Suchen Menü

Schlafen beim Baby?

Hallo Ihr Lieben,
Nick (20 Wochen) schläft zwar schon im eigenen Bett im Kinderzimmer, aber es schläft immer jemand (meistens ich, manchmal auch mein Mann) bei ihm im Zimmer (es steht ein extra Bett drin). Wir finden das so praktisch, weil so immer sofort gemerkt wird wenn der Kleine was hat, aber wenigstens einer von uns eine ungestörte Nacht hat. Bekannte von uns haben darauf allerdings mit Unverständnis reagiert - Nick müßte lernen allein zu schlafen, wir sollten einfach ein Babyphon hinstellen. Wie regelt Ihr denn so die ganze Schlaferei? LG Miniwalküre
Bisherige Antworten

Re: Schlafen beim Baby?

du bist ja fleißig am schreiben heute früh :-)
also wir schlafen getrennt. der, der leonie-schicht hat, schläft mit ihr im ehebett und da sie nachts im halbschlaf gestillt wird alle 2-3 stunden, bin ich das meistens. mein mann schläft im kinderzimmer auf dem gästebett. eben weil er sonst zu wenig schlaf bekommt, denn leonie schläft erst nachts um 2/3 ein, hat morgens um 7/8 für 1,5 stunden schlafpause, weil ihr da meist der abuch drückt und dann schlafen wir noch mal gemeinsam 2-3 stunden ein und papa ist arbeiten.
ich hatte mri auch vorgenommen, leonie schläft in der wiege neben unserem bett und wir zusammen im bett. ist einfach quatsch. ich denke, es sit alles so anstrengend, dass man sich das leben nicht schwer machen sollte. habe mein ziel ja nicht aufgegeben, nur zeitlich verschoben :-)
macha lles wie es für dich gut ist und lass dir nicht reinreden. kinder sind veschieden. manche leicht andere schwerer zu handhaben.
julia und leonie

Re: Schlafen beim Baby?

Heikle Frage...
also Fionn schläft seit seiner 2. Lebenswoche allein in seinem Zimmer in seinem Bettchen.
Es gab auch überhaupt keine Probleme damit und ich finde auch das die Kinder lernen müssen allein zu schlafen.
Sascha und ich würden NIEMALS auf die Idee kommen getrennt zu schlafen damit einer bei Fionn ist. Nee, also da würde es bei uns echt aufhören.
Aber macht es doch einfach nach Gefühl.
Wenn es für Euch ok so ist...dann zieht das durch. Für uns wäre das absolut nix.
LG Mel

wir sind noch viel schlimmer!!!!

hallo!
wir gehören zu den schlimmen leuten, die von anfang an das familienbett geniessen! wir haben zur zeit überhaupt kein kinderbett und werdn irgendwann mal eins anschaffen. wir sind alle 3 sehr glücklich so in einem grossen bett, mein mann bekommt gar nicht mit, wenn ich annika nachts stille. die sprüche von wegen kind muss allein schlafen und unsere arme ehe usw kennen wir auch zur genüge. wir sind aber total zufrieden mit der situation und machen darum auch so weiter. annika wird schon eines tages allein schlafen, da bin ich mir ganz sicher. und wenn nicht, dann soll sie rechtzeitig bescheid sagen, wenn sie das erste mal ihren lover über nacht dabehalten will, dann rücken wir halt zusammen :-)))
lg,
maria

@maria

*looool*
Du glaubst doch wohl nicht das Deine Tochter wenn sie ihren Lover mit nach Hause bringt neben ihren alten Eltern im Bett liegen will :-)
Sie schmeißt Euch dann bestimmt aus Eurem Bett raus *grins*
LG Mel

Re: @mel

meinst du, da hat sie keine lust drauf...???(ratlos guck)...mist, dann müssen wir armen alten rheumageplagten eltern wohl auf die luftmatraze...

Re: Auch Familienbett

Also mir fehlt etwas, wenn ich nachts nicht zu meinem
Klienen rüberfassen kann zum Händchenhalten.
Liebe Grüße Silke

@ Silke :-) o.T.

Re: Schlafen beim Baby?

Hallo, also unsere Leonie (10 Wochen) schläft von anfang an in ihrem Zimmer und in ihrem Bett. Es gab da noch nie Probleme und ich käme auch nie auf die Idee bei ihr auf der Gästecouch zu schlafen. Die steht eh nur noch solange da drin, wie ich eventuell nachts raus muß, bzw. bis sie mehr Platz im Zimmer braucht. Bei mir im Bett mag ich sie nachts gar nicht haben, denn dann käme ich nicht zur Ruhe und bei uns im Zimmer hatten wir sie nur mal, als meine Freundin zu Besuch war und im KiZi geschlafen hat. Da kam ich aber auch nicht richtig zum schlafen, weil ich ständig das Gegluckse von meiner Maus gehört habe. Ich mach mir auch keine Gedanken, daß ich mal nachts nicht mitbekomme, wenn sie Hunger hat, denn es ist so ruhig im Haus und ich werde meistens schon wach, wenn sie anfängt rumzumeckern. Sie muß also nicht erst losschreien. und das Ganze sogar ohne Babyphon.
Aber ich finde auch, jeder sollte es so machen, wie er es möchte.
LG Andrea

Re: Schlafen beim Baby?

Hallo,
bei uns ist es zur Seit so, dass Jessy im Ehebett auf meiner Seite schlaeft und ich auf der Couch im WZ. Ist so gekommen, weil ich bei jedem ihrer Muckser hochschrecke und nicht zum Schlafen kommen im selben Raum. Wenn sie Hunger hat, hoer ich das aber :-) Ansonsten liegt mein Freund da, falls was ist. Das ist natuerlich keine endgueltige Loesung, ansonsten hat sie ihr eigenes Bettchen bei uns im SZ (wir haben bis jetzt nur eine 2-Zimmerwohnung).
Ich finde es gut, wie ihr es macht. Wenn jemand mit im Zimmer schlaeft, sind die Kleinen gleich viel ruhiger. Ein Babyphon ist eben keine Mami bzw. nicht der Papi. Besserwissende Bekannte mit tollen Ratschlaegen gibts leider viel zu viele..
Gruss
Berit

Huch, schon wieder so viele Typos, sorry *seufz*ot

ot

os, sorry *seufz*ot

os, sorry *seufz*ot

wir schlafen auch getrennt.....leider!

wir haben ein hochbett, also sehr stillunfreundlich. also schlafe ich mit frieder drunter aufm klappsofa. mein mann tront über uns...sobald ich nur noch einmal nachts raus muss, ziehe ich wieder ins hochbett...
lg.humfried

Re: wir schlafen auch getrennt.....leider!

*hihi*
hum, das ist ja eine nette story, habe ich noch nie drüber nachgedacht, was hochbettler machen. da läge sie bei mir wahrscheinlich dann an der wand, wo sie nicht runterplumsen kann mit oben.
bei uns schläft das baby im gemeinsamen schlafzimmer über uns im korb, der an einer feder hängt. total angenehm, wir hören sie ganz früh, bzw. ich, mein menne kriegt das nicht mit (männer!). sie wird dann gestillt und zurück gelegt, wenn sie sehr unruhig ist, nehme ich sie auch mal ins bett in den morgenstunden, wo sie dann meistens wieder ruhe findet. ich will sie weiter im shclafzimmer haben, auch wenn es ein größeres bett braucht und könnte es mir anders gar nicht vorstellen, mind. solange ich stille, also das erste jahr.
LG gonschi mit jasmin

Re: Schlafen beim Baby?

Hallo!
Jakob wird morgen 22 Wochen alt und schlaeft neben unserem Bett in unserem zimmer in seinem Bett. Da haben wir aber eine Seite abmontiert, so dass er eigentlich direkt bei uns schlaeft.
Meistens lasse ich ihn nach dem Stillen auch direkt in unserem Bett liegen. Solange ich noch stille (und er trinkt noch so 2 oder 3 mal nachts, sehe ich gar micht ein, nachts auch noch aufzustehen. Ich bin eh immer muede, da renne ich doch nicht noch nachts mehrmals durch die Wohnung! Neeee.
Das klappt so schoen, dass wir das erst aendern, wenn Jakob durchschlaeft, sonst ist mir das zu stressig. Man kriegt doch von jedem einen anderen guten Ratschlag. Wenn man auf alle hoert, dann macht man sich nur irre. Ich geneisse es jedenfalls, Jakob immer in meiner Naehe zu haben!
LG,
Cundrie

Ich mag mein Baby bei mir haben...

und ich weiß auch gar nicht warum Kinder so früh "lernen müssen, allein zu schlafen". Wozu soll das gut sein? Wir haben unsere Kinder ins leben gerufen, nicht umgekehrt. Also finde ich schon daß man da die eine oder andere Entbehrung hinnehmen kann und ich finde es ja sogar traumhaft schön, Stellas Körbchen neben meinem Bett stehen zu haben. Olli schläft mal bei uns, mal bei sich im Arbeitszimmer aufm Ausziehsofa, je nachdem wie spät/früh es wird und weil er hier arbeitet kann er ja morgens auch ausschlafen bzw wir alle halt.
Also ich möcht mein Kind überhaupt nicht in einem anderen Zimmer wissen. Jetzt zumindest nicht. Und ich plane auch nicht großartig. Sie hat zwar jetzt ihr Kinderbett, aber das steht bei uns im Schlafzimmer und noch ist sie eh im Körbchen. Ihr Kinderzimmer bin ich gerade erst am bemalen (Wand), weil die MÖbel jetzt erst gekommen sind. Da wird sie dann erstmal gewickelt, aber wann ich sie dahin "verfrachte", kann ich Dir echt nicht sagen. Ich hab auf alle Fälle das Gefühl daß wir das noch nicht wollen.
Liebe Grüße
Lilli

Re: Ich mag mein Baby bei mir haben...

hallo lilli,
genau darüber habe ich gestern abend auch noch nachgedacht: warum sollen sie eigentlich so früh lernen allein zu schlafen??? sie können noch nicht lernen allein zu essen, aufs klo zu gehen, zu sprechen, sie können sich nicht mal geziehlt kratzen, wenns irgendwo juckt...wer hat sich also ausgedacht, dass sie alleine schlafen können müssen?
nenene, wir haben unser mädchen auch lieber bei uns...
lg,
maria

Re: Ich mag mein Baby bei mir haben...

Hi Maria,
eben drum. Ich werd bestimmt nicht anfangen meinem paar Monate alten Baby irgendwas anerziehen oder beibringen zu wollen, sie soll erstmal die Welt und vor allem sich selbst entdecken. Alles kennenlernen.
Sie kann allein einschlafen, solange Musik läuft und ihr Nilpferd bei ihr ist. Das finde ich super, denn so komme ich halt irgendwann "dazu" und bin morgens da wenn sie aufwacht.
LG Lilli

Re: Schlafen beim Baby?

Hallo Miniwalküre,
Julian schläft von Geburt an in seinem eigenen Bett. Allerdings steht das noch in unserem Schlafzimmer, weil wir in dieser Wohnung hier kein KiZimmer mehr einrichten wollen. Ab März wohnen wir woanders, haben dann auch ein großes KiZimmer und dann schläft er auch dort. Ich hätte ihn aber bis jetzt auch nicht alleine in einem Zimmer schlafen lassen. Auf jeden Fall in unserem Zimmer. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen