Suchen Menü

Schlafen eure Kinder gut?

Hallo,
ich bin ziemlich fertig und brauche mal ein bißchen Feedback von euch.
Seit WEihnachten haben wir nur noch schreckliche Nächte. Luis wacht jede Nacht so gegen 23 Uhr auf und läßt sich bis ca. 2 Uhr nicht mehr beruhigen. Er schreit völlig hysterisch wenn ich sein Zimmer verlasse. Auch wenn er schon wieder eingeschlafen ist und ich auf Zehenspitzen raus schleiche. Sobald ich draußen bin bekommt er einen Hysterischen Anfall. Ich weiß auch echt nicht woran das liegen kann. Könnte es sein dass er Angst hat? Er ist auch für den Rest der Nacht total unruhig und ich muß immer wieder rüber zu ihm gehen. Er hat bis jetzt eigentlich immer ganz gut geschlafen.
Ich kann euch garnicht sagen wie müde ich bin.
Kennt jemand das?
Viele liebe Grüße
Sonja mit Luis (18 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Schlafen eure Kinder gut?

Hallo Sonja,
wir hatten auch schon mal so ein "krasse" Phase. Ich habe es so interpretiert, daß er einfach Angst vor dem Alleine sein hatte. Nach einigen ratlosen Nächten - Familienbett klappt bei uns absolut nicht - habe ich mir eine Matratze in sein Zimmer gelegt und dort geschlafen (oder auch der Papa). Wenn er dann nachts anfing zu weinen habe ich gleich "SCHsch" gemacht ;-) und er war sofort wieder ruhig. Nach einigen Nächten konnte er wieder alleine schlafen oder mit einem frisch durchgeschwitztem T-Shirt von mir oder Papa.
Kopf hoch, ***es ist nur eine Phase***! Ich wünsche Euch viel Kraft. LG Kerstin

Re: Schlafen eure Kinder gut?

Hallo Sonja,
das hört sich ja nicht gut an ... :-(
Ich kenne es von Leya glücklicherweise nur in "Ausnahmesituationen". Manchmal (sehr sehr selten, vielleicht 2-3 x in den letzten Wochen/ Monaten) findet sie auch einfach keine Ruhe. Sie braucht mich dann einfach noch eine Weile und dann geht es.
Vorgestern war es mal wieder so. Sie war müde, konnte aber einfach nicht schlafen, hat nur geweint.
Ich habe sie dann wieder zu mir geholt, getröstet und gebadet, danach hat sie völlig problemlos geschlafen.
Wenn sie einmal richtig schläft, ist bei usn dann aber auch wirklich Ruhe. Wenn sie nachts aufwacht kommt sie zu mir ins Bett und schläft weiter.
Wenn es bei euch aber jede Nacht so ist, hat es sicher andere Gründe. Vielleicht hilft es aber trotzdem den Abend ganz ruhig und "kuschelig" ausklingen zu lassen.
Liebe Grüße,
nancy

Re: Schlafen eure Kinder gut?

Hallo !!
Celina hatte auchm al so eine phase aber die verging dann
auch wieder !!
Wünsche die alles gute !!

Re: Schlafen eure Kinder gut?

hallo sonja
ich kann dich super gut verstehen, ich hb das auch durch, aber über einen viel längeren zeitraum.
bei uns begann das zu seinem ersten geburtstag.
es war haargenauso wie bei dir.
ich weiß echt nicht wie ich das geschaft hab, solang durchzuhalten.
ich war völlig fertig, totunglücklich, und immer schlecht gelaunt.
ok genug davon.
vor nun mehr 2 wochen (da bin ich froh das es im moment auch erst 2 wochen sind) handhabe ich es abend so:
ca. 18.30 uhr abendessen, 18.54 uhr sandmann *g*, danach zähne putzen, waschen, frische pampi um, schlafi anziehen (naja was man halt vorm schlafen gehen so zu machen hat), so gegen 19.30 uhr papa anrufen und gute n8 sagen, und dann sag ich, komm alec schlaf, und wir gehen gemeinsam in mein bett, da wird noch nicht geschlafen. wir kuscheln und schmusen, oder ruhen einfach nur, manchmal darf auch sein schwesterchen dabei sein, aber meistens will er das nicht, wir geniessen das dann so ca. 30 minuten, dann sag ich ihm das er jetzt in sein bettchen muß. dann bring ich ihn in sein bett und gut ist. er jammert noch etwas, aber das ist meist nur ein kleiner protest. und es ist wirklich so, das er seit dem durchschläft. gleich am erste versuchstag. ich war selbst erstaunt. ich bin in der ersten n8 andauernd wach geworden, weil ich dachte ich höre ihn.
ich kann dir das wirklich sehr ans herz legen, selbst zu testen.
viel erfolg
liebe grüße
Startessa

Re: Schlafen eure Kinder gut?

hallo liebe sonja,
hat sich denn vielleicht am äusseren umfeld irgendwas
geändert? mimmt er denn sonst etwas besonderes mit zum
schlafen? irgendwas, dass ihn beruhigt? bei uns wird es
immer mehr (1-2 schmusetücher, puppe, becher), aber ich
finde schon, dass es ihr sehr guttut und sie auch irgenwie
beschützt :O) habt ihr denn ein ritual? auch nachts, wenn
er aufwacht? was machst du dann? wenn amélie um diese zeit
aufwacht und was geträumt hat, dann holen wir sie zu uns
(auch wenns hell ist, etc.) und wechseln die windel und
kuscheln kurz, füllen den becher evtl. auf). danach suchen
wir ihren kram zusammen und sie geht wieder ganz normal
schlafen.
ich muss aber dazu sagen, dass sie wirklich gerne ins bett
geht. bei uns ist das eher ein vergewissern, dass noch alle
da sind und sich nix verändert hat...
ich drück dir jedenfalls die daumen, dass du bald wieder
schlafen kannst und luis auch.
sylvie
ps: evtl. könntest du ja mal mit ihm zusammen das zimmer
umstellen und das bettchen schön kuschelig neu "dekorieren"
auf jeden fall würde ich die schleicherei, etc. beenden,
sondern mal was ganz neues machen und von da an das immer
gleiche ritual, d.h. dieselbe schlafumgebung (wie z.b.
kuschelzeugs).

Re: Schlafen eure Kinder gut?

Danke für eure Tips und aufbauenden Worte. Ich werde auf jeden Fall versuchen Nachts ein neues Ritual einzuführen. Vielleicht gibt ihm das mehr Sicherheit als wenn ich einfach rausschleiche.
Viele Grüße und danke noch mal
Sonja

Re: Schlafen eure Kinder gut?

Hallo Sonja!
Ich würde auch mal probieren, das Bett woanders hinzustellen (ist so ne Glaubenssache, wegen Wasseradern usw.), aber wenns hilft? Und ein neues Abendritual, an dem konsequent festgehalten wird, ist auch ne gute Idee.
Du kannst auch versuchen, ihn einfach mal nörgeln zu lassen (also nicht stundenlang schreien lassen, aber mal so 5 Minuten ist nicht schlimm). Halt immer wieder reingehen, beruhigen, wieder raus. Er sollte lernen, alleine wieder einzuschlafen bzw. sich selbst zu beruhigen. Eine kleine Weile so eine Hysterie verstehe ich schon, können ja auch Zähne usw. sein. Aber nach einer Zeit sollte dann auch wieder gut sein. Vielleicht hat er sich jetzt auch schon an die abendlichen Attacken gewöhnt, bzw. daran, daß sich dann verstärkt um ihn gekümmert wird?
Ich würde mich einfach tagsüber sehr intensiv mit ihm befassen und den Abend ruhig ausklingen lassen.
Also viel Glück und Erfolg
LG Tanja

Re: Schlafen eure Kinder gut?

hallo sonja,
nein, annika schläft oft nicht so gut.
wir hatten erst vor kurzem auch so eine phase, wie du sie beschreibst.
sie wollte nächtelang (ich glaube, das dauerte an die 2 wochen) nur in meinem arm schlafen. wennich sie tif schlafend glaubte und versuchte, sie in ihr bett (bzw. ihren babybalkon) zu legen, war sie wie von einem stromschlag durchzuckt, sofort auf allen vieren und krabbelte zu mir zurück, um sich ganz dicht an mich zu kuscheln.
es war mir so offensichtlich, dass sie dringend nach ganz viel nähe verlangte, dass ich vermute, dass sie irgendeinen "schub" durchgemacht hatte, der sie verunsicherte.
wir haben jedenfalls nichts weiter getan, als die nähe zuzulassen. das war sehr anstrengend - in einigen nächten ist sie stündlich wach geworden... - .
ganz plötzlich war der spuk dann wieder vorbei.
man denkt immer schnell, wenn die kinder so eine phase haben, dass das jetzt "immer so sein wird", wenn man es zulässt. ging mir jedenfalls so.
rückblickend sind wir aber bis jetzt gut damit gefahren, solche anstrengenden nächte zu akzeptieren und annikas nähebedürfnis ernst zu nehmen und zu erfüllen.
wir erleben einen ständigen wechsel von "guten" und "schlechten" phasen des schlafens.
ich kann mir gut vorstellen, wie müde du bist, aber es wird ganz sicher auch wieder bessere nächte geben!
ich würde luis an deiner stelle mit zu mir ins bett nehmen. aber ich weiss, dass das nicht jedermanns sache ist.
lg,
maria

Re: Schlafen eure Kinder gut?

Hallo Sonja,
vielleicht hat er Silvester einen Schreck bekommen? Oder hat er mal nach euch gerufen und ihr habt es nicht gleich gehoert? Wie auch immer, ich denke, dass er vielleicht Verlustaengste hat bzw. deine Naehe jetzt besonders braucht. Vielleicht kannst du eine Gaesteliege in sein Zimmer stellen und einen Teil der Nacht bei ihm schlafen. Oder nehmt ihn mit in euer Bett. Es wird bestimmt wieder besser werden mit der Zeit.
LG und ruhige Naechte wuenscht
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen