Suchen Menü

Schlafen Still-Kinder weniger durch ?

Hallo ihrs,
mein Erik war ein soooo lieber Bub. Er hat mit 2 1/2 monaten durchgeschlafen. Von abends 20 bis morgens 6 Uhr ABER er bekam Flasche.
Lina ist jetzt knapp 3 monate und schläft überhaupt nicht durch. Ich habe heute Nacht von 20 bis 9 Uhr 7 !!! mal gestillt. Das nervt mich an. Ich bin fix und alle und total gestresst und krank.
Gibt es gestillte Kinder die auch schon durchschlafen ?
LG Sandra mit Lina 12+3
Bisherige Antworten

Ja, gibst es...

Ja, hier.
Julian ist jetzt knapp 10 Wochen alt und schläft seit der vierten Woche durch.
Erst waren es 6 Stunden, jetzt sind wir bei 9.
Er geht immer so gegen 23:30 Uhr ins Bett, schläft dann so bis um 8:00 Uhr oder bis 9:00.
(Letztes Stillen so gegen 22:30 Uhr).
Ich bin sehr froh darum, obwohl er am Tag dafür kaum schläft, was auch manchmal anstrengend ist.
Ich glaube nicht, dass es am Stillen liegt...
Viel Durchhaltevermögen wünscht
Simone

Re: Ja, gibst es...

Hi Sandra, Helena wird auch voll gestillt und schlief mit 10 Wochen ihre 9-10 Stunden durch. Nun ja, seit der 14. Woche sieht das wieder gaaaanz anders aus.... Sie schläft erstmal überhaupt nicht ein. Dann hält sie ab ca 22.30 ihren "Halbstundenschlaf", um dann schreiend aufzuwachen und sich nur durch "spielen" beruhigen zu lassen. Dann hat sie für fast 2 Stundne Spielphase *ächz* mitten in der Nacht. Aber ob das am Stillen liegt weiß ich nicht. Mein Sohn hatte jedenfalls mit Flasche auch shcon mit 8 Wochen durchgeschlafen. Aber was tut man nicht alles für die kleinen Süßen. Ich steh´ gerne für sie auf, denn dafür läst sie mich morgen länger schlafen; Könnte ich ja auch "immer", aber muss ja den Großen für die Schule fertig machen ;-). LG Jessi mit Helena (heute 21 Wochen alt)

Hab ich oft gehört diese These...

Stimmt aber bei uns überhaupt nicht! Amélie schlief mit 6 Wochen bereits 7 Std. durch und jetzt sind wir bei 10-12 Std. und sie ist vollgestillt :-)
Hmm.. 7x stillen in der Nacht, das kann eigentlich gar nicht klappen. So kommst du ja in einen Teufelskreis (kein Schlaf, keine Ruhe, keine Milch, Baby hat Dauerhunger, Baby schreit, noch weniger Ruhe, noch mehr Stress, noch weniger Milch...). Du musst unbedingt diesen Teufelskreis durchbrechen!
Ich wünsch dir alles Gute!
LG Alba

Re: Hab ich oft gehört diese These...

Hallo Alba,
ja toll, wie soll ich das machen ? Ich kämpfe seit ich mit dem stillen angefangen hab´ nur rum. Hab´ ständig Milchmengenprobleme und streß.
Tagsüber ausruhen geht auch nicht weil ich noch einen fast 2 Jahre alten Sohn habe der spätestens 8 Uhr auf der Matte steht und seine Mama einfordert.
Ich hab die Nacht wirklich nicht viel geschlafen, die letzten Nächte auch nicht aber diese war wieder mega anstrengend.
Ich hab ganz kleine Augen, mit tollen Ringen drumherum. Jeder Zombie tät mich beneiden. *grins*
Aber so langsam muß ich gestehen hab´ ich keine Lust mehr auf stillen. Ständig nur diese Angst dass Lina nicht satt wird, zu wenig zu nimmt oder oder oder. *seufz*
Gestern hat sie mich auch noch so doll in die Brust gezwickt dass ich jetzt einen blauen Fleck habe. *grummel*
LG Sandra

Re: Hab ich oft gehört diese These...

Huhu Sandra
Oh je, ich kann mir annähernd vorstellen, wie es sein muss mit 2 Kindern und was man da für einen Stress hat (ehrlich, ich finde da hast du schon mal ein Riesen-Lob verdient!). Hmm.. meine Freundin hat dasselbe Problem mit Stillen (sie hat zuwenig Milch und stillte auch den ganzen Tag über!!). Irgendwann haben wir rausgefunden, dass ihre Milch nicht mal mehr fliesst, weil sie ständig stillte (sie hatte keinen Milchspendereflex mehr)... Jedenfalls gibt sie ihr jetzt die Flasche und stillt sie einfach noch 2-3x am Tag (die Milch fliesst wieder!) und das geht auch gut so. Ich weiss, es ist sehr schwer, hätte wirklich auch meine Mühe damit, aber irgendwann machst du dich selber kaputt und das kriegt Lina doch auch mit. Ausserdem ist es doch immer noch gut, wenn du ihr zwischendurch die Brust gibst, so hat sie wenigstens auch Abwehrstoffe von dir.
LG Alba

Re: Hab ich oft gehört diese These...

Hallo Sandra, Leonie ist jetzt fast 19 Wochen alt, wird voll gestillt, und kommt immer noch zwei mal die Nacht zum trinken. Nur wenn sie gerade im wachstumsschub ist, kommt sie alle zwei Stunden. Aber ich glaube kaum, das Lina andauernd im Schub steckt, oder?
Ich habe auch einen Sohn, der gerade 2 geworden ist. Zudem bin ich alleinerziehend; ich kann also voll nachvollziehen, wie es dir geht. Wahrscheinlich würde ich mir echt überlegen, abzustillen, da bei euch die Probleme auch nicht erst seit ein paar Tagen bestehen. Da du schreibst, das du keine Lust mehr hast zu stillen, merkt das ja auch deine Tochter.
LG
Sabine

Re: Hab ich oft gehört diese These...

Hallo,
ich wuerde nicht abstillen, damit die Kleine durchschlaeft. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass man dann eben nachts Flaeschchen macht oder rumtraegt, anstatt zu stillen.
Aber das muss jede Mami selbst entscheiden.
Gruss
Berit

Re: Hab ich oft gehört diese These...

Hallo Berit,
ich möchte auch nicht einfach nur deshalb abstillen damit Lina durchschläft...das ist ja gar nicht gesagt dass sie beim Fläschchen durchratzt.
Meine Still-Beziehung hat ein ewig langes Vorspiel und spätestens alle 14 Tage hab ich wieder mit irgeneinem Problem zu kämpfen. Ich bin auch in Kontakt mit einer Stillberaterin die mir auch gute Tips gibt aber die bei mir nichts bringen.
Ich setze mich vermutlich zu sehr unter Druck und hab eigentlich ständig Stress !(Mach ich mir teilweise auch selber.) Das alles ist ja nicht gerade gut für die Milchbildung.
Ich bin in einem kleinen Teufelskreis und sehe einfach keinen anderen Ausweg. Was haben denn meine Kinder von einer Mama die nur am rummotzen und hundemüde ist ? Nichts !
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...darum grüble ich übers abstillen nach.
Liebe Grüße Sam

milchfluß

hi
trink mal anis-fenchel-kümmel tee, hilft nicht nur bei blähungen sondern macht auch milch.
jana 17 wochen schläft manchmal 5 std durch (höchstleistung 6,5). sie geht gegen 22.00-23.00h ins bett und anfangs habe ich ihr neben der brust auch fläöschen gegeben, mittlerweile verzichtet sie auf die extraflasche
trea

Re: Schlafen Still-Kinder weniger durch ?

Hallo Sandra,
also Fionn ist ja nun ein Kind das alle zwei Stunden Hungeralarm schlägt. Ich bin mitlerweile auch so dermassen alle und es schlaucht so dermaßen.
Wir haben es jetzt so gemacht das er als letzte Mahlzeit Abends eine Flasche bekommt. Dann hält er 4 Stunden aus...
Ist immerhin eine kleine Steigerung. Aber man kann nach ihm echt die Uhr stellen. Nur es ist halt so das er die Flasche z.B. um 22:00 bekommt und dann um 2:00 wieder Hunger hat und dann halt zweistündlich weil ich ihm Nachts eigentlich keine Flasche machen will.
Ich weiß auch nicht...es ist ein Fass ohne Boden. Unser Grosser war in dem Alter bereits abgestillt und hat JEDE Nacht 15(!!!) Stunden geschlafen.
LG Mel

Ja!!!

Paula hat heute Nacht wieder durchgeschlafen. Von 21 Uhr bis
6.40 Uhr. Sonst kommt sie ca. gegen 5.00 Uhr, also einmal pro
Nacht - ist auch ok, finde ich, dafür, dass sie um 21 Uhr im Bett ist.
LG Ludi

Kann sein...

Hallo!
Jakob wird voll gestillt und schläft nicht durch, ich stille so zwei oder drei Mal in der Nacht. Das geht. ich glaube, Flaschenkinder schlafen generell mal eher durch als Stillkinder, aber hier wie da gibt es Ausnahmen. Jakob hat definitiv nachts richtig Hunger.
Gibts du Lina immer beide Seiten? Ich fordere das nachts von Jakob ein, dann schläft er wenigstens so 3 Stunden weiter. Das klappt ganz gut. Ich weiß aber auch, dass einige Kinder sich nicht zu einer zweiten Brust überreden lassen. Wenn das bei Jakob so war, hab ich ihn nach einer Brust gewickelt, dann hatte er auch die zweite Seite leergetrunken. Heute Nacht war ich so müde, dass ich das nicht eingefordert hab. Prompt musste ich 4 Mal stillen.
LG,
Cundrie

unser stillkind...

...trinkt nachts SPÄTESTENS alle 3 stunden...und das war schon immer so...

Re: Schlafen Still-Kinder weniger durch ?

Hallo,
Jessica (16 Wochen, voll gestillt) schlaeft seit einigen Wochen durch, das kann sich natuerlich auch wieder aendern *aufholzklopf* Die These, dass Stillkinder weniger schlafen, hab ich schon manchmal gehoert, aber obs stimmt? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.
Gruss
Berit

Re: Schlafen Still-Kinder weniger durch ?

Amon hat die letzten zwei Wochen extrem gut geschlafen (momentan nicht, ich sage nur: 12.Woche..). Ich stille ihn zwischen sieben und acht das letzte Mal, um acht kommt er ins Bett und schläft dann bis etwa drei, vier. Dann nochmals stillen und weiter schlafen bis sechs. Das kann man durchschlafen nennen, oder?!
Jetzt hoffe ich einfach, dass sich das wieder einpendelt *bittebittebitte*
Bei uns hat geholfen, dass mein Freund ein paar Tage mit ihm im Wohnzimmer übernachtet hat- er musste gar nicht gross rauszögern, Amon wollte schlichtweg nicht sofort trinken, wenn er ihn sah.. Amon schläft auch nicht mehr in unserem Bett; die Nähe von Mamas Busen ist wohl einfach zu verlockend.. Ich sitze auch immer zum stillen, damit ICH nicht dabei einschlafe, so kann ich ihn nachher wieder in sein Bett legen. Ach ja, wenn er bei der ersten Brust droht einzuschlafen, wecke ich ihn, damit er weitertrinkt. So ist sein Bauch schön voll.
Ich wünsche Dir, dass Lina auch bald weniger kommt; vielleicht klappt's ja mit einigen meiner Ideen?
LG, Anna mit Amon 12+5

Re: Schlafen Still-Kinder weniger durch ?

Hallo Sandra,
vielleicht kannst du mal testen, wie viel sie tatsächlich trinkt? (Waage oder Abpumpen), vielleicht bekommt sie einfach zu wenig auf einmal ab - und bekommt dann schnell wieder Hunger?

Re: Schlafen Still-Kinder weniger durch ?

Hallo Mone,
wenn ich abpumpe kommt fast nichts raus. Bin wahrscheinlich nicht der Typ der so einfach abpumpen kann. :-(
Wiegen ist auch schwierig weil ich eine analoge Waage und wenn Lina zappelt kann ich nicht genau ausmessen wieviel sie getrunken hat, für meine Digitale Küchenwaage ist sie vermutlich schon zu schwer.
Ich werde heute Abend einfach mal ausprobieren wieviel sie aus dem Fläschchen trinkt und wie lange sie danach ruhe gibt.
LG Sam

Re: Schlafen Still-Kinder weniger durch ?

Hi Sandra,
ja, wir hatten auch mal so ein Durchschlaf-Stillkind (8-10 Stunden am Stück).
Seit dem 19.Woche WS tut sie das allerdings nicht mehr. Aber ich bin ja ein geduldiger Mensch und kann warten ;-)
LG, Alex

Re: Schlafen Still-Kinder weniger durch ?

Hi Sandra,
meine große Tochter (Flaschenkind) und mein kleiner Sohn (voll gestillter Busenfanantiker, ich sag nur: tagsüber so alle zwei Stunden) woll(t)en beide Nachts immer nochmal Futter- meist zwischen drei und vier Uhr. Dannach wird dann weitergeschlafen bis sechs/sieben/acht. (Ist das jetzt durchschlafen? Nö, oder?)
Allerdings finde ich es VIEL entspannender das Kind an die Brust zu legen und es gibt Ruhe, als schlaftrunken und mit immer hysterischer schreienden, weil hungrigen Kind im Hintergrund Wasser zu kochen, Pulver abzumessen, Fläschchen wieder abzukühlen, Temperatur prüfen, etc....
LG, Kelar

Ich glaube, als Durchschlafen..

.. bezeichnet man ab fuenf Stunden Schlaf am Stueck bei Babys. Das Endziel ist natuerlich hoeher gesteckt ;-)
Gruss
Berit

Ja, meine, seit der 5.Woche und...

...sie wird auch noch voll gestillt. Jede Nacht schläft sie 9-12h am Stück!
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen