Suchen Menü

Schlafen eure Kids noch nach dem Kiga?

Hallo!
Paula geht seit 3 Tagen in den Kiga, und eigentlich dachte ich, dass sie danach total müde ins Bett fallen müsste, da sie bis dahin immer noch mittags 1-2 St. geschlafen hat. Aber anscheinend übergeht sie im Kiga ihre Müdigkeit und kann dann nach dem Mittagessen nicht mehr schlafen. Sie geht dann zwar um halb 8 ins Bett und schläft auch sofort ein, aber in der Zeit von 5-halb 8 ist sie total miss gelaunt.
Wie sieht dass bei euch aus, oder haben eure Kids schon vorher keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, wenn Paula nicht mehr schlafen möchte, ist das in Ordnung so, ich bestehe nicht auf einen Mittagsschlaf, ich will nur mal hören wie es bei euch so aussieht.
LG Grisu
Bisherige Antworten

Re: Schlafen eure Kids noch nach dem Kiga?

Hallo,
bei uns wird im Kiga geschlafen zw. 12 - 14 Uhr. Natürlich machen wir das auch zu Hause so, nur dass er da Mittags ausschlafen kann *g*. Ansonsten wäre er nachmittags ungeniesbar.
LG Mond

Re: Schlafen eure Kids noch nach dem Kiga?

luis hat vorher immer 1-2 stunden geschlafen und jetzt auch. allerdings hab ich die erfahrung gemacht, wenn wir VOR dem schlafen noch essen, dann übergeht er oft die müdigkeit und kommt nicht zur ruhe. also kommt er gleich nach dem kiga ins bett, das mittagessen gibts nach dem aufwachen.
lg
maggie

Re: Schlafen eure Kids noch nach dem Kiga?

Hallo, Robin hat bis vor kurzem mittags immer noch 1-2 Stunden geschlafen. Seit neuem scheint er seinen Mittagsschlaf nicht mehr zu brauchen. Da ich aber trotzdem auch mal eine Pause brauche muss er mir mittags 1 Stunde in sein Zimmer (wir sagen dem Zimmerstunde *g*). Da darf er dann Geschichten hören, Bücher anschauen oder spielen, was er eben gerade will. Meistens schläft er aber doch noch ein :-)
LG, Mele mit Robin (3j.) und Yannick (9,5 Wochen)

Re: Schlafen eure Kids noch nach dem Kiga?

Jessica macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr und jetzt nach dem Kiga auch nicht (obwohl sie direkt danach eine Weile ziemlich down ist). Paula wird sich bestimmt mit der Zeit dran gewoehnen und nachmittags besser durchhalten. Alles Gewoehnungssache :-)
LG
Berit

Re: Schlafen eure Kids noch nach dem Kiga?

Hallo Grisu,
STefan macht auch schon ziemlich lange keinen Mittagsschlaf mehr, aber nach dem KiGA ist er ziemlich platt und braucht eine Auszeit. Schlafen lehnt er aber vehement ab.
Liebe Grüße,
Manuela

Re: Schlafen eure Kids noch nach dem Kiga?

Hi,
unser Sohn hatte seit einigen Monaten keinen Mittagsschalf mehr gemacht. seit 2 Wochen ist er nun im Kindergarten und steht daher ungefaehr eine Stunde frueher auf. Seitdem schlaeft er mittags wieder, da er sonst zusammenbrechen wuerde *g* und geht trotzdem abends zu ziviler Zeit ins Bett (das heisst bei uns ca. 20:30 Uhr ;)
LG, Karen

Re: Schlafen eure Kids noch nach dem Kiga?

Hallo Grisu,
Yannik hat bereits seit seinem zweiten Geburtstag keinen Mittagschlaf mehr gemacht, ab und an kam es mal vor, aber das war selten.
Seit 2 Wochen geht er in den KiGa und ist an den Tagen, an denen ich vormittags arbeite (3x) immer von 7-13 Uhr im KiGa und danach total platt, aber schlafen tut er partout nicht, bis er dann irgendwann doch mal zusammenklappt und auf dem Sofa einschläft oder aber auch mal im Auto wenn wir unterwegs sind, aber da er dann meist nach kurzer Zeit wieder geweckt wird, ist er danach erst recht total mies drauf.
Ich hoffe das spielt sich ein, zur Zeit ist er nämlich wriklich total überdreht.
Abends geht er zur Zeit mit viel Glück gegen 19 Uhr ins Bett, aber meist wird es doch erst 20 Uhr.
LG Sandra + Yannik 9.9.02

Re: Schlafen eure Kids noch nach dem Kiga?

hallo grisu,
hat sie sich direkt gut eingelebt und neue freunde gefunden? das freut mich aber.
unser kiga ist ganztags. zoe "darf" dort aber nicht mehr schlafen, weil sie sonst bis abends 10/11 auf wäre und dann frühs nicht fit sein würde für den kiga. sie braucht den schlaf also nicht mehr. manche ältere aber durchaus auch noch, das muss man ausprobieren. wie wäre es einfach mit einer gemeinsamen ruhepause mit mama und brüderchen in der ihr kuschelt, ruht, vielleicht schläft sie da ein oder aber sie erholt sich dadurch, dass sie nachmittags wieder besser durchhält?
lg, anja.

Re: Schlafen eure Kids noch nach dem Kiga?

Oh ja, sie geht unglaublich gern!! Hoffentlich bleibt das so!
Den Mittagsschlaf hat sie sich endgültig abgewöhnt, ist aber auch in Ordnung. Ich habe auch schon das Gefühl, dass sie sich schon ein wenig daran gewöhnt hat und nicht mehr gar so motzig nachmittags ist.
Das Schöne ist: um halb 8-8 Uhr ist bei uns himmliche Ruhe!!!
Da verzichte ich doch gern auf ihr Mittagsschläfchen zumal Nils
dann, wenn Paula ins Bett gehen würde, eh wieder aufsteht!!
LG grisu

Re: Schlafen eure Kids noch nach dem Kiga?

Hallo Grisu!
Chiara war schon immer ein Langschläfer und schläft immer noch nach dem Kindergarten. Sie braucht das auch noch total. Wenn ich sie um 12:00 Uhr vom Kiga abhole bekommt sie einen Apfel im Auto (ist mittlerweile zur "Tradition" geworden *g*) und um halb 1, viertel vor 1 liegt sie im Bett und schläft auch ziemlich sofort ein. Um halb drei mach ich sie dann wach (würde bestimmt auch noch länger schlafen) und um 3 essen wir dann alle zusammen warm. Das Schlafbedürfnis der Kinder ist ja sooo unterschiedlich, Chiara ist da wohl eher der Ausnahmefall. Kriegt sie mal wegen irgendwas ihren Schlaf nicht ist sie auch nicht zum Aushalten nachmittags und will dann teilweise schon um 6 ins Bett gehen. Ich mache sie morgens so gegen 7:00 Uhr wach und abends ist sie um 19:00 Uhr wieder in der Falle. Ist eine kleine Schlafmaus... :-)
Vielleicht muss Deine Paula auch erstmal den Kindergarten verarbeiten, ist ja noch alles super neu und es gibt sich evtl. bald wieder, so dass Du sie doch wieder hinlegen kannst mittags. Ist vielleicht die ungewohnte Situation?
LG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (32+4)

Re: Schlafen eure Kids noch nach dem Kiga?

Oh MAnn wie die Zeit vergeht!!
Ich seh grad du bist ja schon in der 33.SSW. das ist ja gar nicht mehr so lange.
Ich hoffe es geht dir gut!!
Liebe grüsse
Grisu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen