Suchen Menü

Schlafen Eure Kinder auch ohne Euch ein?????

guten morgen allerseits :-),
ich habe irgendwie gerade ein kleines problemchen mit unserem kleinen mann... irgendwie hat er überhaupt keinen bock mehr, in seinem eigenen bett zu schlafen :-(. einschlafen dort alleine geht sowieso nicht, aber auch wenn er auf meinem arm eingepennt ist und ich ihn dann vorsichtig in sein bett verfrachte, wacht er meistens bald wieder auf und schreit, bis er wieder auf meinem arm ist... das ist halt auch nachts total blöd, weil es meistens darauf hinausläuft, daß er in unserem bett schläft :-((. schon deshalb, weil wir manchmal einfach zu müde sind, um eine stunde mit ihm diesen "du-schläfst-jetzt-mal-wieder-in-deinem-bett-kampf" zu führen.
auch tagsüber ist sein neuer lieblingsplatz der baby björn auf mamas arm, dort pennt er ganz friedlich. aber erstens will ich ihn nicht immer stundenlang in diesem ding sitzen lassen (wirbelsäule und so), und zweitens müßte er doch auch langsam mal wieder ohne meinem körperkontakt schlafen können... oder???
HILFE! ich hab irgendwie gerade total schiß, daß jonathan so ein kind wird, das nur noch bei mama und papa im bett pennt, das wollen wir echt so unbedingt vermeiden...
habt ihr ein paar hilfreiche tips für mich??? gibt sich das vielleicht von alleine wieder oder sollen wir ihn ganz konsequent auch mal schreien lassen?!?!? (wenn ich das überhaupt hinbekomme...) nuckel und spieluhr sind sowieso im einsatz...
LG
katrin & jonathan (heute 4 wochen!!)
:o)
Bisherige Antworten

Re: Schlafen Eure Kinder auch ohne Euch ein?????

hallo katrin,
das ging mir anfangs auch so, daß Merit nur auf meinen Arm wollte und getragen werden wollte. Aber jetzt schläft sie nachts in ihrem Bettchen und schläft auch mal allein ein, wenn ich sie wach aber müde in die Wiege lege. Aber, Merit ist jetzt auch morgen 11 Wochen alt und ich denke einfach, gib deinem Jonathan noch ein wenig Zeit. Manche brauchen einfach noch den Körperkontakt...! Magst du nicht mal ein Tragetuch ausprobieren, wo Jon. auch liegen kann? Ich vermute auch, daß so kleine Babies ja noch gar nicht richtig sehen können und deshalb so auf die Nähe angewiesen sind. Schreien lassen würde ich nicht, das kannst du später machen, wenn er 6 Monate alt ist oder so. (ich würde das gar nicht hinbekommen..) ;)
Viele Grüße und Geduld...
Sandra und Merit

Re: Schlafen Eure Kinder auch ohne Euch ein?????

Hallo liebe Katrin!
Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber Leya braucht (glaube ich) nicht so sehr den Körperkontakt, sondern eher das schaukeln. Sie schläft auch nie unbewegt ein. Glücklicherweise haben wir eine Wiege, da geht das. Am besten und schnellsten pennt es sich allerdings auch bei uns im Tuch/ Björn. Wenn ich mich mit ihr ins bett lege, bringt das nicht viel. Also der pure Kontakt kanns nicht sein.
Sie war schon im Bauch so. War ich ruhig, hat sie getrampelt. Die ganze Zeit, ausser Nachts. Teilweise über Stunden. Habe ich mich bewegt, war Ruhe. Und das hat sie bis jetzt beibehalten. Rene meint, sie ist vielleicht noch nicht wirklich "geboren". na dann aber mal schnell raus, meine Süsse ... :-)
Auf Dauer ist das kein Zustand ...
LG,
Nancy

Re: Schlafen Eure Kinder auch ohne Euch ein?????

hallo katrin,
haargenau so wie du es schilderst kenne ich es auch! annika schläft NUR bei uns im bett, den stubenwagen haben wir noch nie ernsthaft in gebrauch gehabt und das mit dem babybjörn am tag kenne ich auch. und sie ist in den letzten tagen auch noch anhänglicher geworden. laut dem buch "oje, ich wachse" ist jetzt aber auch die zeit für den ersten entwicklungssprung! da ist das ganz normal. annika gibt sich momentan nichtmal damit zufrieden, neben mir im elternbett zu schlafen, nein, es muss auf meinem bauch sein. dann ist sie zufrieden und kann stundenlang schlafen. wir führen den kampf "du schläfst in deinem bett" nicht. ich lasse sie gerne bei uns im bett schlafen und finde das völlig natürlich. sie wird es schon irgendwann selber leid sein, da bin ich ganz zuversichtlich. ich bin auch überzeugt davon, dass ich so ein kleines kind NIEMALS verwöhnen kann. sie hat das bedürfnis nach elterlicher nähe, das will ich ihr gerne befriedigen. und mit sicherheit wird das in den nächsten wochen bei unseren schmusebabys auch schon nachlassen! nur mut! er braucht dich jetzt halt, lass ihn bitte nicht schreien! wenn er jetzt ein dickes urvertrauen aufbauen kann, zahlt sich das später sicher in einem zufriedenen kind aus! ich drück euch die daumen!
LG,
maria

PS: Annika genau so alt wie dein kind! o.T.

Re: Schlafen Eure Kinder auch ohne Euch ein?????

Hallo Katrin
Unsere Kleine schläft auch sehr oft bei uns im Bett. Meistens schläft sie bei uns im Bett ein und wenn ich noch wach bin lege ich sie kurze Zeit später in den Stubenwagen neben unserem Bett. Dieser muss allerdings mit einer Wärmeflasche vorgewärmt werden (danach Flasche rausnehmen!), sonst wacht sie nämlich auch grad wieder auf. Manchmal schläft sie auch die ganze Nacht bei uns, aber ich habe keine Angst, sie zu verwöhnen. Ich finde es halt recht praktisch, wenn ich sie beim ersten Schmatzen gleich stillen kann, bevor sie anfängt zu brüllen. Ich komm dann auch zu viel mehr Schlaf und die Kleine pennt nach 7 - 10 Min. auch schon wieder.
LG Alba & Amélie (9 Wochen)

DANKE für all Eure Antworten! Bin beruhigt :o)! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen