstes Kind und war bei der Geburt schon sehr kräftig (4270 g, 56 cm.) Wir hatten auch schon einen Rhythus drin +/- bis wir zur U3 mußten. Da hat sie vormittags nicht geschlafen und somit hat sich alles verschoben. Deshalb ja auch meine Frage, ob man sie sanft wieder in den alten Rhythmus bringen kann.
Ich habe sie sonst immer nach ca. 3 Stunden Schlaf geweckt.
Heute lasse ich sie einfach mal schlafen, mal schauen wie sie sich dann so macht. Leider schläft sie heute, bis auf die 2 Mahlzeiten, schon den ganzen Tag. Jetzt habe ich natürlich Angst, daß sie dann heute Nacht wachliegt.
Gruß Geli und Jana, die gerade doch endlich wach geworden ist.
auch von mir erst mal Willkommen.Also ich lasse Basti auch schlafen wann er will.Entweder er pennt nach dem Fläschchen ein oder er ist wach bis zum nächsten.Er schläft wann er will und ich würde es auch nicht beeinflussen.Ich denke einfach das sie dafür noch zu klein sind und schließlich sollen sie selber lernen wann Tag und Nacht ist.Aber das ist eben meine Meinung
LG Tascha
auch von mir erstmal: herzlich Willkommen! :O)
Ich lasse Julian (9 Wochen) immer schlafen. Wenn er Hunger hat, dann meldet er sich schon. LG Karine
H A L L O Aki!
Manu
Ihr habt Recht!
vielen Dank für Eure Meinungen!! Wisst Ihr was? Ihr habt Recht! Gestern habe ich Sie gelassen, wie sie wollte und sie hat letzte Nacht sogar besser geschlafen,als so manche Nächte vorher.
Ich denke, man will einfach zu früh zu perfekt sein. Aber es braucht halt alles seine Zeit.
Also, nochmal vielen Dank!
Gruß
Geli
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen