Suchen Menü

Schlafen in Bauchlage !?

Seit einigen Tagen bzw. Nächten bevorzugt es Lara auf dem Bauch zu schlafen. Ich lege sie grundsätzlich auf den Rücken, aber nach ein paar Sekunden dreht sie sich um und schläft tief und fest. Habe auch schon versucht sie später wieder umzudrehen, aber sie wird sofort munter...
Es geht mir ja nur um den Zusammenhang mit dem plötzl. Kindstod. Sonst würde ich sie einfach so schlafen lassen.
Wie macht ihr das?
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Schlafen in Bauchlage !?

Hallo Daniela,
Bezüglich des plötzlichen Kindstodes ist sie wohl aus dem Gröbsten raus. Bis zum 4. Monat ist die Gefahr am größten. Ich für mich würde aber streng darauf achten, daß Kind wieder auf den Rücken zu legen. Ob das natürlich klappt ist eine andere Sache. Man selber schläft ja auch ab und zu :-))
Ich bin, was Sarah anbetrifft eher der ängstliche Typ. Ich hatte mal eine schlimme Phase. Da hatte ich wahnsinnig Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Momentan ist es wieder besser.
Leider hatten wir vor ein paar Jahren im Bekanntenkreis diesen Fall. Eine Freundin meiner Schwester hatte ihren Sohn mit 9 Monaten verloren. Sie hat ihn auch auf dem Bauch schlafen lassen. Ich will Dir keine Panik machen. Viele tausend Kinder schlafen auf dem Bauch und es passiert nichts. Aber ich bin in dieser Bezeihung furchtbar ängstlich.
LG
Claudia

Lassen - was willst du dagegen tun?

Hallo Daniela,
Matthias schläft mittlerweile auch auf dem Bauch - übrigens besser und ruhiger als vorher in Rückenlage. Sobald die Kinder sich selbst drehen können, kann man eh nichts mehr dagegen tun...
Wichtig finde ich dann aber um so mehr die anderen Faktoren zu berücksichtigen:
- gut gelüftetes Zimmer
- keine Decke, nur Schlafsack
- möglichst nur ein Kuscheltier im Bett
- kein Nestchen
- kein Himmel
- kein Schaffell
Bis auf Nestchen und einen ganz dünnen Seidenhimmel halten wir uns sklavisch daran...
Zu Deiner Beruhigung: Mädchen sind übrigens deutlich weniger von SIDS betroffen als Jungen- 20:80...
Viele Grüße
Katrin

Re: Schlafen in Bauchlage !?

Nein, laß sie so schlafen.
Man soll es nur nicht machen wenn sie sich nicht alleine drehen.
Fionn liegt auch viel lieber auf dem Bauch.
LG Mel

so schlafen lassen

Hallo Daniela,
unser Moppel schläft auch nur auf dem Bauch. Das ging sogar soweit das wir ihn nachts nicht mehr in den Schlafsack stecken konnten. Er drehte sich immer wieder auf den Rücken und schaffte es nicht sich mit dem Schlafsack wieder auf den Bauch zu drehen, so wachte er alle zwei Stunden auf und brüllte wie am Spieß bis einer kam und ihn umdrehte. Dann war sofort Ruhe. Er ist ein notorischer Bauchschläfer.
Achte bei Deiner Kleinen auf die anderen Faktoren, also Rauchverbot in der Wohnung, kühles gut gelüftetes Schlafzimmer, nicht zu dick eingepackt usw. Du kannst sie nicht am Bauchschlafen hindern und sie zwingen auf dem Rücken zu schlafen würde ich nicht. Das macht euch bloß alle unglücklich, Dich weil Dein Kind (verständlicherweise) lautstark protestiert und Deine Kleine weil sie sich unverstanden fühlt.
LG sternenstäubchen

Re: Schlafen in Bauchlage !?

Hallo Daniela,
wir hatten diese Diskussion im Pekip. Unsere Leiterin findet die Bauchlage gut und ok, meint das es zum plötzlichen Kindstod viele andere, noch unerforschte, Gründe gibt (z.B. sind in GB mehr Schadstoffe in den Matratzen als bei uns). Also ich würde sie so schlafen lassen (würde Sarah auch auf dem Bauch schlafen lassen - aber sie dreht sich noch nicht).
LG Silvia

Re: Schlafen in Bauchlage !?

Hallo!
Also Nina schläft seit 2 Monaten auf dem Bauch, denn als wir sie ständig wieder zurückgedreht haben, wurde sie auch immer munter und wir alle kamen auf insgesamt 2 Stunden Schlaf in der Nacht.
Lg Nora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen