Suchen Menü

Schlafen hier alle Babys schon durch?

Hallo Ihr Lieben,
in wenigen Tagen wird Tom 8 Monate alt (von der Entwicklung her 7 Monate, weil er ein Frühchen war) und hat bisher nur 2 mal durchgeschlafen. Er hat absolut keine Probleme mit dem Einschlafen, aber er wacht nachts recht häufig auf und will beruhigt werden - mal ist es der Schnuller, mal will er anders liegen, mal hat er sich freigestrampelt, mal ist er im Bett gewandert und hängt jetzt irgendwo in der Ecke fest.
Im Moment ist es ganz schlimm und er scheint auch Alpträume zu haben - aber das steht ja auch in dem Buch "Oje, ich wachse" beim 37.Woche-schub, in dem wir uns wohl gerade befinden.
Geht es anderen hier ähnlich? Ich meine, es ist nicht schlimm, nachts mehr als 5 mal aufzustehen, weil es sich hier immer nur um wenige Minuten handelt. Meist hat Tom ja die Augen zu und schläft auch sofort weiter. Trinken will er ja gar nichts. Aber es würde ihm sicherlich auch viel besser gehen, wenn er endlich nachts ruhiger schlafen könnte - von mir ganz zu schweigen :-) Als er die 2 Nächste durchgeschlafen hatte, war er tagsüber viel fitter und besser gelaunt.
Naja, wahrscheinlich gibt es dazu keine richtig guten Tips. Vielleicht wird ja auch alles besser, wenn wir aus diesem Schub endlich raus sind. Mal sehen.
Wollt ich nur mal loswerden.
LG Sandra, die auch bald ins Bettchen verschwindet, um jede Minuten auszunutzen :-)
Bisherige Antworten

Re: Nein...

Hallo Sandra,
ich stille Lorenz 2-3 mal pro Nacht. Seit einer Woche weint er zudem "grundlos" und schläft sofort weiter, wenn er in meinem Arm liegt. Mir ist das Durchschlafen relativ egal. ich bin trotzdem ausgeschlafen, da Lorenz lange schläft. :-)
Liebe Grüße Silke

Re: Schlafen hier alle Babys schon durch?

hallo,
oje - ich habe seit der 12. woche glück. da will ich mich dann auch gar nicht beschweren, dass sie mich jetzt immer schon um 6uhr aus dem bett schmeisst, vorher wars 8uhr. meine nichte hatte am anfang auch durchgeschlafen und jetzt auch nciht mehr so. ihre mami muss auch bis zu 5mal hoch - aber bei ihr sind es die zähne. könnte bei tom doch auch sein...hmmmm- ich hatte das auch alles am anfang so wie du es schilderst - inzwischen nehm ich keinen schnuller mehr - denn wenn er den schnuller nachts verliert braucht er den zusatnd des einschlafens wieder - also muss mama schnuller wieder reinstecken...gegen das freistrampeln nehm ich nen schlafsack....und jetzt nicht lachen ich leg sie gleich oben quer ins bett wo sie sowieso hingewandert wäre - noch geht es...ist erst 66cm lang *g* - wir haben gerade den 26. woche schub - und sie hat auch oft geweint - schläft aber sofort wieder weiter - ich hab dann in ihrem zimmer übernachtet und immer nur psssscht gesagt - das hat gereicht um das sie mit tiefem seufzer weiterschläft.
mal was ganz anderes ... wieviel grad sind in seinem zimmer? hat er nachts kalte hände? seit dem ich die temperatur um 2/3grad erhöht habe also bei uns jetzt auf 19/20° hingegen aller empfehlungen hat sie durchgeschlafen und die hände sind auch immer schön warm. man solte halt nichts ausser acht lassen....
naja - dafür krieg ich meine am tage nie ins bett
ich wünsche dir, dass dieser sprung bald vorüber ist und für heute erstmal eine angenehme nacht

@Megan

Hallo,
ja mit dem 3. Zähnchen tut er sich schon schwer zur Zeit.
Schlafsack mag er gar nicht, das stört ihn total an den Beinen. Im Zimmer sind nachts so etwa 18 ° und er hat immer normal warme Händchen und der Nacken ist warm und trocken. Naja, ich kann es auch mal probieren, ihn quer oben reinzulegen, aber ich glaube, er ist schon zu groß *ggg*.
LG Sandra

Nicht mal im Ansatz. o.T. LG

Jaaaaaaaaaaaaaaaa :-)

hallo,
ich kann nur freudig ja sagen. alexa schläft schon seit monaten durch, allerdings habe ich sie noch bei uns im bett. damit sie sich nicht freistrampeln kann, hat sie einen dünnen schlafsack an und liegt ansonsten unter der großen daunendecke(hat ne eigene), die ich seitlich mit dem stillkissen befestige. und falls sie nachts den schnuller braucht, greift sie selbst im dunkeln danach.
beruhigst du tom auch beim einschlafen oder schläft er alleine ein? alexa bekommt im bett ihre abendflasche und dann lege ich sie hin, gebe ihr ihren sandmann, sage gute nacht und lass sie dann mit teelicht alleine. höre, wie sie noch erzählt und dann schlummert sie friedlich 10/11 stunden. und abends haben wir auch immer das selbe ritual.
ich wünsch euch einen guten schlaf
lg newa

@Newa

Hallo,
ja, Tom schläft auch abends alleine ein. Da macht er keine Probleme. Und wegen Schnuller gibt er nur ganz selten Alarm - früher öfters. Jetzt schreit er, obwohl er den Schnuller im Mund hat :-(
LG Sandra

seit 4. Monat 15 Stunden *JUHUUUUU* LG--->

Re: seit 4. Monat 15 Stunden *JUHUUUUU* LG--->

Hallochen,
gib es zu, Du hast Dein Kind bestochen ;-)))))!!!!
´ne mal im Ernst, wieviel schläft er denn da noch am Tag?
Robert schläft nachts so 10-12 Stunden, finde ich auch i.O. so. Er will zwar ab und zu seinen Schnuller, soll er auch kriegen, aber das wird jetzt auch schon besser. Ich habe aber ein echtes Problem am Tag. Da will er in der Wohnung gar nicht so richtig schlafen. Mal ´ne halbe oder auch nur ´ne viertel Stunde am Vormittag. Da schläft er dann beim Mittag essen fast ein. Dann schläft er im Kinderwagen (steht auf dem Hof, also wird nicht geschunkelt) so 3 bis 4 Stunden, wenn es kalt ist, hole ich ihn dann natürlich früher rein und lasse ihn aber im kalten Flur stehen, da er sonst prompt wach wird. Schläft er dann mittags weniger ist er unausstehlich :-((, aber in der Wohnung will er absolut nicht schlafen, mit keinem Trick der Welt läßt er sich hinreißen. Wie läuft es denn da bei Euch? Fionn ist ja schon ein ganzes Stück älter, habe ich da noch Hoffnung?
LG Kerstin

@kerstin

Hallo Kerstin,
naja, Fionn schläft Abends von ca. 19:00 bis morgens zwischen 8-10 Uhr.
Danach trinkt er eine Flasche und ist noch ein wenig auf, aber schon kurze Zeit später schläft er wieder so seine 2 Stunden. Um 12:00 gibts Mittag und dann irgendwann schläft er wieder so ca. 2 Stunden bis 16:00, dann gibts nen Snack und dann ist er bis 19:00 auf, aber das hält er nur gerade mal so aus. Er ist manchmal schon früher müde.
Weiß auch nicht, hat sich einfach so eingespielt. Wir haben ihn da in keinen Rythmus gedrängt, es kam einfach von alleine. Gib die Hoffnung nicht auf, alle Kinder bekommen einen Rhythmus...irgendwann ;-)
Spätestens wenn es draussen wärmer wird und die Kids spielen, dann sind sie so müde das sie auch zu Hause Mittagsschlaf machen.
Ich würde ihn einfach immer wieder in sein Bett legen. Ich meine, wenn er wirklich super müde ist, dann muß er da doch schlafen. Und müde müßte er doch am Tag auch mal werden, oder?! *grübel*
Liebe Grüsse
Mel und Fionn der gerade Mittagsschlaf macht :-))

Re: @kerstin

Na dann werde ich die Hoffnung mal noch nicht aufgeben.
Das ganze "Drama" fing an, als er besser sehen konnte, denke ich mal. Da war die Welt so spannend. Er hat sich immer mal so für ´ne knappe halbe Stunde überzeugen lassen, aber je älter er wird, desto schlimmer wurde es. Zur Zeit ist es so extrem, daß die Schlafversuche in Schreikrämpfen enden. Ich lege ihn aber wirklich rechtzeitig hin. Versuche alles was ablenkt, Spielzeug usw., aus seinem Sichtfeld zu nehmen. Keine Chance! Die Probleme zur Zeit schiebe ich aber ganz tapfer auf den Wachstumsschub (26. Woche). So lange er abends problemlos einschläft und tapfer sein Mittagsschläfchen macht, will ich aber mal noch zufrieden sein.
Grüße nach Berlin von einer ausgewanderten Kerstin

Re: @kerstin

Hach jaaa...ich finde auch...solange die Kleinen Nachts schön schlafen und somit Mama und Papa auch, ist das schon suuuper! :-)
Tagsüber ist es zwar super anstrengend wenn sie rumquängeln und nicht schlafen wollen...aber das kommt schon noch :-)
LG Mel die nicht ausgewandert ist auch nicht wird ;-)

Auch jaaaaaaaaa

Hallo,
wir haben sehr viel Glück mit dem schlafen. Sie schläft ungefähr seit der 15. Woche durch. Vorher ist sie aber auch nur einmal Nachts wach geworden. Dann gabs was zu essen und sie hat ohne Probleme weiter geschlafen.
Ich muß aber gestehen, so ganz ohne Tricks gehts auch nicht. Ich lege sie am Tag nie ins Bett zum schlafen. Meist schläft sie in unserem Bett, auf dem Sofa oder im Kinderwagen. Daher hat sie wohl auch so schnell den Tag/Nacht Rhythmus drauf gehabt.
Einschlafen ist auch prima. Manchmal wundere ich mich selber. Meist geht sie um 8 ins Bett und schläft gleich. Ab und zu kommt es vor, daß sie nicht sofort einschlafen kann. Dann liegt sie eine halbe Stunde nur im Bett und erzählt sich was. Ohne heulen.
Wenn das mal anders werden würde, hätte ich auch keine Probleme mit. In den ersten 15 Wochen nachts raus, fand ich nicht so schlimm. Für meine Schnecke würde ich alles machen :-))
LG
Claudia

Noch nie.

Hallo!
Jakob ist jetzt fats 8 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen. Ich versuche, das ganz locker zu sehen. ERst heute stand bei uns in der Zeitung, dass bis zu 70 % aller Eltern von Kindern unter 2 Jahren nahcts geweckt werden. Es ist eher normal, dass die Kinder nachts aufwachen, als dass sie durchschlafen. natürlich hätte ich das gerne, aber ich warte erstmal ab und stille Jakob so nachts noch 2 oder 3 Mal in den Schlaf. Schnullergeheul nicht mirgerechnet. :-)
LG,
Cundrie

In etwa ;-)

Mit einer, von mir gewählten, Stillunterbrechung um elf und einer von Amon gewählten um fünf, sechs. Im Moment ist zwar Chaos angesagt, da er krank ist.. LG, Anna (mit Amon, 5 1/2 Mo)

LOL - nächste frage bitte ;-)) LG gonschi o. T:

nein kein durchschläfer

zur zeit klappt das im schlaf stillen ganz gut.
ich wache jedenfalls morgens auf und die brust ist leer!!!
lg.uta und selbstbedienungsfrieder

18.30. bis 8.30.jede Nachtseit sie 10 Wo. ist o.T.

Seit sie 6 Wochen ist ca. 12 h, o.T. LG ----->

Re: Schlafen hier alle Babys schon durch?

Nein, wir sind z.B. jetzt noch wach :-( Manchmal schläft Sie 8-9 Stunden, aber Sie ist wird manchmal jede 3Stunden wach (stillen muss ich nur einmal)
LG, von eine sehr müde Claudia

noch nie durchgeschlafen...

...hallo sandra,
annika, morgen 6 monate alt, hat _noch nie_ durchgeschlafen.
es vergeht keine nacht in der sie nicht _mindestens_ 2-3 mal wach wird. zum glück schläft sie aber meistens dann schnell wieder ein.
lg,
maria

Nee. 13 Stunden mit ca.zwei Unterbrechungen. LG-->

JA!! Seit er 6 Wo alt ist !!!! o.T.

Durchschlafen? Was ist das? o.T.

Ha: Selten so gelacht :-)

Ne Sandra, immer, wenn sie mal nen "brauchbaren Ansatz" hat,
dann schmeisst sie ihn garantiert in der nächsten Nacht
wieder übern Haufen...Muss wohl an einem Gen liegen, dass
Prinzessin von mir geerbt hat, denn väterlicherseits schlafen
Hund, Katze, Maus und Konsorten...seit Anbeginn aller Zeiten durch...
Naja, so ist das halt mit den kleinen Terroristen & ich finde
ja auch, dass "es" schon viiiiel besser geworden ist.
Grüsse & viel Kraft,
Sylvie mit Amélie, die seit 5 Uhr am Toben ist & an Schlaf
üüüberhaupt nicht denkt :-)

Re: Schlafen hier alle Babys schon durch?

Jaaaa.....zwischen 2-3 Stillstops;-). Ich kann mich aber eigentlich nicht beklagen da sie a) mittlerweile abends problemlos einschläft und b) zum Stillen nicht richtig wach wird und danach kommentarlos weiterratzt. Meistens schlafen wir beide dabei ein (Babybalkon sei Dank). Ich bin momentan sogar ganz froh, wenn sie nachts viel trinkt, da sie seeehhr leicht ist (24 Wochen, 5200g) und am Tag eigentlich ALLES interessanter ist als konzentriert trinken.
LG, Anne
LG

nö, überhaupt nicht. 1x "aus Versehen" o.T./LG

Re: Schlafen Babys durch? Meins nicht! ot

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern,

wann Julian zum letzten Mal Nachts wachgeworden ist. Er schläft schon durch, seit er ein paar Wochen alt ist. Bis ich den Abendbrei eingeführt habe, hat er allerdings um 22 Uhr noch eine "Nachtmahlzeit" gebraucht. Seit er Abends seinen Milchbrei isst, schläft er von 19.30-8.00 Uhr. LG Karine

Re: das war mal...

Etwas spät, aber hier trotzdem auch noch meine Antwort. Robin hat mit ca. 10 Wochen durchgeschlafen (ca. 9-11 Stunden, etwas später dann 11-12 Stunden). Seit 2 Monaten ist das vorbei. Ich muss nachts dauernd raus, weil er aufwacht. Der Schnuller reicht dann meistens zum beruhigen, aber es ist trotzdem sehr anstrengend. Ich geh gleich mal ins neue Forum :-)
Ich kann dich also gut verstehen und warte auch noch sehnsüchtig auf gute Tipps...
LG von einer müden Mele

Von 8 bis 7 seit sie 6 Wochen alt ist *stolzbin*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen