Suchen Menü

Schlafen - brauche dringend Hilfe und Tipps

Guten Morgen,
nachdem die letzte Nacht wieder in die Horrornächte der letzten Wochen eingereiht werden kann, wende ich mich mal an Euch, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht.
Hannah war ja vor einiger Zeit mindestens mal vier, fünf Wochen krank mit Erkältungen und MOE. Dass das Kind da vor Schmerzen nicht schlafen kann, ist ja völlig normal und verständlich. Jetzt ist sie aber schon seit mindestens zwei Wochen wieder gesund und nach dem nächtlichen Trinken (was sie leider immer noch tut, ich aber nicht weiter schlimm finde) schläft sie einfach nicht mehr ein. Ist einfach zwei, drei Stunden wach, quengelt, will am liebsten meine Hand halten. Das ist ja auch mal o.k., aber nicht ständig, sie schläft in ihrem Bett neben meinem und sie weiß ja auch, dass ich da bin. In unserem Bett schläft sie mittlerweile genauso wenig, was vorher immer ging.
Da mir seit einigen Wochen der Nachtschlaf fehlt, bin ich wirklich schlapp, mein Nervenkostüm ist sehr dünn geworden, ich bin oft schlecht gelaunt und reizbar. Was nicht heissen soll, dass ich böse zu meiner Tochter bin, ganz im Gegenteil, das ist alles wie vorher.
Ich bin halt nicht mehr wie sonst, weil mir einfach der Schlaf fehlt.
Jetzt haben wir überlegt, dass Hannah ins Kinderzimmer umziehen soll, das ist ja eigentlich schon längst überfällig. Ich habe nur den Absprung noch nicht so geschafft, bisher.
Teil II folgt......
Bisherige Antworten

Schlafen - Teil II

Versteht mich nicht falsch, ich will mein Kind nicht abschieben, aber ich denke und habe ein kleines bißchen Hoffnung, dass sie in ihrem Zimmer vielleicht besser schläft. Ich kümmere mich ja nach wie vor um sie, nur sie soll in ihrem eigenen Zimmer schlafen.
Was kann das denn sein, dass sie das plötzlich macht, einfach bis zu drei Stunden nachts wach sein?
Der Mittagsschlaf ist auch nicht so lange, dass ich sagen könnte, sie schläft eindeutig zu viel und ist daher wach.
Meist schläft sie mittags zwischen 1,5 und 2 Stunden. Das ist meines Erachtens nicht zu viel.
Was kann ich denn nur machen? Sie muß ja nicht durchschlafen, das muß ja gar nicht sein, sie soll aber wieder nach dem Trinken einschlafen.
Hat jemand einen Rat?
Traurige Grüße,
Alex mit Hannah (15 Mo.) und BB 14.SSW

Re: Schlafen - Teil II

Hallo Alex,
wahrscheinlich kann ich Dir da auch nicht helfen. Ich möchte Dir nur sagen, daß es auf keinen Fall so wirkt, als wolltest Du Dein Kind "abschieben" :-)
Tom war ein Frühchen und er schläft seit er 5 Wochen alt ist im eigenen Zimmer - er schläft besser und ich auch.
Probier es einfach aus.
Was trinkt die Kleine denn nachts? Tom trinkt am liebsten warmen Karottensaft und den hatte er auch nachts immer bekommen. Und da hat er auch ordentlich was abgepumpt und ich dachte immer, er hat so Durst. Dann habe ich einfach mal was ausprobiert. Tom bekommt nun vor dem Schlafengehen eine Flasche Melissentee - der wirkt schlaffördernd. Den trinkt er auch ganz gerne und hat darauf auch scheinbar keinen Durst mehr, denn er trinkt nun nachts nichts mehr. Wahrscheinlich hat ihm der Karottensaft nur noch mehr Durst gemacht. Du kannst es aber auch mal mit warmen Wasser probieren. Denn alles, was der Körper nachts zu sich nimmt, fährt den Organismus wieder etwas hoch, weil es ja "verarbeitet" werden muß.
Naja, weiß nicht, ob das was hilft.
LG Sandra

Re: Schlafen - Teil II

Hallo Alex,
wirklich helfen kann ich dir vermutlich nicht, denn Levin ist, wenn ihm nichts fehlt, ein guter Schläfer. Und ich war immer konsequent mit der Schlaferei, er schlief von Anfang an in seinem Zimmer am allerbesten (und wir auch).
Ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass du ganz sicher keine Schuldgefühle haben brauchst, weil du Hannah in ihrem Zimmer schlafen lassen möchstest. Vielleicht macht es dir auch deswegen zu schaffen, weil du (unbewußt) denkst, du ziehst das ungeborene Baby vor und "schiebst" Hannah "ab". Das tust du aber nicht!
Du kannst doch immer zu ihr gehen, wenn sie nachst weint, sie muss nie alleine sein. Ob es dadurch besser wird mit dem Durchschlafen, weiß natürlich niemand. Aber wenn DU das Gefühl hast, sie ist in ihrem Zimmer besser aufgehoben (was meines Erachtens nichts Schlimmes oder Rabenmuttiges ist), dann ist das das völlig ok.
Sorry, konkrete Tipps waren da jetzt nicht dabei. Trotzdem sehr LG von
Kelar und Levin, dem heute zwei nagelneue Backenzähne aus Mund blinken.

Re: Schlafen - Teil II

Hallo Alex,
das hoert sich sehr anstrengend an *puh* Jessica hatte auch mal so eine Phase, allerdings im 1. Lebensjahr, wo sie von Mitternacht bis 2 Uhr, 4 Uhr oder noch spaeter wach war. Nach ein bis zwei Wochen war der Spuk zum Glueck wieder vorbei. Frag mich nicht, was das war..
Du kannst es ja mal versuchen, mit dem Ausquartieren. In manchen Naechten merke ich auch, dass meine Anwesenheit Jessica eher wach haelt, dann lass ich sie allein, pack mich auf das Sofa und sie schlaeft sofort ein. Aber in den meisten Naechten ist meine Anwesenheit dagegen unbedingt erforderlich :-) Dann beruhige ich sie mit Haendchenhalten oder Stillen.. Aber wie gesagt, probiere es aus, vielleicht braucht sie wirklich mehr Ruhe. Ansonsten wuerde ich ueberlegen, ob sie irgendwas anderes wach haelt. Ist euer Tagesablauf zu chaotisch, hat sie nachts viel zu verarbeiten? Oder umgekehrt, gibt es nicht genug Anregungen/"frische Luft", so dass sie nicht richtig muede ist? Koennte ihr kalt sein oder zu warm? Isst sie tagsueber nicht genug, so dass sie nachts wach wird? Vielleicht findet ihr ja eine Ursache heraus. Aber manchmal ist es auch einfach nur eine (sehr anstrengende) Phase, die so ploetzlich wieder verschwunden ist, wie sie gekommen ist. Das wuensche ich dir!
LG
Berit

Re: Schlafen - Teil II

Huhu Süße,
ohhh je daß dein Nervenkostüm immer dünner wird kann ich gut verstehen! Ich glaube Hannahs Umzug ins eigene Zimmer ist echt überfällig und wird bestimmt auch mehr Ruhe in die ganze Sache bringen und vielleicht erledigt sich das nächtliche Trinken dann von selbst. Meine Jungs hatten auch einen sehr leichten Schlaf und das Durchschlafen kam im eigenen Zimmer von selbst, sie waren durch uns schon sehr gestört wenn wir ins Bett gingen und durch nächtliche Geräusche (Umdrehen im Bett, reden etc.).
Till hat zwei Jahre in unserem Schlafzimmer geschlafen (weil kein Kinderzimmer da war)und ab da wurde es allerhöchste Eisenbahn, Nels ist schon mit 7 Monaten umgezogen und es war auch kein Problem. Ich wünsche Dir das sich das Problem bald von selbst löst ;O).
LG Nicole

Re: Schlafen - brauche dringend Hilfe und Tipps

Hallo Alex,
das hat doch mit "abschieben" nichts zu tun!
Ich wollte Johanna eigentlich auch länger bei uns lassen, aber als sie 5 Monate alt war haben wir gemerkt, daß sie durch unser Umdrehen und räuspern etc. in der Nacht oft wach wird.
Und: Es wurde schlagartig besser mit ihrem Schlaf, seit sie in ihrem Zimmer schläft. Ich hatte auch zuerst ein schlechtes Gewissen: "Sie ist doch erst fünf Monate alt" - aber der "Erfolg" hat uns recht gegeben.
Sie wacht zwar noch zwei-drei mal auf, aber nur, wenn sie ihren Diddi nicht alleine wiederfinden kann. Und dann brauche selbst ich die kleine Lampe um den Schnulli zu finden - weil Johanna recht "unruhig" im Bett liegt - mal quer mal längs etc.
Klar gibt es auch heute noch ausnahmen - wie z.b. die Tage, aber das liegt dann meistens am Mond - der ja bald wieder voll ist :-( - kleiner Werwolf -
Liebe Grüße
Steffi (28. SSW) und Johanna (15 Monate)

Re: Schlafen - brauche dringend Hilfe und Tipps

Hallo Alex, Teile Deiner Beschreibung kommen mir sehr bekannt vor. Jannis hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen. Dann, als ich nicht mehr voll gestillt habe, neben unserem Bett in seinem, und wenn er nachts wach war, haben wir ihn auch rübergeholt. Vor 2 Wochen haben wir sein Bett abgebaut und in seinem Zimmer aufgebaut. Er schläft mittags sehr viel länger und die 1. Nacht hat er durchgeschlafen. Dann bekam er auch mal wieder MOE und Fieberkrampf und seit dem schläft er wieder bei uns, da sich die Temp. auch nach 3 Wochen immer noch über 37,5 hält. Wenn er wieder komplett fit ist, zieht er wieder in sein Zimmer. Er schläft ja in seinem Bett ein, nur schreit er dann nachts so, dass uns manchmal Angst und Bange wird. Ich denke auch, dass das mit abschieben nix zu tun hat. Was machst Du denn, wenn Euer 2. Würmchen kommt? Dann wird´s wohl sehr knapp bei Euch im Schlafzimmer... Ich würde ihr vielleicht nachts das Trinken abgewöhnen (ausser, Du stillst). Du kannst ja dann immer ein bisschen mehr Wasser rein machen, bis nur noch Wasser in der Flasche ist... Viel Glück wünsch ich Euch... LG Christine, deren Jannis heute nacht auch wieder 1 1/2 Stunden im Bett rumgehüpft ist. P.S.: Ich denke, durch die nächtlichen Wachphasen verarbeiten die Kleinen, was sie tagsüber erlebt haben. Und vielleicht packt sie nachts der Forscherdrang?!

Re: Schlafen - brauche dringend Hilfe und Tipps

Hallo!
Ich kann Dir auch nur sagen, daß es überhaupt nichts mit ABschieben zu tun hat, wenn Deine Kleine nun in ihrem eigenen Bett und Zimmer schlafen soll!
Victoria schläft seit ihrer Geburt im eigenen Zimmer und Bettchen und wir haben alle kein Problem damit! Wenn sie etwas hat, bin ich schnell bei ihr und sie wird nicht durch uns gestört, wenn wir rumwühlen, noch im Bett fernsehen usw.
ICh denke auch, daß viele Kinder einfach ruhiger schlafen, wenn sie alleine schlafen, einfach weil sie nicht so durch die SChlafgeräusche von anderen gestört werden!
Wenn Hannah nachts wach wird, würde ich auch sagen, daß Du halt einfach immer wieder hingehst, sie aber nicht aus dem Bettchen nimmst, sie muß lernen, daß nachts geschlafen wird! So ne sanfte Ferber-Methode (gegen die ich übrigens nichts habe...). Wenn sie krank ist, okay, dann ists was anderes, aber wenn sie wieder fit ist, sollte sie das in ihrem Alter doch schon können!
Zu der nachts-Flaschentrinkerei habe ich eine andere Meinung, das muß jeder selbst wissen, ich glaube aber auch, daß sie dadurch richtig wach wird, weil der Körper die Nahrung ja auch verarbeiten muß. In dem Alter finde ich persönlich allerdings, daß keine Nahrung mehr erforderlich ist. Es ist bei ihr vielleicht auch schon eine Angewohnheit, weiß ich nicht!
Also viel ERfolg und tu das, was Dein Instinkt Dir sagt, das ist immer richtig!
LG Tanja

Re: Schlafen - brauche dringend Hilfe und Tipps

Hallo Süße,
och menno, also war die Nacht schon wieder ein Horror.
Es hört sich überhaupt nicht so an, als wolltest du Hannah abschieben. Außerdem brauchst auch du deinen Nachtschlaf, dieser ist wichtig für dich und deinen BB.
Versuch es einfach mal mit dem Ausquatieren, ist ja schnell erledigt, daß Bett rüberzuschieben. Falls alle Stricke reißen, hast du sie ja auch schnell wieder im Schlafzimmer. Vielleicht klappt es ja, wenn sie dich nicht sofort neben sich liegen hat.
Ich wünsche, daß es endlich besser wird und freue mich auf Freitag.
LG und Bussi Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen