Suchen Menü

Schlafen in Bauchlage

Hallo Ihr Lieben,
Britta schlaeft viel besser, wenn sie in Bauchlage schlaeft. Ich lege sie natuerlich auf dem Ruecken ins Bett, aber sie dreht sich sofort auf die Seite uns schwupps ist sie auf dem Bauch...ich finde sie schlaeft dort besser ein und auch laenger am Stueck. Soll ich sie in dieser Lage lassen. Ich habe ein wenig Angst wegen dem ploetzl. Kindstod...muss ich da noch arge Bedenken haben oder kann ich sie so liegen lassen? Am Anfang habe ich sie immer im Schlaf noch umgedreht, aber dann wird sie spaetestens nach 20-30 min. wieder wach.
LG
Gudrun
Bisherige Antworten

Re: Schlafen in Bauchlage

Hallo Gudrun!
Leya schläft seit ungefähr 3 Wochen in ihrem großen Bett und nicht mehr in der Wiege und dreht sich seither auch öfter mal auf den Bauch ... zu meinem großen Missgefallen. Wenn ich es bemerke, drehe ich sie zurück. Ansonsten verlass ich mich auf unser Angelcare. Ich weiss, es gibt keine absolute Sicherheit, aber es beruhigt mich. Ohne AC würde ich mir sicher irgendwas einfallen lassen das sie sich NICHT umdrehen kann (Stillkissen oder so ... irgendwie die Bewegungsfreiheit einschränken ... so geimein das auch ist). Ich habe auch noch immer Angst vor dem plötzlichen Kindstod.
LG,
Nancy

Re: Schlafen in Bauchlage

Hallo Gudrun,
ich lasse Julian inzwischen schlafen, wie er will. Umdrehen bringt nichts, da er bestenfalls 10 Minuten später wieder so daliegt oder - schlimmer - aufwacht.
Die ganze Nacht am Bett stehen kann ich auch nicht.
Die Kinder finden eben jetzt ihre "Lieblingslage" und wenn sie so besser schlafen, dann würde ich sie auch lassen.
Ich bin auch immer froh, wenn ich Julian morgens rückenschlafender Weise sehe...
Aber die ganze Zeit deswegen auf der Lauer liegen, kann ich nicht - ich vertraue da inzwischen auf Julian. Das erste Mal bekam ich aber auch einen ordentlichen Schrecken.
Für SIDS gibt es noch ganz andere Risikofaktoren, und was *ich* dazu beitragen kann, mache ich (kein Qualm in der Wohnung, nicht zu warm anziehen usw.).
Gruß
Simone

Re: Schlafen in Bauchlage

hi,
das kenne ich auch und ich lasse meinen sohn so schlafen wie er will, ich kann ja nicht alle 10 min. in sein zimmer gehen und ihn umdrehen; ich sehe das eigentlich inzwischen relativ gelassen, vor allem da es eh keinen sinn macht ihn umzudrehen;
lg, michaela

Re: Schlafen in Bauchlage

Hallo Gudi,
so geht es uns auch seit einiger Zeit. Abends bevor wir ins Bett gehen, schaue ich auch immer nochmal rein und da liegt sie fast immer auf dem Bauch. Anfangs habe ich sie immer wieder gedreht, aber mittlerweile mache ich es nur noch, wenn sie völlig kreuz und quer im Bett liegt. Sonst nicht. Sie dreht sich eh' immer wieder. Und ich finde auch, daß sie so viel ruhiger schläft. Hat sie wohl vom Papa, denn ich mag Bauchschlafen gar nicht. ;)
LG, Manu

Re: Schlafen in Bauchlage

Hallo!
Hab auch eine zeitlang alles versucht, sie in der Rückenlage zu halten bzw. sie immer wieder umgedreht. Ich glaub, ich hab ihr damit ganz schön viel vom guten Schlaf genommen. Seit ich sie in der Lage schlafen lasse, die sie auswählt, schläft sie wesentlich besser. Und die Angst vor SIDS schwindet mit der Zeit - man kann ja nicht stundenlang vor dem Bett Wache schieben. Da wird man ja nur mehr von der Angst beherrscht.
Lg Nora

Re: Schlafen in Bauchlage

Ja, uns gehts auch so. Ich habe vor einiger Zeit auch ständig einen tierischen Schreck bekommen, wenn Tom so auf dem Bauch lag. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass es nix bringt, sich ständig so Sorgen zu machen und ihn auch ständig umzudrehen - er ist ja schwups dann eh wieder auf seiner Lieblingsseite.
Naja. Alles andere stimmt schon an unserem Raumklima, frisch gelüftet vor dem Schlafengehen, kühl, nicht zu dick anziehen, kein Rauch, bla bla...
Ich glaube, wir lesen einfach zu viel über SIDS.
LG Tiffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen